Mp3's beim iPod zurückspielen

  1. lapislazuli

    lapislazuli Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Da ich eine Lösung zum Archivieren meine Mp3-Sammlung suche, bin ich auf den iPod gestossen und trage mich nun mit dem Gedanken mir demnächst auch einen G4 mit 40GB Platte anzuschaffen, oder eventuell dann den neuen mit der 60GB Platte und Farbdisplay.

    Nun hab' ich jedoch gelesen, dass es auf dem iPod angeblich zwei Dateisysteme geben soll, eines für die Lieder, und eines für alle möglichen Daten. Bei ersterem kann man angeblich nicht so ohne weiteres die Mp3's wieder auf den Rechner zurückkopieren, was beim zweiten Dateisystem für alle möglichen Dateien ja möglich sein soll. Allerdings können die mp3's im Daten-Dateisystem dann angeblich wiederum nicht über den iPod abgespielt werden. Da ich das quasi auch als Sicherung meiner Mp3's verwenden möchte, um Platz auf der Platte zu schaffen, wäre es für mich keine Lösung, wenn das zurückkopieren nicht ginge.

    Wie sieht es also nun aus mit dem hin und herkopieren der Lieder oder Daten auf/von dem iPod und welche Programme (für Windoofs) unterstützen das? Wäre dankbar für eure Hilfe!

    Gruß Lapislazuli
     
    lapislazuli, 09.10.2004
    #1
  2. tzippy

    tzippy MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2003
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    6
    klaro, mit entsprechenden tools ist das zurückkopieren moeglich. es ist auch nur ein dateisystem. der ordner mit den mp3 is dann nur versteck. allerdings wuerde ich davon abraten eine tragbare festplatte .insbesondere den ipod, als backuplösung zu benutzen...das risiko waere mir einfach viel zu groß!
     
    tzippy, 09.10.2004
    #2
  3. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    3.692
    Zustimmungen:
    7
    Für den Mac mit iPodRip. Für den PC mit CopyPod.
     
    jokkel, 09.10.2004
    #3
  4. Masterploxis

    Masterploxis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Was ist das

    Was ist IpodRip? Und hat es Auswirkungen auf die normale Verwendung des Ipods als MP3 PLayer?
     
    Masterploxis, 09.10.2004
    #4
  5. lapislazuli

    lapislazuli Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos, dann steht einem Kauf ja nix mehr im Weg.

    Ist die Platte im iPod denn wirklich so Fehleranfällig, dass man sie nicht als externe Festplatte zur Rücksicherung wichtiger Daten verwenden kann?
     
    lapislazuli, 09.10.2004
    #5
  6. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    ich hatte bisher keine probleme dieser art.

    ww
     
    Wildwater, 09.10.2004
    #6
  7. cilly

    cilly

    Es geht auch mit einem Skript:
    Code:
    #!/bin/sh -
    #
    mkdir -p ~/Desktop/iPodfiles/
    find /Volumes/<ipod>/ -type f -exec cp {} ~/Desktop/iPodfiles/ \;
    #
    # eof
    #
    
    Diese Skript kopiert alle Dateien vom Typ "File" in das Verzeichnis ~/Desktop/iPodfiles allerdings auch alle nicht Musik-files, wie z.B. vcf-Dateien...

    Viel Spaß.
     
    cilly, 09.10.2004
    #7
  8. cilly

    cilly

    Ganz vergessen, diese Skript unter einem Namen speichern, und ausführbar machen: Die Rechte sollten also Execute-Status haben (-rwxr-xr-w). Anschließend das Skript mit sh <skriptname> aufrufen.

    EDIT: Die Rechte des Skripts müssen natürlich sein: -rwxr-xr-x oder auch 755
     
    cilly, 09.10.2004
    #8
  9. Dr_Ingo

    Dr_Ingo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Hallo iPod Freunde!

    Neuerdings nenne ich einen iPod (mini) mein Eigen. Ich wollte gerade mal das o.g. skript ausprobieren.
    ich habe es mir als datei ipodrip angelegt, und mit chmod +x ausführbar gemacht.
    gebe ich jetzt im terminal sh ipodrip ein, wird das Verzeichnis iPodfiles auf dem Desktop erstellt, aber dann kommt im Terminal folgende Fehlermeldung:

    [HerzAusGold:~] admin% sh ipodrip
    find: -exec: no terminating ";"
    ipodrip: line 5: /Volumes/Home/Users/admin/Desktop/iPodfiles/: is a directory
    [HerzAusGold:~] admin%

    Ich habe schon etwas 'rumprobiert, aber ohne Erfolg. Was muss ich ändern?
    :confused:
     
    Dr_Ingo, 07.11.2004
    #9
  10. st34Lth

    st34Lth MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    83
    Hi,


    also dateien via PC vom iPod wieder zurückzuziehen ist doch eigentlich kein Problem...einfach: Ordneroptionen: "Versteckte Dateien anzeigen" markieren, dann kann man auf alle Dateien auf dem iPod zugreifen. iPod_Control (oder so, hab den pod grad nicht angeschlossen)heißt der überordner, dann der Unterordner Music, F00, F01 etc ... da sindalle dateien drinnen. suche nach *.mp3 / *.aac
    nun lasst noch Interpret / Album aus dem ID3Tag anzeigen und ihr könnt die Dateien wieder ganz einfach nach eigenem Schema ordnen.


    mfg st34Lth
     
    st34Lth, 07.11.2004
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mp3's beim iPod
  1. softdown3
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    464
    Madcat
    12.04.2017
  2. kaio
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    960
    irata
    22.08.2016
  3. nakat0mi
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.431
    nakat0mi
    06.04.2013
  4. DaNiiY
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.871
    DaNiiY
    30.09.2010
  5. mayday7
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    983
    imacer
    05.03.2010