MPEG2 Snowleopard mit Quicktime 7 Pro Lizenz?

EoN

EoN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe damals mir die Quicktime 7 Pro Lizenz gekauft. In dieser ist ja der MPEG 2 Codec mit enthalten.

Jetzt habe ich auf Snow Leopard geupdated und würde gerne den MPEG 2 Codec aus Quicktime 7 Pro in Quicktime X weiter nutzen.
Ist dies irgendwie möglich?

Danke schon mal im Vorraus!
EoN
 
QuickTime Pro und Mpeg Komponente sind zwei verschiedene Artikel - muss man sich einzeln besorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactoxi
Hi EoN,

hat Dir die Antwort geholfen? Mir nicht! Vor dem SL update konnte ich Filme sehen für die ich jetzt die folgenden Meldung bekomme: "Der Film hat kein Format, das von QuickTime Player bearbeitet werden kann". Ich habe aber für 30 Ökken die Lizenz gekauft!. Was tun? Steh ich nur auf dem Schlauch? Geht es bei Dir jetzt und wenn ja wie??

Danke und Ciao

Mathias
 
Hi EoN,

hat Dir die Antwort geholfen? Mir nicht! Vor dem SL update konnte ich Filme sehen für die ich jetzt die folgenden Meldung bekomme: "Der Film hat kein Format, das von QuickTime Player bearbeitet werden kann". Ich habe aber für 30 Ökken die Lizenz gekauft!. Was tun? Steh ich nur auf dem Schlauch? Geht es bei Dir jetzt und wenn ja wie??

Danke und Ciao

Mathias

Du musst einfach den Quicktime 7 Player nutzen, dann geht es auch weiterhin. Quicktime X hat viele Codecs noch nicht. Q7 ist im Dienstprogramme-Ordner (sollte automatisch mitinstalliert worden sein, wenn du vorher Quicktime Pro registriert auf dem Rechner hattest - wenn nicht kannst du es von der DVD nachinstallieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wilmafeuerstein
Hallo,

erstens kannst Du Dir den MPEG2-Codec nach wie vor bei Apple runterladen (wenn Du es im Apple Store gekauft hast),

zweitens kann man die "alte" MPEG2-Lizenz einfach über Quicktime X installieren und schon kann auch das neue QT X wieder MPEG2 abspielen.

Genau so geschehen hier und alles ward gut.

Gruß, Volker.
 
SL "löscht" den Codec bei der Installation. Einfach - wie Vorredner geschrieben - erneut installieren und alles wird gut.

jvc
 
Hi EoN,

hat Dir die Antwort geholfen? Mir nicht! Vor dem SL update konnte ich Filme sehen für die ich jetzt die folgenden Meldung bekomme: "Der Film hat kein Format, das von QuickTime Player bearbeitet werden kann". Ich habe aber für 30 Ökken die Lizenz gekauft!. Was tun? Steh ich nur auf dem Schlauch? Geht es bei Dir jetzt und wenn ja wie??
Nein das Problem konnte ich nicht lösen. Wie schon geschrieben ging es mit der 7er Pro die Videos abzuspielen OHNE, dass ich mir ein MPEG2 PlugIn gekauft habe. Ich bin immer noch am recherchieren welche weitere PlugIns ich installiert hatte. Perian bringt den Codec z.B. nicht mit.

Aktuell behelfe ich mir mit dem VLC Player, werde aber mal sehen ob ich es mit der hier beschriebenen Lösung über Quicktime 7 noch erreichen kann.
 
mmmmhhhhhh
- musste Q7 tatsächlich nachinstallieren
- liegt jetzt unter Dienstprogramme
- meldet sich nach Eingabe der Registrierung wieder als Q7pro ;-)

aaaaber
- Film läuft trotzdem nicht
- könnte wetten er lief schon mal unter Leopard
- Info zeigt: "MPEG Layer 2, MPEG-2 Video"
- Q7pro zeigt: "Der Film konnte nicht geöffnet werden." und als Krönung: "Die Datei ist keine Filmdatei."

Bin kein Held im Umgang mit Formaten und Codecs, um nicht zu sagen es erscheint mir meistens eher mysteriös. Die Datei ist ein Fernsehmitschnitt mittels einer PC TV-Karte vor mindestens 3 oder 4 Jahre.

Jeder Tipp ist jetzt noch willkommen!

Danke Mathias
 
wie bereits geschrieben: Apple verkauft den mpeg Codec extra. Hat nichts mit der pro Version zu tun. Mpeg Codec vom Apple Shop kaufen, installieren und alles ist gut.

jvc
 
Hallo,

ich stand vor dem gleichen Problem. Habe es aber gelöst.
Im Ordner "System/Library/Quicktime/" fehlt die Datei "QuicktimeMPEG2.component".
Diese habe ich aus einem TM-Backup (von Leopard) zurückgespielt und dann den MPEG2-Codec von Apple installiert, funktioniert.

mfg Peter
 
Leider funktioniert das mpg2 QT-Tool auf QT Pro nach Wechseln von Leo zu Snow Leo zur Zeit bei mir auf dem MacMini 2009 nicht (habe voriges Jahr sowohl QT Pro wie auch QTmpg2 gekauft).

QT 7 (Pro) musste ich noch mal neu installieren, weil die erste Installationsversion vom Snow Leo nicht perfekt (warum weiß niemand) gelaufen ist. Bei der Installation von QT mpg2 war ich nur bei der PPC-Version für Rosetta erfolgreich, das DMG für Intel konnte die Installation nicht fertig stellen - das Installationsprogramm blieb immer kurz vor dem Installationsabschluss hängen.

Durch die PPC-Version von QT mpg2 kann ich wenigstens auf MPEG Streamclip zugreifen.

Habe heute (übrigens mit dem sehr netten und hilfsbereiten) Technik-Support des Apple-Stores alles auf dem Rechner durchgesehen - war aber leider nicht erfolgreich, außer dass nach dem Tipp mit der erneuten Installation von QT 7 von der Snow Leo Disks wenigstens einige andere Dateien wieder abgespielt werden konnten. Wir haben alles versucht, auch nach dem Start im Safe-Mod konnte kein mpg abgespielt werden, obwohl die Datei für QuicktimeMPEG2.component angezeigt wird.

Lg Raglintha
 
frisst der vlc denn nicht den mpeg2 codec?
 
Zurück
Oben Unten