mpc, ape, flac etc. auf mac?

C

cwasmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
35
Hallo!

Nachdem ich hier jetzt schon ein paar threads dursucht habe zum Thema Audio-Player, aber keine wirklich Antwort gefunden habe hier meine Frage:

Gibt es einen Player der sämtliche Audiocodecs abspielt und der ähnlich "toll" ist wie iTunes. Bitte erzählt mir nicht, dass iTunes aber das beste ist - wenn er meine files nicht absoielen kann ist er einfach absolut unbrauchbar.
Umwandeln will ich auch nichts, da ich
1. Unmengen, vor allem mpc und ape-files habe und das ewig dauern würde und
2. mp3 und aac für sehr schlecht halte (im Gegensatz zu mpc). Für meine Ohren zumindest ist der Unterschied gravierend und ich möchte mir das nicht antun. Ausserdem habe ich auch viel Klassik und da geht eh nix ausser ape und flac etc.

Wäre toll, wenn jemand etwas wüsste; freeware wäre natürlich besser, aber dafür waäre ich sogar bereit etwas zu bezahlen.
 
Danke erstmal,

leider kann vlc wohl auch nur flac - und ausgerechnet davon habe ich nur sehr wenig.
Das mit dem Konvertieren mag ich eben nicht so gerne, da aac und mp3 eben nur bei niedrigen Bitraten (unter 160 kbps) passable Ergebnisse liefern. Ein mpc-file mit ca. 170 kbps (vbr) klingt aber um Welten besser als ein 320 kbps mp3 (und ist nur halb so gross). AAC hat gegenüber mp3 eigentlich keine Vorteile (nur für apple, nicht für mich).
Vielleicht weiss ja noch jemand eine Lösung - eigentlich ist es ja beschämend für apple ihre Computer als Multimedia-blabla für professionelle Anwender anzubieten und dann gibt es nicht mal einen Player für qualitativ hochertig komprimierte Musik...
 
Ok, das habe ich auch schon gefunden.
Wahrscheinlich bin ich irgendwie schwer von Begriff, aber soweit ich sehe ist das nur ein Codec, aber den kann ich ja jetzt nicht in iTunes einbinden (oder doch? wie?).

P.S.: ich wohne übrigens auch in Zürich. Wo wurde Dir denn Dein ganzes Zeug geklaut? - habe mir gerade ein neues PB bestellt und das will ich auch noch ne Weile behalten....
 
was?????? hier gibts zürcher? endlich ich mich nicht mehr so alleine fühl... :D
 
Eigentlich muss ich zugeben, dass ich kein richtiger Zürcher bin - aber so halb ;)
Irgendwie läuft der thread aus dem Ruder....
Aber egal, anscheinend ist das mit den Audio-Playern nicht so wirklich gut lösbar....
 
cwasmer schrieb:
Ok, das habe ich auch schon gefunden.
Wahrscheinlich bin ich irgendwie schwer von Begriff, aber soweit ich sehe ist das nur ein Codec, aber den kann ich ja jetzt nicht in iTunes einbinden (oder doch? wie?).

P.S.: ich wohne übrigens auch in Zürich. Wo wurde Dir denn Dein ganzes Zeug geklaut? - habe mir gerade ein neues PB bestellt und das will ich auch noch ne Weile behalten....


hast du recht, ist nur codec, gibt ein schönen miniplayer dazu:
http://cogosx.sourceforge.net/features.html

leider kann itunes das nicht abspielen, sehe aber nicht ein warum du deine musik nicht mit 320kb in ACC (etwas grössere Kompression) umwandelst?
...bzw, einfach das was neu hinzukommt. For allem wenn Du mal nen externen Player, muss iPod hast ist es sowieso besser... da gibts welche die unterstützen sogar NUR wmv und mp3...

eigentlich ist es so das iTunes mit den QT-Sourcen arbeitet, sprich, wenn es einen Codec für QuickTime geben würde, würde es "theoretisch" auch mit iTunes funzen... aber eben, QuickTime versteht kein MPC.. auch mit codex nicht. (zumindest mit diesem, soweit ich weiss)


PS: wenn ich dir sage killlst du mich :D

ich habs noch nicht geändert... aber zuerst war ich in zürich, dann im URgau und jetzt in Basel!... löl

wurde beim umzug geklaut... von brugg nach basel
 
äm, sorry du hast recht. meine freude hat ja wirklich nichts mit deinem prob. zu tun.
kann dir aber leider nicht weiterhelfen weil ich meine songs halt in MP3 und aac hab.
sorry

aber wiso bist du nur halb zürcher?
 
heimatort w'thur

hehe...
 
wahrscheinlich weil er halb URgauer ist...

