MPB 2018 mit TouchBar: Mac verliert Wlan und Bluetooth sobald ich USB-C Adapter anschließe

D

dennis101725

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit heute Früh ein sehr skurriles Problem mit meinem drei Tage alten Mac Book Pro 13 Zoll mit Touchbar.

Es hat einige Zeit gedauert, bis ich den Fehler gefunden habe. Allerdings bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, ob es nicht doch noch was anderes sein könnte. Anfangs habe ich das heimische Netzwerk als Fehlerursache in Betracht gezogen, allerdings funktionieren andere WLan Geräte im Haus wunderbar.

Folgendes Problem:

Ich habe mir vorletzte Woche folgenden USB-C Adapter gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B07FRZCLGB/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Sobald ich den Adapter anschließe, wird das Internet sehr sehr langsam, sodass Seiten gar nicht mehr laden oder erst nach 1 Minute vollständig aufgebaut sind. Gleichzeitig wird die Verbindung zu meiner externen Apple Tastatur, die ich mit Bluetooth verbunden habe, sehr schlecht (Eingaben sind sehr verzögert). Manchmal geht die Verbindung auch komplett verloren.

Zusammen mit dem Apple Support habe ich nun schon folgendes versucht:
- NVRAM und PRAM zurückgesetzt
- SMC zurückgesetzt
- Wlan und Bluetooth Verbindungen neu hinzugefügt

Gestern Abend hat alles noch wunderbar funktioniert, auch mit dem USB C Adapter. Wie über Nacht scheint das Zusammenspiel jedoch nicht mehr zu funktionieren.

Frage: Kann ich den Fehler tatsächlich und ausschließlich auf den USB C Adapter schieben, oder kann es doch ein Problem mit dem Mac sein?

Vielen Dank,
Dennis
 
Das ist bestimmt der Adapter welcher schlecht geschirmt ist. USB3.x stört WLAN 2,4GHz und BT wenn schlecht geschirmt.
 
Ist es genau DER Adapter, welcher schlecht geschirmt ist? Also ist es genau diese Marke, die dafür bekannt ist?
 
Keine Ahnung. Hört sich aber so an als wäre dieser hier betroffen.
 
Es sind VIELE Adapter. Nach Möglichkeit auf die andere Seite stecken oder via Verlängerung weg von da, wo im MacBook das Modul sitzt.
 
Hab schon die andere Seite vom Mac ausprobiert aber da gibt es das gleiche Problem.

Gibt es einen Adapter, den ihr empfehlen könnt?

In meinen Augen ist es irgendwie komisch, da gestern Abend noch alles funktioniert hat und diese Probleme erst seit heute auftreten.

edit: ich habe den Adapter gerade aus Spaß mal in eine Alufolie gewickelt - jetzt funktioniert alles einwandfrei. Echt unfassbar :D kann ein Mac durch sowas Schaden nehmen? Schlecht abgeschirmte Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich irgendwie an die Sache, als ich eine externe SSD-HD per USB3 an meinen iMac nutzte. Erst war alles kein Prob. Irgendwann traten Verbindungsprobleme mit der BT Maus und der Tastatur auf. Lösung war, die HD möglichst weit vom iMac zu platzieren.
 
Erinnert mich irgendwie an die Sache, als ich eine externe SSD-HD per USB3 an meinen iMac nutzte. Erst war alles kein Prob. Irgendwann traten Verbindungsprobleme mit der BT Maus und der Tastatur auf. Lösung war, die HD möglichst weit vom iMac zu platzieren.

Sehr merkwürdig, bei einer Festplatte ja verständlich. Aber bei einem USB C Adapter? Das Ding ja keine Antennen eingebaut bzw. baut auch kein Magnetfeld wie eine Festplatte auf.


Glaubst du dass dieser besser abgeschirmt ist?
 
TB3 ist ja direkt am PCI-E Bus über den TB Controller angeschlossen.
Ich denke das sich der Controller kurz verschluckt und damit auch WiFi und BT.
https://discussions.apple.com/thread/8058469
Das Problem gab es schon früher.
 
Ich denke, da kannst du nur Reviews lesen und hoffen und ggf. die Sache als defekt retourschicken. Der Kern des Problems ist, dass die hier verlinkten Produkte Fake-Marken sind, wie eben die hier verlinkten Zedela und DesertWest. Habt ihr die je zuvor gehört? Das ist einfach Noname-Billigzeug und du spielst Lotto, ob das Teil auch richtig funktioniert. Vielleicht findest du ein teureres Markenprodukt von Caldigit, Startech und wie sie alle heißen. Da hast du bessere Chancen auf ein einwandfreies Produkt. Das Problem wird bei Apple etwas verstärkt, da Apple selbst kaum eigenes USB-C-Equipment anbietet und damit den Kauf von diesem Klump forciert.
 
