MPG-Dateien schneiden

M

MacNoob20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
171
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ein regnerisches Wochenende, es ist Daten-Aufräumtag ;)

Vor einer Weile habe ich alte VHS-Kassetten ins MPG-Format digitalisieren lassen. Ich hatte gehofft, dass ich die einzelnen Teile mit iMovie schneiden kann, aber scheinbar wird da MPG nicht unterstützt. Was ist denn der einfachste und schnellste Weg, die Dateien zu schneiden? Ich brauche wirklich nur was simples :-D

Danke!
 
Avidemux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und dg2rbf
Wenn es um reinen Schnitt geht, würde ich die beiden auch vorschlagen. Da die Qualität eh schon schlecht ist, sorgt das für verlustloses Schneiden, wenn man mit dem etwas ungenauen Schnitt an i-Frames leben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, an avidemux erinnere ich mich noch dunkel von Windows :-D
Die Datei ist aktuell 12 GB für 12 Std. groß. Die Qualität sieht aber eher nicht nach 12 GB aus. Kann ich da ohne Bedenken in ein anderes platzsparenderes Format konvertieren? Was würdet ihr empfehlen?
 
Klar, kannst in h264/h265 gehen.
Mit Handbrake o.ä.
Dann sollte auch iMovie wieder gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNoob20
Was würdet ihr empfehlen?

HEVC (*) Nimm dazu am besten Handbrake

Die Komprimierung hängt aber von vielen Faktoren ab. Da gibt es kein Patentrezept. Ein guter Startpunkt ist dabei: croppe das Video, HEVC mit cq 56, und entrausche das Video mit hqdn3d mit Einstellung "light" (bei VHS bietet sich auch an "medium")

Dann kodiere mal so 15 min Quellmaterial und sieh die Qualität an und rechne die Größe einfach hoch. Das gibt dir zumindest einen groben Anhaltspunkt, was dich erwartet. Und dann halt ggf. weiter testen.

cq würde ich zwischen 50 und 65 halten (je größer, desto besser, aber auch mehr Platzbedarf)

(*) EDIT

Wenn du einen neuen Rechner mit Apple Silicon hast oder einen Intel mit T2-Chip, heißt das in Handbrake "h265 videotoolbox"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNoob20, dg2rbf, Elys und 2 andere
Zurück
Oben Unten