(chance: 50/50 :D)
 
Also erstmal zum eigentlichen Problem:

Ich hab bis jetzt mpc benutzt, weil das (für meine Ohren zumindest) besser klingt als die anderen codecs.
Ape ist ja lossless und ich benutze es für Klassik - jeder der schon mal was klassisches als mp3 gespeichert hat kann mir sicher bestätigen, dass das wirklich zum ..... (hier darf sich jeder was möglichst schlimmes ausdenken) klingt.
Das mit dem externen Player stimmt natürlich und ist auch genau der Grund warum ich mir keinen gekauft habe. Habe nämlich immer gehofft, dass es mal einen geben wird, der mit beliebeigen Codecs erweiterbar ist - inzwischen gibt es ja immerhin schon welche, die ogg unterstützen...
Vielleicht werde ich ja mal einen Teil der Alben - die, die ich öfters anhöre - in aac umwandeln und schauen, ob ich damit zufrieden bin
Der Player sieht gut aus - den werde ich mir später mal genauer anschauen.

Jetzt zu den Zürcher-Sachen:
Ich wohne halt "erst" seit vier Jahren hier in Zürich und bin deshalb wohl nicht unbedingt der typische Zürcher (gibt es sowas?)
Auf jeden Fall habe ich in nächster Zeit nicht vor von Brugg nach Basel umzuziehen und hoffe, dass mir dann auch nix geklaut wird ;)
Also einen schönen sonnigen Nachmittag allen Zürchern! ich muss jetzt mal weg hier...
 
Eine Lösung für das Problem heißt SkiTunes. http://skitunes.softonic.de/ie/40344

Ein Open Source Player, der auf iTunes aufsetzt, also alles kann, was iTunes auch kann, aber die gewünschten hochwertigen (verlustfreien) Formate beherrscht.
Es gibt auch noch andere, auf die Schnelle ist mir aber sofort skiTunes eingefallen.

Als Ergänzung zu den Brennerprogrammen von OS X gibt es übrigens auch kostenlose Software, die all das nachrüstet, was Tiger eben nicht kann.
Dazu gehört auch bitgenaues Auslesen von Audio-CD's.

Umwandeln dann per Soundkonverter http://www.dekorte.com/projects/shareware/SoundConverter/

Also alles vorhanden.

Gruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
Eine Lösung für das Problem heißt SkiTunes. http://skitunes.softonic.de/ie/40344

Ein Open Source Player, der auf iTunes aufsetzt, also alles kann, was iTunes auch kann, aber die gewünschten hochwertigen (verlustfreien) Formate beherrscht.
Es gibt auch noch andere, auf die Schnelle ist mir aber sofort skiTunes eingefallen.

Als Ergänzung zu den Brennerprogrammen von OS X gibt es übrigens auch kostenlose Software, die all das nachrüstet, was Tiger eben nicht kann.
Dazu gehört auch bitgenaues Auslesen von Audio-CD's.

Umwandeln dann per Soundkonverter http://www.dekorte.com/projects/shareware/SoundConverter/

Gruß, Gerhard

Das hört sich perfekt an - genau sowas habe ich gesucht. Sobald ich kann werde ich das ausprobieren. Vielen Dank (auch wenn Du wahrscheinlich kein Zürcher bist ;) )

Also alles vorhanden.
 
Hier noch das Brennprogramm, das "Paranoia"-Einlesen von Audio-CD's beherscht:
firestarter

Schwabengruß (Ätsch ;) ), Gerhard
 
cwasmer schrieb:
Ape ist ja lossless und ich benutze es für Klassik
Für den iPod könntest Du dass dann ja in Apple lossless umwandeln. Lossless bleibt lossless! ;)
 
Hamsterbacke schrieb:
Schwabengruß (Ätsch ;) ), Gerhard

Halb Schabe bin ich auch, also kein Problem - Schwabengruß kann ich wohl auch noch... ;)

"Schwabe" sollte das heissen!
 
orgonaut schrieb:
Für den iPod könntest Du dass dann ja in Apple lossless umwandeln. Lossless bleibt lossless! ;)

klar! - da hab ich ja gar nicht dran gedacht :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten