MP4 muss nochmals in M4V umgewandelt werden. Wieso das?

F

Forelle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich mal wieder.

Also, wir,d.h. mein Männe und ich, mit unserer Tochter und unserem "Border-Collie-in-Beagle" Maggie nehmen an Agility-Wettkämpfen teil und nehmen diese auf unserer digitalen Kamera auf. Das sind MPEG4-Formate. Die wandel ich in MP4 um, und lade sie in die iTunes-Bibliothek rein. Nun kommt es aber manchmal(!) vor, dass ich dann ein MP4-Video nochmals per iTunes in M4V umwandeln muss. Nicht aber alle! Wie kommt das? Wenn ich ALLE Videos umwandeln müsste, verstünde ich das ja. Das kommt aber eben "unregelmässig" (aus meiner Sicht) vor. Ich erhalte dann beim Syncen die Meldung, dass das Video nicht übertragen werden konnte, da es nicht das korrekte Format hätte. Dann wandel ich es um, undes klappt. Aber wie gesagt, ich muss das nicht mit allen Videos machen, obwohl alle Videos vorher dasselbe Prozedere durchlaufen (von Kamera auf PC, umwandeln und rein in die Bibo). Hat da jemand eine Erklärung dafür?

BTW: Wir bieten die Videos Stück für Stück als Podcast an, d.h. wir haben unsere Adresse/Feed bei Itunes eingereicht, vielleicht vor ca. 2 Wochen. Wenn ich die komplette Adressse über iTunes eingebe, dann kann man's auch downlaoden. Wie findet man es aber über iTunes selbst? Oder dauert das etwas, bis es das "ok" gibt? (Auf der Seite wurde von 5 tagen nur gesprochen.)

(Das waren eigentlich schon zwei Fragen...)

Heike
 
Hallo Heike.
Wie wandelst du denn die Mpeg4 in MP4 um? Oder meinst du, du änderst einfach nur den namen?

Ansonsten mpeg4 ist nicht mpeg4 (so salopp gesagt). Es kommt immer auf den Codec an. der iPod braucht z.b. H.264 codierte Dateien. Daher will iTunes die Dateien wandeln (ob die nun mp4 oder m4v heißen, ist egal... iPod kann auch mit mp4-Dateiendungen umgehen).

Also um dir genauer helfen zu können, wäre es gut, wenn du uns mal sagen könntest, welches Programm du zum Wandel der Dateien nutzt (warum wandelst du sie überhaupt händisch? Kann iTunes mit den Dateien von der Kamera nicht umgehen? Sonst würde es ja reichen, die Dateien von der Kamera in iTunes zu importieren und dann einfach dort alles zu wandeln).

Bzgl. der Bereitstellung: Das kann auch mal länger dauern, als angegeben ;-) Ansonsten sollte man den Podcast über die Suchfunktion bzw. das Verzeichnis finden.
 
Also, ich nutze das Programm Cucusoft iPod Video Converter (alles mit empfohlenden Werten). Ich lass es nicht von iTunes konvertieren, da sonst der Ton fehlt (habe ich hier im Forum gelesen, dass es irgendwie am Format liegt, wie das Video von der kamera erstellt wird). Der Ton ist mir aber schon wichtig, da sonst nichts vom "Jagdgeheul" unseres emotionell geladenen Beagle-Mädchens zu hören ist, was gerade ihr Markenzeichen ist. :)

Zu der "Veröffentlichung als Podcast": Na dann muss ich mich wohl einfach nur etwas geduldigen. Oki-doki. :)

Heike
 
Was für Einstellungsmöglichkeitne hat Cucusoft? Nur als Beispiel: Wenn ich mit dem Programm Handbrake Vidoes für den iPod codiere, dann funktionieren die Videos nur, wenn ich das Baseline-Profil auswähle. Will sagen: Die Datei muss mit den richtigen Einstellungen codiert werden - ansonsten meckert iTunes bzw. der iPod. Vielleicht codierst du nicht immer mit dem gleichen Einstellungen (aus Versehen/unbewusst etc.). Oder bietet die Software gar nicht so viele Möglichkeiten zum Einstellen der Codierung? Ein Screenshot wäre vielleicht ganz hilfreich.
 
