.mp4 (H264-AVC) abspielen mit Quicktime

A

andreask2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe eine Datei per x.264 kodiert (H.264/AVC), in einem MP4 Container. Kann ich solche Dateien mit Quicktime abspielen? Mit VLC gehts, mit Quicktime auch mit Perian nicht.

Grüße
Andreas
 
Du musst eine Libarie installieren dann geht es mit Quicktime :)

Die URL zum downloaden musst mal im Forum suchen...
 
Du meinst diesen: http://www.apple.com/downloads/macosx/video/avc1decoder.html ?

Ja, den habe ich gerade gefunden, und der scheint auch zu funktionieren, allerdings passt das Seitenverhältnis noch nicht. Wenn ein Video - egal ob xvid oder x.264, antimorph kodiert ist, also z.B. 720x480 bei 16:9, muss der Player das Video entsprechend strecken - VLC z.B. macht das, Quicktime mit diesem avc1Decoder macht das leider nicht.

In der README des Plugins steht, das "SAR" noch nicht unterstützt wird - hat es damit zu tun?

Kann man was dagegen machen?
 
Soweit ich informiert bin nicht... finde ich auch scheisse weil ich eben auch gerne Front Row benutze und dann diese schwarzen Balken/Umrandung habe.

Mit VLC kann man ja beschneiden, beim iMac am besten 16:10. Noch mehr ärgert mich das ich kein HD-TV aufnehmen kann mit meiner Elgato610 weil die Implementierung fehlt. Man soll es zwar aufnehmen können (ohne das man ein Bild sieht) manchmal, und dann visualhub in h264 konvertieren um dann wirklich HDTV zu haben, doch das klappt nicht immer. Und um ehrlich zu sein, ich selbst probierte das auch noch nicht aus...
 
Mein Ziel ist es, die x.264 Videos auf einem Apple TV laufen zu lassen, denn wenn das nicht geht, kaufe ich mir das Teil nicht. Inzwischen kann man ja so ziemlich alles mit dem Teil machen, bleibt "nur" noch das Problem mit dem Seitenverhältnis.

Habe auch einen Artikel gefunden, wie man das evtl. machen könnte:

http://appletvhacker.blogspot.com/2007/03/mikes-hands-on-report-step-by-step-how.html

Allerdings habe ich kein Quicktime Pro, und würde auch gerne das mp4 Format behalten.
 
Danke für den Artikel... hast ne PN :)
 
Zurück
Oben Unten