MP4 als DVD Brennen

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
56
ich habe hier einige Filme im *.mov oder *.mp4 format für den iPod, diese würde ich gerne als DVD brennen (Toast 8). Gesagt getan allerdings hat toast ersteinmal encodiert und das mehrere stunden..das ist natürlich sehr ungünstig. Wie kann ich daher mit welchen Optionen am schnellsten mp4 oder avi Filme als DVD Brennen?
 
Mit Toast. Und ja: Das Umkodieren dauert (je nach Rechner) so lange.
 
ich habe hier einige Filme im *.mov oder *.mp4 format für den iPod, diese würde ich gerne als DVD brennen (Toast 8). Gesagt getan allerdings hat toast ersteinmal encodiert und das mehrere stunden..das ist natürlich sehr ungünstig. Wie kann ich daher mit welchen Optionen am schnellsten mp4 oder avi Filme als DVD Brennen?

Beachte bitte auch die Quali-Verschlechterung durch eine 200%ige Hochskalierung ...
 
wie meinst du das? bisher hab ich immer mit bestmöglicher qualitätserhaltung gemacht

aber ist es normal das ein brennvorgang so 6-9 stunden dauert, mit einem macbook? ich mein selbst bei der härtesten kondierung mit virtual dub dauert es nicht länger als 200-300min wieso dann so lange bei toast? wär es vllt möglich mit virtual dub erst ein anderes format zu kodieren welches toast viel schneller brennen kann?
 
die ipod filme haben doch nur eine 320x240 auflösung oder nicht?
die video dvd hat 720x576...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
umcodieren = quali-verlust.
und wenn du dich auffen kopf stellst. ;)
 
Das Brennen dauert 6-9 Stunden? :eek:
Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Aber was mich interessieren würde: Seit wann kann VirtualDub denn MPEG-2 encoden?
 
achso um missverständnisse aus dem weg zu gehen das sind zwar ipod videos, aber die sind alle 640x480 - sind also große filme;) sprich ganz normale filme

deine mudda, was meinst du mit mpeg2 kodieren?
 
... und wenn Du auch nur 1 Pixelzeile dazurechnest, es wird neu codiert, das dauert und wird nicht besser ...
 
gibt also keine tipps ein brennzeit von unter 5 stunden zu erreichen durch vorteilhaftere formate?
 
deine mudda, was meinst du mit mpeg2 kodieren?

Das Film-Format von DVDs ist MPEG-2 und meines Wissens kostet die Lizenz des Codecs was, so dass (auch unter Windows) keine freien Encoder existieren. Der "gängige" Weg, DVD-Videos zu encoded besteht wohl in der Verwendung von tmpeg, da gibt es eine 30-Tage-Testversion.

gibt also keine tipps ein brennzeit von unter 5 stunden zu erreichen durch vorteilhaftere formate?

Was da so lange dauert, ist das Neukodieren in MPEG-2. Und das musst Du immer machen. Das Ausgangsmaterial ist nahezu unerheblich, da das Dekodieren wohl im Verhältnis kaum Zeit in Anspruch nimmt.
 
Von Elgato gibt es jetzt extra einen Hardware-Stick, der das Umrechnen von TV-Stream in iPod-Größe beschleunigt. Das wurde wohl auch deshalb erfunden, weil das sonst elendich lange dauert ....
 
rpoussin es geht nicht um ipod hat nichts damit zu tun;)

deine mudda, danke das nimmt mir ein wenig den frust, mal sehn wie lange brennen nächstmal dauert*seufz*
 
du kannst auch, sofern dein DVD Player auf dem du die Teile abspielen willst das unterstützt, die Filme einfach als DatenDVD brennen. Dann wird nicht kodiert sondern nur gebrannt.
 
Zurück
Oben Unten