MPEG und iMovie ...

Chrizitelli

Chrizitelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir für den Urlaub einen Camcorder von JVC ausgeliehen. Nicht mehr so ganz aktuell, er hat also eine Firewire-Schnittstelle. Dann habe ich die ganzen Aufnahmen, die ich gemacht habe, auf unserern DVD-Player mit Festplatte kopiert, da ich nicht wusste, wie ich die Sachen sonst aufs MacBook bringen sollte.
So.
Jetzt passiert aber folgendes: Ich kopiere 2x 1GB große Dateien auf mein Book - im MPEG-Format - und kann sie nicht bearbeiten. Weder iMovie noch QuickTime noch sonstige Apple Apps können mit der Datei umgehen. Nur VLC kanns. Aber was jetzt tun? Mir bringen de Aufnahmen eher wenig, wenn ich sie nicht bearbeiten kann .. ;)

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, da ich jetzt schon seit einer Woche mit diesem Dateien herumhantiere.

Lg christoph.

Ach ja, Windows XP kann die Files auf dem Media Player problemlos abspielen.
Und: sorry für den itel, ich wusste einfach keine gute kruze Beschreibung ...
 
Hast du die orginalen Bänder noch? Dann kannst du direkt vom Camcorder über Firewire auf dein MacBook importieren. Alles andere ist sehr mühsam und mit Verlusten behaftet.

ww
 
camcorder via firewire an Mac pömpeln
iMovie starten
importieren, schneiden, machen&tun

DVDs wegschmeissen...

... so würd ich's machen :D

ansonsten, dem Laien empfehle ich gern
http://www.dvdxdv.com/DVDxDV.overview.htm
ab 25$, sehr Mac-like... Bildquali leidet natürlich, da mepg nicht zum schneiden gemacht ist.. und ein verlustbehafteter Codec ist, beim Wandeln merkt man's ...
 
QT (und damit auch iMovie) kann keine MPEG2-Daten verarbeiten. DU könntest aber das (kostenpflichtige) MPEG2-PlagIn von Apple kaufen. DAnn kannst du MPEG2 abspielen. Das Importieren in iMovie geht dann aber immer noch nicht richtig, da du auf diesem Wege den Ton verlierst. Du müsstest also noch ein weiteres Programm z.b. MPEGStreamClip oder ffmpegX bemühen um die FIlme in des iMovie kompatible Format DV umzuwandeln.

Der Weg von Kamera-Firewire-iMovie ist immer noch der Beste und schnellste.
 
danke für die antworten! :)

dass mit dem Firewire anschluss ist mir bewusst. aber:
die kamera kam nur mit 2 kasetten und einem stromkabel. firewire kabel war keins dabei.
im anhang ist ein bild mit den anschlüssen an der kamera. wo müsste denn das firewire kabel angeschlossen werden? sorry, bei sowas kenn ich mich noch nicht so aus. ;)
 

Anhänge

  • anschluss.jpg
    anschluss.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 87
Da ist kein Firewire.

ww
 
Chrizitelli schrieb:
(...) Nicht mehr so ganz aktuell, er hat also eine Firewire-Schnittstelle. (...)

Wie gesagt.

Es gibt also gar keine andere möglichkeit als Programme zu kaufen?
Schade. muss ichs wohl lassen, weil ich ehrlich gesagt nicht bereit bin dafür zu zahlen. Habs als schüler auch nicht so dicke. ;)
Danke trotzdem für die hilfe.
 
Es gibt auch freeware-Programme für den mac, die das alles können, aber frag mich jetzt nicht wie die heissen. Das weiss vielleicht jemand anderes
 
das wäre natürlich ne praktische sache. ich bräuchte quasi etwas, dass mpeg in irgendeine gescheite film-datei umwandelt. kennt da einer was? :)
 
fangen wir mal vorn an:
nutzt die Kamera miniDV?
Oder Dgital8?
(steht auf den Kassetten)

wenn miniDV, dann hat die auch firewire, bei meiner Sony ist das seitlich, da gibt's noch 'ne Klappe (Fingernagelbrecher), gut versteckt...

der kleine ist ein sog. 4pin, der breite flache gehört an deinen Mac, ein 6pin... kurze 4/6pin Kabel beim PCHöker ab 3€ ...

auch einige D8 haben fw, aber nicht alle.
dein Bild zeigt analog chinch ausgänge- damit kann kein computer 'was anfange. bäruchtest n analog-dgital converter - kost' richtig Geld...

umsonst?
... mag ich nicht, weil ich für meine Leistungen auch bezahlt werden möchte... naja, in deinem Fall ;)

lad dir mal http://ffmpeg.mplayerhq.hu/ runter, das kann angebl. auch vob (von den DVDs) zu dv....
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrizitelli schrieb:
das wäre natürlich ne praktische sache. ich bräuchte quasi etwas, dass mpeg in irgendeine gescheite film-datei umwandelt. kennt da einer was? :)

Jo, nimm MPEG Streamclip...damit kannst du wunderbar in ein von dir gewünschtes Format umwandeln (z.B. DV).
ZU finden übrigens bei Versiontracker und absolut kostenlos, ist ein Spitzenprogramm!
 
Vorsicht, MPEG-STreamclip kann MPEG2-Dateien nur bearbeiten, wenn das Apple-MPEG2-PlugIn installiert ist. Dann ist es allerdings ein sehr gutes Programm.
 
quack schrieb:
... wenn das Apple-MPEG2-PlugIn installiert ist.


... das aber kost' wieder 20$ ... und es "muss" ja "umsonst" sein.. ;)

Wer mit peanuts bezahlt, wird von Affen bedient.
 
Wie ich schon sagte..... :cool:
 
@ Chrizitelli:
Was ist das genau für eine Kamera (Typenbezeichnung)?
k_munic schrieb:

auch einige D8 haben fw, aber nicht alle.
Ich dachte alle D8 haben FW. :confused:

ww
 
ffmpegx kann dir mpeg2 Clips kostenlos in .dv für iMovie umwandeln.
 
k_munic schrieb:
lad dir mal http://ffmpeg.mplayerhq.hu/ runter, das kann angebl. auch vob (von den DVDs) zu dv....

Hi,
ja, von der Seite brauche ich irgendetwas, um mit ffmpegX arbeiten zu können. Aber ich finde beim besten Willen nix, was man da runterladen könnte. Überseh ich was? Bitte um einen direktlink, da meine Augen da anscheindend blind sind ... :( Dann müsste es eigentlich gehen.

Ach ja, es handelt sich um eine JVC GR-FXM37, und die besitzt definitiv kein FW. Habe wirklich überall nachgesehen ...
 
@Chrizitelli: Warum versuchst du nicht die Seite von ffmpegX! ffmpegX hat nichts mit ffmpeg zu tun!

Der Download für die fehlenden Komponenten inklusvive Anleitung ist hier zu finden:
http://ffmpegx.com/download.html
 
ah, ok, sorry.
es funktioniert jetzt, vielen Dank.
:)
 
Zurück
Oben Unten