mpeg streamclip...youtube... optimale Einst. für mp4 export?

coppy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
hi
hab jetzt mpeg streamclip und möchte die beste Bildqualität für meine Youtube Videos herausholen.

Bei Youtube habe ich gelesen, dass es am besten ist mit wmv Dateien zu arbeiten.
Leider habe ich nur mov-Dateien... dann soll aber der beste Schritt sein daraus mp4-Dateien zu machen.

Welche Einstellungen muss ich jetzt genau beim mp4 Export bei streamclip machen, um das beste Ergebnis zu bekommen (Prio1 Bildqualität + geringe Kapazität in Megabyte)?

bg
coppy
 
nähere Info für Leute, die mir helfen wollen:

habe eine Panasonic Lumix DCM-TZ2 und habe damit ein 640x480 .mov Video erstellt.
Dieses Video habe ich mit dem Programm MPEG Streamclip mit den folgenden Einstellungen bearbeitet:

---schnipp---
Heruntergerechnet auf 425x319 weil Youtube diese Fenster anbietet. ... das stimmt so nicht ganz... die 425 stimmen, aber die 319 entsprechen dann den 480 von 640x480. Vielleicht ist das schon der Haken, weil Youtub das Video dann streckt... weiß aber nicht, wie ich das verbessern kann.

Hier sind die Einstellungen: (Ich exportiere nach MPEG4)
- Kompression: H.264
- Qualität: 100%
- Datenrate begrenzen: kein Wert eingesetzt
- Ton: MPEG 4 AAC / Mono / automatisch / 24 kbps
- Framegröße: 425x319
- Bildrate: 15
- Bildüberblendung: checked
- Besseres Runterskalieren: checked
Deaktivieren bei progressiven Filmen
- Interlaced Skalieren: checked
- Farbanteile re-interlacen: checked
- Video de-interlacen: checked
- Feld Dominanz: Oberes Halbbild zuerst
- Drehen: Nein
- Zoom: 100 % / xy: 1 / Center: 0,0
- Beschneiden: unchecked
- Presets: keine Änderungen
- Anpassen: keine Änderungen
MP4 erzeugen: geklickt

... also... was kann ich machen, um die Qualität meines Videos zu verbessern.
Bei iMovie hab ich auch keine besseren Ergebnisse bekommen.

Hier ist das Ergebnis: (unbefriedigend und pixelig)
http://c-salsa.blogspot.com/2008/01/clave-negra-alberto-valdes-3-frankfurt.html
---schnapp---
was kann ich besser machen?


c-salsa.blogspot.com
---------------------
Panasonic LUMIX DMC-TZ2,

Canon IXUS IIs (Wasserschaden... wer will die noch?)

SD SanDisk 1 GB + 2 GB
Mac-Software: MPEG Streamclip, ImageSorter, iPhoto, iMovie
 
Wäre es vielleicht nicht besser/einfacher das Originalfile online zu stellen um Interessierten die Möglichkeit zum experimentieren zu geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coppy
Im der FAQ von Youtube ist zu lesen das man die Videos in 640x480 bzw. 320x240 uploaden soll. Wozu also das skalieren in diese krumme Auflösung? Ich würde es mal unskaliert probieren.
 
Warum überhaupt Mpeg Streamclip? Lade den Film doch direkt aus iMovie zu YouTube. Geht unter "Bereitstellen -> YouTube".
 
Hallo Coppy,

stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Hast du inzwischen eine passable Lösung gefunden?
 
Im Allgemeinen ist eine Bildrate von 25 Standard.

:D wie wahr wie wahr

.. dann guckt Euch mal die framerate an, wenn ihr ein YT video downloaded (.. was ja nicht mehr erlaubt ist...).

YT ist US-zentriert.. und um die Datenmengen überschaubar zu halten, wird die amerik. Norm 29.97/~30 fps einfach halbiert und damit 15fps als YT'Standard' erkoren.

Zum Ausgangsproblem:
Das Original-Video ist völlig verrauscht; consumer Camcorder sollen ja auf der Schneepiste als auch unterm Tannebaum funktionieren - also verstärken die auf Dübel komm raus = Rauschen.

Und 'Rauschen' interpretiert der YT-Enoder zu 'Blöckchen'.
Also, entweder video 'de-noisen' oder sanft 'blurren' vor dem upload.
 
YT ist US-zentriert.. und um die Datenmengen überschaubar zu halten, wird die amerik. Norm 29.97/~30 fps einfach halbiert und damit 15fps als YT'Standard' erkoren.
Man lernt nie aus, danke für die Info.
 
so, hatte schon mal vor 1-2 Jahren 'alle' Codecs durchprobiert, um zu schauen, was bei YT dann rauskommt (Erkenntnisse auf meiner site yt upload settings)

jetzt zu Deinem Video.. boah, kauf Dir 'n Stativ...< seekrank > < Stabilizer angeschmissen > :

jage ich's erst mal durch einen de-noiser, kommt das raus
http://www.youtube.com/watch?v=ZV3cPORJTLc
=> keine echte Verbesserung

setzt man dann noch im QT-export 'NTSC Farben' bleibt gonnix mehr übrig..
http://www.youtube.com/watch?v=0X9HnU_6cKQ
=> flau, und trotzdem Blöcke..

darum mal den anderen Weg, in wmv umkodiert (flip4mac):
http://www.youtube.com/watch?v=0UM_ob7kZcY
Farben wieder da (erscheint mir am 'knackigsten'), immer noch Artefakte.

mein aktueller Favorit ohne Verwendung von 3rd party plugins ist Export/QT/iPhone preset.. geht rasend schnell und sieht genauso gut aus wie wmv:
http://www.youtube.com/watch?v=vhkyQM9k1hs

summary:
wenn's rauscht und/oder großflächig monochrom (=grauer Hintergrund in Deinem Film), dann 'sieht' der flash-encoder da Inhalte wo keine sind => Blöckchen..

mal gucken, vielleicht enkodieren mir das noch Freunde direkt in ein flv.. gucken, was YT dann DARAUS macht ;)

mit was ist denn das 'gedreht'? Telefon? Oder richtig auf Band...(eher nicht)?
 
Zurück
Oben Unten