Die hättest du auch bei Imageshack hochladen können, anstatt uns hier die Galerie vollzumüllen. :mad:
 
Forelle schrieb:
Heir sind die Screenshots:[…]
Könntest du bitte Screenshots das nächste Mal woanders hochladen, anstatt die Galerie (die dafür nicht gedacht ist!) dafür zu missbrauchen? :nono:
Du kannst auch Bilder an einen Beitrag anhängen ("Anhänge verwalten"), oder sie auf Seiten wie http://www.imageshack.us/ oder http://www.badongo.com hochladen und verlinken.
 
Sorry, wusste es nicht. Ich werde die Screenshots anhängen und dann aus der Galerie löschen.

Ehm, ja, wie hänge ich die denn nun an?

Heike
 
Auf Antworten klicken und unter dem Punkt "Zusätzliche Einstellungen", kannst du dann Dateien anhängen.
 
Hier also die ersten 5 Screenshots.

Heike
 

Anhänge

  • ccs1.jpg
    ccs1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 69
  • ccs2.jpg
    ccs2.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 46
  • ccs3.jpg
    ccs3.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 47
  • ccs5.jpg
    ccs5.jpg
    19 KB · Aufrufe: 49
... und hier die 3 letzten.

Sorry nochmals!!!!

Heike
 

Anhänge

  • ccs6.jpg
    ccs6.jpg
    18 KB · Aufrufe: 47
  • ccs7.jpg
    ccs7.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 38
  • ccs8.jpg
    ccs8.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 41
So, jetzt ist alles raus. Danke für den Hinweis.

Heike
 
iUser-am-iBook schrieb:
Die hättest du auch bei Imageshack hochladen können, anstatt uns hier die Galerie vollzumüllen. :mad:

Nach 1400 Beiträgen erwarte ich eigentlich netter Formulierungen - vor allem wenn es um einen User geht, der gerade angefangen hat :rolleyes:

Jetzt zum Thema:
Mit dem Sound hat es sicherlich nichts zu tun. Aber wie man ja im ersten Screenshot erkennen kann: Es gibt unterschiedliche Profile fürs Video. Um das Ganze sehr einfach für dich zu halten: Nimm dir doch mal ein sehr kurzes Video (dann braucht das codieren ja nicht so lange) und codiere dies mal mit jeder Einstellung. Oder hast du das schon mal gemacht? Vielleicht hast du bei denen, die funktionieren, ja immer aus versehen eine andere Videoeinstellung gewählt (mp4 bzw. h.264). Ich würde es als erstes mal mit den beiden H.264 Codecs austesten.

Margh
 
Also, ich habe noch nie da was verändert. Die Videos, die ich konvertiere, sind eh kurz (jeweils ca. 1 min). Hmm, ich kann ja mal alle austesten bei Gelegenheit, - wenn "meine Chefin" (meine Tochter) mir das erlaubt. ;)

Heike
 
Noch eine kurze Frage: Unterstützt der iPod MOV-Dateien (diese H.264-Codecs) eigentlich?

Heike
 
Forelle schrieb:
Noch eine kurze Frage: Unterstützt der iPod MOV-Dateien (diese H.264-Codecs) eigentlich?

Heike

Definitiv! QuickTime Dateien haben die Endung .mov, alles eine Entwicklung von Apple (schon seit 1989 glaube ich). Ein QuickTime Film, codiert mit H.264 ist sozusagen das Grundnahrungsmittel für einen iPod ;)

Immer, wenn iTunes meckert, dann wandelt iTunes die Dateien selber in eine QuickTime Datei (auch wenn sie dann die Endung m4v hat) um, ebenfalls codiert mit H.264.
 
Halli Hallo,

ich bin ganz neu hier!! Also erst mal Hallo!!!! Ich bekomme zu Weihnachten den Ipod classic 80gb und ich will natürlich direkt Filme drauf haben, deshalb bereite ichdiese nun schon vor!!! Nun meine Frage: Ich benutze DVDFab Platinum 4 und habe eingeben das er die DVD direkt auf das Ipod format konvertiert, habe sie auch schon in Itunes und sielaufen. Aber sowieich das mitbekommen hab, heißt das es in Itunes läuft,nicht gleich das es dann auch auf demipodläuft,muss ich den Film dann nochmal zusätzlich in Itunes konvertieren????

Falls das Thema schon mal angesprochen worden sein sollte, dann tut es mir leid, dass ahbe ich dannübersehen!!

Danke im voraus

Stephan
 
Achso sollte vlt noch sagen das dasProgrammnur die testversionist,vlt ist das wieder etwas anderes!!!???!!!
 
Zurück
Oben Unten