... bzw. baut auch kein Magnetfeld wie eine Festplatte auf.
Auch bei den HDDs ist das Problem nicht das Magnetfeld (der HDD).
USB3 hat allgemein das Problem, dass es WLAN und BT (und ggf. andere Geräte, die im 2,4GHz Bereich arbeiten) stören kann. Das betrifft nicht nur Apple! Ich hatte das Problem auch schon bei meinem Surface.
Und ich habe es sogar mit meinem CalDigit TB3 Dock, an dem eine USB 3 HDD hängt, wenn der Logitech-Unified-Empfänger hinten drin steckt. Dann Ruckelt die Maus und die Tastatur reagiert verzögert. Gelöst habe ich das mit einer kurzen Verlängerung und Verlegung des Dongles unter den Schreibtisch.
Ggf. hätte ein besseres USB 3 Kabel zur HDD auch Abhilfe geschaffen.

Siehe auch hier: https://www.heise.de/newsticker/mel...-0-stoert-WLAN-und-Drahtlos-Maus-3726700.html
 
Ich denke, da kannst du nur Reviews lesen und hoffen und ggf. die Sache als defekt retourschicken. Der Kern des Problems ist, dass die hier verlinkten Produkte Fake-Marken sind, wie eben die hier verlinkten Zedela und DesertWest. Habt ihr die je zuvor gehört? Das ist einfach Noname-Billigzeug und du spielst Lotto, ob das Teil auch richtig funktioniert. Vielleicht findest du ein teureres Markenprodukt von Caldigit, Startech und wie sie alle heißen. Da hast du bessere Chancen auf ein einwandfreies Produkt. Das Problem wird bei Apple etwas verstärkt, da Apple selbst kaum eigenes USB-C-Equipment anbietet und damit den Kauf von diesem Klump forciert.

Morgen kommt ein neues USB-C Hub, das werde testen und hoffen, dass es funktioniert. Alternativ geht dass dann wieder zurück und ich kaufe mir ein USB-C Verlängerungskabel. Können die billigen Dongles ein MacBook beschädigen? Habe Angst mir das Gerät jetzt kaputt gemacht zu haben :D

Auch bei den HDDs ist das Problem nicht das Magnetfeld (der HDD).
USB3 hat allgemein das Problem, dass es WLAN und BT (und ggf. andere Geräte, die im 2,4GHz Bereich arbeiten) stören kann. Das betrifft nicht nur Apple! Ich hatte das Problem auch schon bei meinem Surface.
Und ich habe es sogar mit meinem CalDigit TB3 Dock, an dem eine USB 3 HDD hängt, wenn der Logitech-Unified-Empfänger hinten drin steckt. Dann Ruckelt die Maus und die Tastatur reagiert verzögert. Gelöst habe ich das mit einer kurzen Verlängerung und Verlegung des Dongles unter den Schreibtisch.
Ggf. hätte ein besseres USB 3 Kabel zur HDD auch Abhilfe geschaffen.

Siehe auch hier: https://www.heise.de/newsticker/mel...-0-stoert-WLAN-und-Drahtlos-Maus-3726700.html

Habe ich schon gelesen. Habe versucht, die Frequenz meines AP auf 5 GHZ zu verändern, aber leider geht das bei diesem AP nicht. Und selbst wenn, würde das Dongle ja immer noch die BT Frequenz stören.

Mich wundert es nur, dass so wenig darüber berichtet wird. Wenn es tatsächlich so ein großes Problem ist, wird ja kaum etwas dagegen unternommen seitens der Hersteller. Also lässt sich ein Defekt am MacBook zu 100% ausschließen?

VG
 
Ich stehe mit meinem MacBook Pro 2018 vor einem ähnlichen Problem und durchstöbere schon etwas länger die USB-C Hubs auf Amazon. Mich würde interessieren, ob es da Adapter gibt, die herausstechen und weitestgehend keine Probleme machen. Das Angebot ist ja grundsätzlich reichhaltig.
 
Ich kenne das Problem von einem anderen USB-C-Adapter bzw. -Hub. (Marke/Typ weiß ich nicht mehr.) Sobald der eingesteckt war, war das WLAN tot. Und zwar unabhängig davon, ob tatsächlich Daten übertragen wurden. Zum Vergleich: Andere USB-3-Peripherie am selben Mac stört hin und wieder die BT-Maus, aber nur dann, wenn Daten fließen.

Ein Mess-Empfänger hat im relevanten Band keinerlei Abstrahlungen registrieren können; daraus habe ich geschlosen, dass hochfrequente Störungen, vielleicht vom Controller des Hubs, auf dem Kabel in den Mac gelangt sind, evtl als Mantelwellen. Bei einem anderen, daneben aufgestellen, Rechner war das WLAN nicht gestört, was ebenfalls gegen drahtlose Abstrahlung spricht.

Einen Software-Fehler beim Zusammenspiel des Mac mit dem Adapter hatte ich in meinem Fall auch ausgeschlossen; es gab keinerlei Fehlermeldungen, und außer WLAN hat alles funktioniert.

PS: Normalerweise verwende ich an meinem MPB (2017) einen Adapter von Satechi, und der verursacht keine solchen Störungen.
 
Zurück
Oben Unten