MP3s unter Linux

C

combich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe gestern SuSE Linux 10.0 auf meinem Mac installiert- bin auch noch Linux Anfänger... Funktioniert an sich problemlos jedoch nicht in der Sparte "Multimedia". Ich kann keine MP3s, WMAs und keine DVDs abspielen. An was könnte das liegen?? Wie kann ich das Problem beheben?


Danke!
 
mp3 sind Lizenz lastig und somit nicht in der Linuxdistri integriert > du musst dir aus dem Netzt die nötigen Codecs/Player laden.
 
*lach* und ich installiere es gerade auf meine Dose.

edit: Linux wir kommen!!! :D
 
Wie finde ich den heraus welche Codecs bzw. Packete ich brauche um z.B. mit amaroK MP3s abspielen zu können?
 
Um mp3 abzuspielen kannst du zum Beispiel amaroK bneützen. Ist ein Pendant zu iTunes. (Es könnte sein, dass du zuerst lame kompilieren musst...)

Für VCD's eignet sich der MPlayer. Den musst du wohl selbst kompilieren. Ist aber nicht so schwer.
 
amarok rockt. und wenn du die codecs nicht findest, dann frag die linuxcommunity. die ist noch krasser. oder du schreibst direkt an den typen, der das programm geschrieben hat. da is mir auch schon gut geholfen worden...
 
Welche Codecs genau brauche ich den für amaroK? Wenn ich eine MP3 Datei abspielen will meldet mit amarok dass die Wiedergabeliste beendet ist obwohl die MP3 noch nicht einmal angespielt worden ist...
 
Gibts eigentlich xmms und mpg321 und den ganzen Kram nicht mehr, der frueher bei Suse dabei war? kopfkratz
Wile
 
Natürlich ist XMMS der bei SuSE dabei. Bei mpg321 bin ich mir nicht mehr sicher...

Für amarok kannst du zum Beispiel XINE und die lame Codecs installieren. Sollten sich mit diesem Worten in der Paketverwaltung von SuSE finden lassen.
Heißt die noch immer yast? Keine Ahnung, schau einfach mal ins Handbuch. 7.1 war meine erste und letzte SuSE - erinnert mich zu sehr an Windows.

Ich nutze inzwischen nach Gentoo lieber (k)ubuntu - die ist Debian basierend und recht nett und einfach.
 
Damals, zu meiner Sturm-und Drangzeit ;) hat mir http://www.rpmseek.com/index.html gute Hilfe geleistet, um Zusatzsoftware für SUSE zu installieren, diese .rpm-Pakete ersparen einem so manch graues Haar beim Installieren von Programmen, klick und gut ists(meistens zumindest, wenn nicht noch 1 Fantastrillionen Abhängigkeiten zu lösen sind) Ist aber alles sehr viel relaxter geworden im Vergleich zur Suse 7.3, meinen ersten Gehversuchen mit LINUX, ein Graus *schauder*



Versuch mal VLC, der kann(glaub ich) out of the box auch unter Linux mp3...

http://packman.links2linux.de/index.php4?action=377&vn=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Fängt jetzt suse auch mit diesem blöden Lizenzgelabere an... ist ja schon bei Fedora Core der Fall.

deshalb: wenn Linux, dann Gentoo oder Debian ;)
 
Zurück
Oben Unten