mp3's verzerrt??

H

honkidonk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe User,
folgendes Problem: Wenn ich einige meiner mp3's abspiele sind diese vor allem bei den Höhen unglaublich verzerrt bzw. sie klingen total übersteuert. Bei allen Playern ist es so (iTunes, VLC...). An der Anlage kann es nicht liegen, cih habe natürlich auch bei allen Player sowie meinem Powerbook immer etwa mittlere Ausgangspegel gewählt. Habe als einzigen CODE 3ivx installiert. Könnte es daran liegen? Sollte ich einen anderen Codec installieren?

Vielen dank für Eure Hilfe,
Honkidonk
 
Zunächst solltest du mal Kopfhörer an deinen Mac anschliessen um zu sehen ob das wirklich nicht von der Anlage kommt.

Dann würde ich empfehlen die MP3s mit höherer Abtastung zu encoden. 128 sollten es schon mindestens sein, ich encode mit 192kBit/sec.

Deinen Codec kenne ich nicht. Du solltest mal nen anderen Encoder versucehn oder einfach mal in iTunes 192 einstellen (z.B.) und über iTunes durchcodieren ;)

Edit:
- Willkommen im Forum
- die schlechten MP3s umzukodieren bringt natürlich nix da sie ja schlecht sind... Du musst die natürlich dann schon neu von CD einlesen.
 
Ersteinml ein ganz herzliches Willkommen im Forum.

Es ist eher unwahrscheinlich, das es an dem verwendeten Codec liegt, zumal der Algorithmus für das dekodieren von Daten im Format des MPEG1-Layer3, sowie vielen anderen, fest in das System integriert sind, und der von Ihnen erwähnte Dekompressor dazu nicht verwendet wird.

Die einzige, sich mir erschließende Möglichkeit besteht darin, das es sich bei den Dateien um Musikstücke handelt, welche entweder durch einen relativ minderwertigen Kodierer entstanden sind, oder das es sich bei den besagten Daten um Stücke handelt, welche im Format mp3pro vorliegen, welche technisch bedingt, in einen Player, welcher dies nicht unterstützt, nur mit der Hälfte der eigentlichen Bitrate wiedergegeben werden, und es somit wenigstens naheliegt, das dadurch die beschriebenen Probleme entstehen könnten.

In diesem Sinne

Smartcom
 
hat sich gelöst...

Vielen dank für Eure Hinweise. Das Problem hat sich gelöst indem ich den Rechner mal neu gebootet habe und siehe da - keine verzerrten Höhen mehr.
Echt peinlich, da kommt man sich ja vor wie mit einem Windows Rechner...

viele Grüße,
Honkidonk
 
Zurück
Oben Unten