MPB 2008 quasi tot. Bitte kurze Ansichten zum möglichen Problem.

neoflox

neoflox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein MPB fährt nicht mehr hoch. Es handelt sich um das letzte nicht-Unibody-Modell, 2.5Ghz Dualcore. Gekauft 10/2008, also vor 2 Jahren und einer Woche = seit einer Woche keine Garantie mehr … )

Symptome:
- wachte nicht mehr aus Standy-by auf
- Akku ist geladen, Netzteil angeschlossen
- Neustart durch lang gedrückter On/Off-Taste
- Bildschirm bleibt schwarz, ein Lüfter startet leise, DVD-Laufwerk springt an
- kein Festplattengeräusch, keine weitere Regung
- bei gedrückter On/Off-Taste flackert die LED nach ca. 3 Sekunden für ca. 1 Sekunde und geht dann aus.
- Tastatur reagiert nicht (CD-Auswurftaste, Capslock)


Was bisher nicht geholfen hat:
- Neustartversuche
- SMC-Reset
- Target-Mode
- PRAM/NVRAM-Reset
- Start von MacOSX DVD (nichts startet am Bildschirm, kriege sie auch nicht mehr raus, da Tastatur "tot")
- externer Bildschirm regt sich auch nicht
… nicht hat irgendwas gebracht.


Habe mich natürlich gleich belesen - könnte es die NVIDIA-Grafik-Geschichte sein? Dann müsste ich es über Apple sogar kostenlos repapiert bekommen, oder?

Könnte es eventuell nur die Festplatte sein?

Hat jemand Erfahrung mit der Apfelklinik gemacht?

Bin für jeden Hinweis auf mein weiteres Vorgehen dankbar!
- Florian
 
Schließ mal eine externe Maus und Tastatur an, dann kriegst du die DVD wieder raus (Maustaste gedrückt halten beim Starten).

Wenn deine Tastatur nicht mehr reagiert, versuche mit der externen Tastatur den Targetdisk-Modus zu starten.

*miau*
 
Hast Du denn noch die 8600M GT?

Was ist denn beim Target Mode passiert?
Bei dem nVidia-Fehler müsste der Rechner trotzdem normal weiterlaufen, also die Tastatur reagieren.
Kommt die Dvd raus, wenn Du startest und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst?
Bleibt das Bild beim Starten von Anfang an schwarz?
 
Hallo und danke schonmal für die Meldungen!

@Katzenbuch -
Geht auch mit externen Geräten nicht. Sowohl Maustaste schmeißt die DVD nicht raus als auch nichts passiert z.B. bei der externen CapsLock-Taste (LED sollte ja angehen (Apple Keyboard)). Target-Mode startet auch nicht

@LosDosos -
Bei der GraKa bin ich mir nicht 100% sicher, bin grad nicht daheim und kann die Rechnung mit allen Details des MBs erst heute abend einsehen. Meine mich aber zu erinnern, dass es die bessere der beiden war, die damals angeboten wurde (vs. 8400M?)
Beim Target-Mode passiert überhaupt nichts. Beide Rechner ausschalten, per Firewire verbinden, Hostrechner (MacPro) starten, MB mit gedrücktem "T" starten bis die HD am Hostrechner erschein. So solls doch sein, oder? Ich kann das T auch 5 Minuten halten, ohne dass sich überhaupt irgendwas tut. Die Festplatte taucht am Host nicht auf.
Ja, der Bildschirm bleibt komplett aus. Kein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung, es ist definitiv nichts da. Es fehlt auch der normale zweite, lautere Lüfter, der gleich beim Start mit anspringen soll. Kein Dong, garnichts.
Du kommst ja auch aus HH, hast du schonmal was von der Apfelklinik gehört? Der scheint auch Logicboards "erschwinglich" zu ersetzen. Sonst würd ich in den Store fahren und es dort checken lasse/abgeben.

LG
 
Gehört ja, aber nur am Rande, ich bin selbst noch nie dagewesen.

Dass der Targetmode nicht funktioniert und auch ein Lüfter nicht läuft klingt doof, also möglicherweise nicht der nVidia-Fehler.
Ich würde den Rechner checken lassen und schauen, ob es vielleicht tatsächlich das Logicboard ist.
 
Es spielt keine Rolle, ob Du die größere oder kleinere Version der Grafikkarte hast, bei beiden Versionen kann der nVidia- Fehler auftreten.

Hattest Du vor dem auftreten des Problems schon Darstellungsfehler/ Artefakte?

Normalerweise kündigt sich der nVidia- Fehler damit an.

Ansonsten tippe ich auf einen gemeinen Logicboardschaden
 
Nein, vorher hat sich nichts angekündigt … mist. Falls ich dran denke, meld ich mich hier nochmal, wenn ich mit dem Check durch bin.

Danke an alle Antworter. Tolle Community!
 
Zurück
Oben Unten