MPB Pro 2011 Tasten ohne Funktion Neustart nur nach SMC Reset

schajen

schajen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein paar Fragen an die Community bzw. Probleme mit meinem MacBook Pro Late 2011 A1279 MD313LL/A.

Vor ca. zwei Jahren habe ich etwas zuckerhaltige Flüssigkeit in die Tastatur geschüttet. Das MacBook wurde danach sofort ausgeschaltet, die Batterie getrennt und 2 Tage auf der Heizung getrocknet. Das Gerät funktionierte bis heute (über 3 Jahre) einwandfrei.

Nun treten aber folgende Probleme auf:
  • Spontaner Reboot nach ein paar Stunden
  • Die meisten Tasten funktionieren nicht mehr (siehe Bild anbei) - externe Tastatur funktioniert ohne Probleme
  • Wird das Gerät runtergefahren, lässt es sich nicht mehr über den Powerbutton aktivieren. Erst nach einem SMC Rest und anschließend verbundenem Netzteil, reagiert der Powerbutton und der Rechner startet. Neustart funktioniert.
Was ich bisher versucht habe:
  • SMC/PRAM Rest
  • Anderer Speicher
  • Neue Festplatte
  • Neuinstallation
  • Alle Verbindungsleitungen zum Mainboard geprüft (sieht ok aus, von dem Flüssigkeitsschaden ist auf den ersten Blick nichts zu sehen)
Meine Fragen dazu:.

  1. Kann man den Fehler anhand der Tasten ohne Funktion eingrenzen? Ich vermute korrodierte Leitungen auf dem Keyboardlayer... das würde allerdings nicht den störrischen Powerbutton erklären, oder?
  2. Macht es wirtschaftlich mehr Sinn das Gerät als defekt zu verkaufen oder die Einzelteile? Auf einen Top Case Wechsel oder den Einbau eines neuen Mailboards habe ich keine große Lust.
Ich bedanke mich schon mal für jeden Hinweis und Hilfestellung.

Grüße.
 

Anhänge

  • MacBook defekte Tasten.JPG
    MacBook defekte Tasten.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 167
Vor ca. zwei Jahren habe ich etwas zuckerhaltige Flüssigkeit in die Tastatur geschüttet. Das MacBook wurde danach sofort ausgeschaltet, die Batterie getrennt und 2 Tage auf der Heizung getrocknet. Das Gerät funktionierte bis heute (über 3 Jahre) einwandfrei.

Das war aber der Fehler...

Glaubst Du die Flüssigkeit, Kristalle und Co verfliegen einfach, wenn man es trocken auf die Heizung legt? Flüssigkeit auf Leiterplatinen korrodieren nach Monaten, Jahren... wenn man nicht sofort nach dem Flüssigkeitseintritt professionell reinigt. Von daher - das Ding taugt nichts mehr.
 
Danke für deine Antwort aber etwas wirklich neues hast mir ja nun nicht erzählt ;)
 
Wieso?

Zu 1. Du kannst nichts eingrenzen, weil es überall korrodiert und zu 2. Wirtschaftlicher Totalschaden, weil selbst der Tausch des teuren Logicboard nicht unbedingt der einzige Schaden ist...

Was willst Du da Neues hören?
 
Das Gerät habe ich schon abgeschrieben und für Ersatz gesorgt.

Natürlich ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das beantwortet aber nicht die Frage, ob es finanziell mehr Sinn macht den Totalschaden komplett zu verkaufen oder in Einzelteilen. Vielleicht hat ja jemand entsprechende Erfahrungen?

Aus technischer Sicht interessiert es mich einfach, welche Komponenten die beschriebenen Fehler erzeugen. Ich denke nicht, dass das Logicboard zwingend defekt sein muss. Vielleicht würde eine neue Tastatur das Problem schon lösen? Der Powerbutton hängt ja auch direkt an der Tastatur.... Gibt's schon günstig um die 30€.

Gibt es noch weitere Meinungen?
 
Kurze Info:

Es lag wie vermutet an der Tastatur. Ich habe mir eine Tastatur für 35€ bei Ebay besorgt und eingebaut - das Macbook läuft wieder fehlerfrei.
 
Um ordnungshalber die ursprüngliche Frage auch zu beantworten: Wenn du deine Arbeitszeit nicht mit einrechnest (Hobby), ist es besser in Einzelteilen zu verkaufen. Wenn du sie allerdings mit einrechnest, ist ein einmaliger Verkauf meist besser.
 
Das macht Sinn... vielen Dank. Werde das MacBook wohl als Zweitrechner behalten.
 
Zurück
Oben Unten