mp3s zurechtschneiden

MilchKaffee

MilchKaffee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
3
Hallo Freunde der mittleren Gehörebene,

es wird ein Programm gesucht, mit dem man große MP3-Files cutten kann. Am Besten mit schönem Benutzerinterface. Logic erscheint da ein wenig überdimensioniert.

MfG,
MilchKaffee
 
Audacity vielleicht? (freeware)
 
Zu Audacity wird hier einem sehr oft geraten, wenn man die Suche anstrengt ;)

oder geht das gar schon mit dem neuen GarageBand?
 
Suchfunktion. :rolleyes: !

Ganz sicher!
 
1. Suchfunktion
2. Garage Band
3. Suchfunktion
4. MP3 Trimmer
5. Suchfunktion
6. Audacity
7. … ;)
 
audio hijack pro (kostenpflichtig); du kannst sogar programieren, nach wie vielen mb resp. nach wie vielen minuten oder sekunden "geschnitten" werden soll.
 
audacity tut super.
 
Weiß jemand wie ich die Leiste rechts oben (in der sich Spotlight befindet) neu starte? Wegen Audacity ist die jetzt abgestürzt. Tolles Programm, muss ich schon sagen!
 
alt-apfel-esc. Finder neu starten.
 
Hab ich schon. Nützt nichts. Terminal ist jetzt auch abgeschmiert. Es wird immer besser!
 
ac! ist echt super.

dasich
 
Ich finde Audacity auch echt schlecht, da von der Performance her Mittelmaß, keine Nulllinie bei der Waveformdarstellung und absturzgefährdet.

Nimm lieber den MP3Trimmer, da er das File nicht nochmal neu codiert, sondern den Track tatsächlich "nur" schneidet und dabei jedoch NICHT abstürzt.
 
chq schrieb:
Ich finde Audacity auch echt schlecht, da von der Performance her Mittelmaß, keine Nulllinie bei der Waveformdarstellung und absturzgefährdet.

Nimm lieber den MP3Trimmer, da er das File nicht nochmal neu codiert, sondern den Track tatsächlich "nur" schneidet und dabei jedoch NICHT abstürzt.
Jepp, MP3 Trimmer ist ideal dafür. Oder eben Garage Band, obwohl leicht überdimensioniert. Wegen der Abstürze: Wie in der Windows-Welt, es ist Zeit für einen Neustart… :cool:
 
ich hab komischerweise noch nie Probleme mit Audacity gehabt kopfkratz
 
grooveboxxer schrieb:
ich hab komischerweise noch nie Probleme mit Audacity gehabt kopfkratz


Eben kein Poweruser! ;)

Die Shortcuts sind auch fraglich in dem Programm. Apfel+L = Stille? kopfkratz
Was ist denn dann bitte Loop??

Zum Glück muss ich das nicht verwenden.... Is schon wieder weg.
 
Die Idee, Garageband zu benutzen, finde ich sehr sympathisch.
Aber kann mir bitte jemand erklären, wie das funktioniert?
Ich scheitere im Moment schon daran, dass ein in iTunes gespeicherter mp3-Song, den ich mit Garageband zur Bearbeitung öffnen möchte, nur angegraut, also nicht anwählbar, angezeigt wird.
Vielen Dank im Voraus!
 
Ich nutze hier sowohl auf dem iMac G5 als auch auf dem iMac G3 das Programm Amadeus II. Läuft sogar auf dem 350er G3 richtig schön run. Ich bin zufrieden damit zumal es wesentlich stabiler läuft als Audacity. Da merkt man halt dass es nur von Linux portiert wurde. Ich habe das lange wegen der mehreren Spuren die da möglich sind genutzt, aber seitdem ich das nicht mehr brauche ist mir Amadeus II ans Herz gewachsen. Ist aber halt leider nicht kostenlos, aber dafür sehr ressourcensparend (Garageband ist da imho eine Katastrophe).
 
ich frag mich immer wieder warum so oft zu audacity usw geraten wird, wenn man bei jedem apple das geniale garageband dabei hat. das kann alles was man im hausgebrauch in sachen audio jemals brauchen könnte. und mp3 (oder andere formate) zu schneiden ist eine sache von ein paar klicks.

du öffnest ein neues projekt in garageband (bpm und tonart kannst in dem fall ignorieren), und ziehst einfach per drag&drop deine mp3 in die freie fläche. er legt jetzt eine neue spur an, in der die mp3 liegt. diese ziehst du jetzt in der timeline ganz nach links, also zum anfang des tracks.

mit den schiebereglern (im screenshot rot markiert) kannst du beliebig nah rein- oder rauszoomen (jeweils für das komplette spurenfenster, als auch für die schnittspur unten). je näher, umso genauer kannst du natürlich schneiden.

dann einfach an die stelle gehen wo du schneiden willst (spur muss ausgewählt sein), und apfel+t drücken. den teil der weg soll anklicken und backspace drücken. das ganze nach itunes exportieren. dort erhälst du ein unkomprimiertes aiff. mit itunes kannst du es dann in jedes beliebiges format (z.b. mp3) wandeln.
 

Anhänge

  • gb3.jpg
    gb3.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 65
Ja, GB ist total easy, mir ist aber aufgefallen, dass es beim mp3 schneiden immer ein paar Sek. drauf packt. Also, wollte genau 1:00 min schneiden, hat er auch richtig angezeigt, gespeichert, umgewandelt waren es plötzlich 1:04 min. Gin mit MP3 Trimmer besser. Und man spart sich die Wandelei.
 
Zurück
Oben Unten