Mpeg2-Datei mit >4GB größe Bearbeiten

M

MeNz666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
796
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

wie im Titel zu lesen suche ich eine Möglichkeit, MPEG2-Dateien die größer als 4GB sind, zu Bearbeiten.Es handelt sich hier um TV-Aufnahmen aus denen ich einfach die Werbung Rausschneiden will.Hat jemand von euch eine lösung Parat?Ist egal ob Mac oder Win, ich hab beide Systeme hier(Falls wer nen Tipp hat,der sich rein auf windows bezieht).

Für Eure Hilfe wär ich Äusserst Dankbar weil langsam aber sicher wird die Festplatte ziemlich voll....

Grüsse,

MeNz666
 
Hallo,

diese Dateigröße selber ist kein Problem, Du kannst auch 50GB große Dateien problemlos bearbeiten.

Außer Du hast eine Platte Fat32 formatiert, das macht bei 4GB systembedingt Schluß.

Zur Bearbeitung von mpeg2 (schneiden/zusammenfügen/demuxen/konvertieren) eignet sich das kostenlose mpegstreamclip sehr gut (squared5.com)

Du benötigst allerdings die kostenpflichtige mpeg2 Erweiterung von Apple dafür.
 
Ja Richtig, Mpegstreamclip und die (kostenlose) mpeg2 erweiterung (quicktimealt)habe ich Installiert.Alles,was bis 4GB ist,kann ich so in mpegstreamclip laden,anschauen und schneiden.Alles was grösser ist eben nicht mehr und genau da ist mein Problem.Die HDD ist mit NTFS Formatiert,von daher kein Problem.

Grüße,

MeNz666
 
Das wird eher ein Problem mit NTFS sein. Der Mac kann ab Werk NTFS nicht so recht lesen (nicht alles wird unterstützt), schreiben geht gar nicht.

Hast Du ein Tool um volle NTFS Unterstützung zu bekommen ?
Um das Problem zu umgehen habe ich MacDrive unter Win laufen, damit kann ich Mac Platten am PC lesen/schreiben

Definitiv kann ich mpeg2 (HD) Dateien von 20GB und mehr öffnen und speichern mit mpegstreamclip (auf HFS+, bzw. AFP Netzwerkshares)
 
*Grummel*Hatte vergessen zu schreiben,das die Dateien auf dem PC lagern,Dementsprechend auch die Programme.Liegt es am Kostenlosen Quicktime-Plugin und ich muss mir einfach nur das andere Kaufen oder wie!?Ich hab keine lust die Dateien vorher zu /muxen/demuxen,weiss auch gar nicht wie das geht...

Grüße,

MeNz666
 
Nein, muxen mußt Du nichts. "Einfach" den Film mit mpegstreamclip öffnen, schneiden, sichern.

Das QT mpeg2 Plug-in kostet leider ca 30€

Probier es erst mal mit einem kurzem Clip, da kannst Du sehen ob mpstreamclip die Datei schneiden kann

Ich füge und schneide mpeg2 HDTV Filme damit.
 
Mpegstreamclip hab ich ja schon drauf mit dem "Freien" Plugin,da funktioniert das Schneiden mit Dateien die kleiner als 4GB sind wunderbar.Ohne muxen/demuxen oder sonstwas.Einfach die Datei in mpegstreamclip Öffnen und nach herzenslust drauflos schneiden.

MeNz666
 
Du musst die Datei erst auf dem Mac transferieren und dann mit dem Schneiden beginnen. Ich glaube MPEG Streamclip erkennt die externe Festplatte nur als PC Platte und macht deshalb bei 4 GB Schluss. Wenn du nicht genug Plattenplatz hast, dann solltest du dir eine Firewire oder USB Festplatte kaufen. Die werden einem ja zur Zeit fast geschenkt.

Noch was vergessen: Warum schneidest du nichts direkt auf dem PC? MPEG Streamclip gibt es auch für den PC.
 
Zurück
Oben Unten