mp4 Film - Video Kapitel exportieren

Oli am Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
993
Reaktionspunkte
166
Guten Morgen,

ich habe eine mp4 Datei mit 3 Kapiteln. Ich würde gerne 1 Kapitel exportieren / speichern. Welche Software kann dies?

Quick Time 7 Pro erkennt die Spuren nicht, der Quick Time Player erkennt die Spuren, ich kann aber nichts extrahieren.

Ich habe und bleibe bei Mojave, 32 bit daher kein Problem.
 
Quicktime kann das sehr wohl, unter Umständen vielleicht nicht in einem Schritt (wo liegt das zu extrahierende Kapitel, in der Mitte?)
Die Funktion sich in Quicktime nennt "Bearbeiten" > "Kürzen", mit den gelben Schiebereglern (am Anfang und am Ende) wählst Du den Ausschnitt den Du haben möchtest, dann ein Click auf Kürzen und das war es. (Vielleicht zur Sicherheit die Datei duplizieren oder das Ergebnis unter anderem Namen speichern…)
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, dies mache händisch per Lossless Cut.
ich konnte mich erinnern, dass ich früher in QuickTime Pro eine Spur einfach per Drag un Drop rausziehen konnte, so etwas suche ich. Irgendwie klappt das in Qt Pro nicht mehr.
 
avidemux wäre auch geeignet. Das hat bei mir den einfachen Cut, den ich früher in Quicktime erledigt habe, komplett abgelöst.
Nimmt man nur Keyframes, kann man den Export verlustfrei ohne Neu-Kodieren speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
avidemux wäre auch geeignet. Das hat bei mir den einfachen Cut, den ich früher in Quicktime erledigt habe, komplett abgelöst.
Nimmt man nur Keyframes, kann man den Export verlustfrei ohne Neu-Kodieren speichern.
Danke für den Tip, wie kann ich den Kapitel auswählen?
 
Danke für den Tip, wie kann ich den Kapitel auswählen?
ich kann das gerade nicht nachstellen, da ich kein geeignetes Material hier habe, aber du lädst das Video, gehst manuell zu der Stelle, die du ausschneiden willst und gehst dann den umgekehrten Weg, indem du alles vor und nach deines Ausschnittes wegschneidest. Am besten per I-Frame spulen und dann markieren, dann kannst Du ohne neue Kodierung den Film speichern.

Hier findet man eine gute Anleitung: http://www.kswillisau.ch/mensamenu/digibag/Multimedia/Videoschnitt/Videoschnitt_Avidemux.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich kann das gerade nicht nachstellen, da ich kein geeignetes Material herhabe, aber du lädst das Video, gehst manuell zu der Stelle, die du ausschneiden willst und gehst den umgekehrten Weg, indem du alles davor und danach wegschneidest. Am besten per I-Frame spulen, dann kannst Du ohne neue Kodierung den Film speichern.
Ok, das habe ich endeckt, mache ich schon mit Lossless Cut. Ich möchte nach Möglichkeit nicht händisch Stellen markieren.
für diesen Zweck kann ich Lossless Cut, kann ich zum Ausprobieren empfehlen, Bedienung genial, und ohne Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Zurück
Oben Unten