MPEG Streamclip 1.8

H

hase9

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
5
Hallo,

wer verwendet dieses Tool?

Ich möchte meine Aufnahmen vom Technisat DigiCorder S2 EINFACH auf DVD bringen. Hab sie in Streamclip - doch als was soll ich sie nun exportieren?? Also: Welches Format macht keine Verschlechterung der Qualität?
Weiterverarbeitung mit Toast oder iDVD. Ich benötige meist keine Menüs, aber Kapitel(-sprünge) im 10-Minutenraster wären nicht schlecht. Also: Was lässt sich in iDVD öffnen, was in Toast? Wie macht Ihr das?

Dank + Gruss
Rainer
 
In Streamclip solltest du Konvertieren in MPEG nehmen, damit man die Dateien einfach in Toast bekommt. Vorausgesetzt die MPEG2-Streams sind bei dir von der Datenrate für DVD geeignet ist, dann in Toast keine neukompression erforderlich.

In Toast lässt sich das auch manuell erzwingen/einstellen:

attachment.php



P.S. iDVD eignet sich nicht für deine Zwecke, da es keine MPEG2-Filme importieren kann und daher mindestens zwei Neukompressionen (MPEG2 -> DV -> MPEG2) notwendig werden.

P.P.S. Leider kann Toast für MPEG2-Videos keine Kapitelmarken erstellen, da die MPEG2-Bearbeitung in Toast nicht möglich ist.
In der Hilfe liest sich das dann so:
So legen Sie Kapitelmarker fest:

1 Wählen Sie ein Video aus und klicken Sie auf "Bearbeiten" oder
doppelklicken Sie auf ein Video.

2 Klicken Sie auf die Registerkarte Video.
Für manche Videodateien (wie z. B. für MPEG-2-Dateien) gibt es die
Registerkarte "Video" nicht.

3 Klicken Sie auf "DVD Kapitel" und wählen Sie eine Kapiteloption aus:
■ Ohne: Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie auf der DVD keine
Kapitelmarker setzen möchten.
■ Automatisch: Aktivieren Sie diese Option, um in iMovie
Kapitelmarker zu setzen. Mithilfe dieser Option werden
außerdem Kapitelmarker anhand von Szenen zugewiesen, die
beim Plug & Burn-Videoimport erkannt werden. Siehe
Verwenden von Plug & BurnTM auf Seite105.
■ Minuten: Aktivieren Sie diese Option, um bei festen Zeitintervallen
Kapitel zuzuweisen.

4 Um auf der DVD ein Szenenmenü anhand der hinzugefügten Kapitelmarker
hinzuzufügen, wählen Sie in den Disc-Einstellungen für die DVD die
Option "Szenenmenüs für Videos" aus. Siehe DVD-Disc-Einstellungen
auf Seite107.

5 Klicken Sie auf "Fertig".
 

Anhänge

  • Toast 8 DVD-Kompressions-Einstellungen.jpg
    Toast 8 DVD-Kompressions-Einstellungen.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 649
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung, die seltsamerweise nicht in der Toast-Anleitung steht.
Da Toast das manuelle setzen von Kapitelmarken bei mpeg2 nicht unterstützt,
werden diese automatisch alle 5 min. eingefügt. Dieser Wert lässt sich leider
nicht ändern.

Gruss McHard
 
Super! Vielen Dank Tensai für die ausführliche Anleitung!
Hab´s eben ausprobiert - funktioniert!

Und auch Dank an McHard - genau so was wollte ich haben!
Mit den 5 Minuten komm ich klar.

Gruss Rainer

PS: Noch was: Die eine Audio Spur (AUD) läd mir ja Streamclip automatisch. Was, wenn ich mehrere habe? AUX1, AUX2,..
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Noch was: Die eine Audio Spur (AUD) läd mir ja Streamclip automatisch. Was, wenn ich mehrere habe? AUX1, AUX2,..
Imho unterstützt Toast nur eine Audio-Spur. Also musst du in Streamclip vorher die richtige Audiospur auswählen und dann erst konvertieren.
 
in MPEG Streamclip lassen sich die entsprechend vorhandenen Tonspuren
auswählen unter Audio PID. Du kannst diese entweder einzeln exportieren,
oder den geschnittenen Film mit allen Tonspuren über Save as... speichern
(.vob bzw. Ursprungformat).

Da Toast nur eine Tonpur pro Film akzeptiert, bleibt dir nur die
Möglichkeit, den Film mit einem anderen Programm zu einer DVD zu authorisieren.

ffmpegX bietet diese Funktion (unter Tools). Zwei Tonspuren können
hinzugefügt werden, jedoch kein Menü oder Kapitemarken!

Wären da noch Programme wie VisualHub, MovieGate, Sizzle usw...

Im Vergleich mit der PC-Fraktion, ist das einzig ernstzunehmende
Programm für Mac leider DVD Studio Pro, welches einzeln nicht mehr zu
erwerben ist (eBay) und somit kaum zu bezahlen...

Gruss McHard
 
Zurück
Oben Unten