MPB early08 Netzadapter & Touchpad-Kuriosität

xray77

xray77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
500
Reaktionspunkte
74
Hallo Forum,
Wollte hier doch mal anfragen, ob jemand von euch schon mal folgendes ebenfalls erlebt hat:
Habe mein MBP mit geladenem Akku am Netzteil an einer Dreiersteckdose angeschlossen, alles soweit OK. Nun will ich mit dem Touchpad arbeiten und merke, das dieses sehr ungenau auf meine Eingaben reagiert, sprich der Mauszeiger zittert über den Bildschirm und springt manchmal ein ganzes Stück weiter ohne das ich das möchte. Die Gesten und Doppelklick funktionieren manchmal, manchmal auch nicht oder erst nach mehrmaligem Versuch...
Ich schon einen Schreck bekommen (Das MBP ist gerade mal 2,5 Wochen alt) und gedacht, es muss zurückgeschickt werden. Dann ziehe ich zufällig den MagLite-Stecker des Netzteiles ab und siehe da: Das Touchpad funktioniert plötzlich einwandfrei!! Stecker wieder dran, gleicher Fehler wieder da...

Nun wechsele ich den Standort mit anderer Steckdose, alles funktioniert auch mit angeschlossenem Netzteil! Wieder zurück an die vorherige Steckdose, Fehler wieder da... So habe ich nun einige Steckdosen im Haus durchprobiert, an einigen funktioniert alles so wie es soll, an anderen hakt das Touchpad mal mehr mal weniger. Der MAC hat also Ansprüche an die Steckdosen??? Das Netzteil hat Einfluss auf das Touchpad????
Nun bin ich doch etwas irritiert, ist mein Netzadapter vielleicht nicht ganz in Ordnung?

An einer Steckdose funktionierte zunächst auch alles einwandfrei, plötzlich dann aber wieder (leichtes) Hakeln des Touchpads. Nun habe ich bloss den Stecker in der Steckdose umgedreht: Hakeln wieder weg..

Und nun kommt Ihr... Hat jemand von euch so ein Verhalten auch schon mal beobachtet? Ach ja, PRAM-Reset und Akku-entfernen-Netzschalter-drücken-Reset hatte ich schon ausgeführt ohne Ergebnis.

Soll ich nun mein Netzteil tauschen oder bringt das nichts?
Beste Grüsse und Danke für Kommentare / Tipps
Michael
 
Ui.
In der Tat seltsam!
Aber meinst Du nicht eher, dass es mit der 3er-Steckdose oder den Stromleitungen zu tun hat??
Bin aber kein Elektriker. War nur ein Schuss ins Dunkle!

es gruesst:
aargh11
 
Hallo,
Der "Fehler" tritt auch an ganz normalen Einzelsteckdosen auf, hier allerdings nicht so stark wie an Mehrfachsteckdosen.
Der Strom sollte doch deutschlandweit recht gleich sein, dachte ich immer..

Vermute mal, das beste ist, wenn ich mein Netzadapter beim Apple-Händler mal überprüfen lasse bzw. es dort tausche.. Blöderweise ist der Fehler ja nicht immer reproduzierbar, sondern Steckdosen-abhängig...
Grüsse
 
Fehler genauer lokalisiert, liegt doch am Touchpad...

Hallo,
Ich habe wohl den Fehler nun genauer lokalisieren können. Es hat nichts mit den Steckdosen zu tun, vielmehr mit dem Kontakt des Touchpads. Wenn ich das Touchpad wirklich nur mit dem Finger berühre, ohne mit anderen Teilen meiner Hände irgendwo das Alu-Gehäuse zu berühren, reagiert das TP (Touchpad) so gut wie gar nicht bzw. macht irgendwelche Sachen, die ich gar nicht ausgelöst habe. Sobald ich aber einen Teil meiner Hände/Finger irgendwo am Gehäuse habe und dann das TP bediene, funktioniert alles einwandfrei. Ist das so normal?
Oder muss ich das MBP zurückschicken, habe noch zwei Wochen Umtauschrecht. Würde natürlich nur sehr ungerne auf mein MBP so lange verzichten..
Also was meint Ihr?
Besten Dank für Tipps
Grüsse
Michael
 
Zurück
Oben Unten