MP3's ordnen

M

MASTASurF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Ich habe meine ganze MP3 Sammlung in einem Ordner.

Gibt es irgendein Programm womit ich die einzelnen Lieder den jeweiligen Ordnern mit Bandname zuordnen kann?

Die einzelnen Ordner mit Bandname selber erstellen und die Dateien per Drag and drop zu verschieben ist bei 5000 lieder ein bisschen mühsam...
 
Kommt drauf an, ob die MP3s mit ID3-Tags versehen sind. Wenn, dann dürfte iTunes das Programm deiner Wahl sein.

Martin
 
*abartinatorzustimm*

Wenn keine ID3-Tags vorhanden sind, aber Artist und Title aus dem Filenamen hervorgeht, ist so eine Sortierung im Finder auch mit MP3 Rage möglich.
 
wie geht das mit itunes?

Ich möchte ja Ordner nach Namen erstellen:

Stammbaum:

MP3
Metallica
Metallica - Enter Sandman.mp3

Nach diesem Schema
 
ID Tag wäre vorhanden
 
MP3 Rage ginge auch...vor allem gleiche Lautstärke geben...:D
 
erstellt itunes richtige ordner?

Also Ordner mit Artist Name und den dazugehörigen Liedern.....

Wie gesagt.... ich habe alle Lieder in einem Ordner... mmhhh...und ich möchte einfach eine struktur da reinbringen
 
Zieh einfach mal den ganzen Ordner auf da iTunes Symbol und mach das auch mit deinen zukünftigem mp3s.
 
muss ich da davor in itunes einstellen: itunes soll musik verwalten ??
 
Original geschrieben von MASTASurF
erstellt itunes richtige ordner?
 
Jo. Und zwar (nur) in der Art:

Artist -> Album -> Title.mp3

Voraussetzung ist, dass in den iTunes Einstellungen -> Erweitert -> „iTunes Musik-Ordner verwalten” mit einem Häkchen versehen ist.

Jetzt kannst du entweder deinen vorhandenen Ordner als iTunes Musik-Ordner angeben oder die Files nochmal importieren und in den Ordner deiner Wahl kopieren lassen, indem du den iTunes Musik-Ordner woanders festlegst und ein Häkchen bei „Beim Hinzufügen usw.” setzt.

Wenn du eine andere (als obige) Ordner-Struktur möchtest, musst du ein anderes Programm nehmen.
 
würde gerne nur: Artist - Title
haben, da ich keine Alben angegeben habe.
Meine Lieder sind alle in einem Ordner und haben die Struktur: Artist - Title.mp3


gibt es da freeware programme?

music rage ist ja shareware
 
Original geschrieben von MASTASurF
würde gerne nur: Artist - Title
haben, da ich keine Alben angegeben habe.
Meine Lieder sind alle in einem Ordner und haben die Struktur: Artist - Title.mp3
Dann macht iTunes die Ordner so:
Artist -> Unbekanntes Album -> Titel.mp3

Insofern liegen dann alle Titel eines Artists auch in einem Ordner.

edit: Wenn iTunes einmal den Musik-Ordner verwaltet, gibts eigentlich auch keinen Grund mehr, irgend etwas im Finder daran zu ändern. Die Ordner-Struktur ist dann eigentlich völlig uninteressant. Das nurmal so gesagt…

gibt es da freeware programme?
 
Ich kenne zumindest keines.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Dann macht iTunes die Ordner so:
Artist -> Unbekanntes Album -> Titel.mp3
 

Kann man diese "Unbekanntes Album" dann irgendwie entfernen?
 
Original geschrieben von MASTASurF
Kann man diese "Unbekanntes Album" dann irgendwie entfernen?
 
Nein. Wozu auch?
Du brauchst dich danach mit dem Finder nicht mehr großartig zu beschäftigen.
Die Verwaltung deiner Musik hat dann iTunes übernommen. Benennen, Brennen etc. machst du komplett aus iTunes heraus.
 
Noch was:
Probiers doch einfach mal mit ein paar wenigen Files aus. Setz die Häkchen und zieh mal ein paar MP3s in das iTunes Fenster.

Bevor du das System nicht ganz durchschaut hast, würde ich jedenfalls nicht gleich 5000 Files auf einmal sortieren lassen. Das Ganze lässt sich nämlich nicht so ohne weiteres rückgängig machen…
;)
 
Also wenn die bei mir ordentlich ID3Tags haben, dann funktionniert das mit iTunes wunderbar.
 
Hab auch mal noch ne Frage zu iTunes, und zwar schmeisst es mir alles, was nicht über dieses "CD-Titel abfragen" bekomm, in den "Sammlungen"-Ordner.
Wieso tut es das? :confused:
Ich will das nämlich nicht. Wenn ich was von Hand eingeb und in die entsprechende Liste verschieb, dann erscheint wie es sich gehört Interpret -> Album -> Titel
 
danke für die infos:

leider haben manche lieder auch keine so schöne struktur:

manche schauen so aus: 01-artist-title
oder so: title-tracknumber

da erstellt itunes dann falsche ordner mit z.b. der tracknumber als artist


mmmhhhh.... ich weiss dann oft nicht um welche band oder genre es sich handelt

.... eine funktion zum erkennen des genre gibts ja nicht oder?
stell ich mir irgendwie unmöglich vor....
 
Original geschrieben von MASTASurF
da erstellt itunes dann falsche ordner mit z.b. der tracknumber als artist
Wenn iTunes „falsche” Ordner erstellt, liegt es an „falschen” ID3-Tags.
Korrekte Tags müssen schon sein – woher soll iTunes wissen, was Artist und was Titel oder Album, Tracknumber etc. ist?

mmmhhhh.... ich weiss dann oft nicht um welche band oder genre es sich handelt
 
Kann ich mir vorstellen. Aber die Tags in iTunes einzugeben ist auch nicht allzu schwer – man kann auch mehrere (viele) Files auf einmal ändern. (Gewünschte Titel markieren und Apfel + i drücken). Tags eingeben – fertig.
Dann werden sie auch im Finder richtig sortiert (wobei dich das ja eigentlich nicht interessieren sollte).
 
also dann muss ich mich mal über alle tags stürzen und alles korrigieren....


vielen dank für die infos!
 
Zurück
Oben Unten