MP3 Vor- und zurückspulen über Tastatur / Jogshuttle auf Logitech-Tastatur?

  1. Wernher

    Wernher Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich muss in Kürze etliche als MP3 aufgezeichnete Interviews transkribieren und werde daher sehr oft beim Tippen in den Interviews hin- und herspulen müssen.

    Gibt es eine Möglichkeit, dies bei Quicktime oder iTunes über eine Tastenkombi oder alternativ über das Scrollrad oder das Lautstärkerad meines Logitech Cordless Desktop zu erledigen?
    Letzteres wäre ideal, da das Teil wie ein Jogshuttle gestaltet ist.

    Die Funktionstasten für die Audiowiedergabe lassen sich leider über die Logitech-Software nicht konfigurieren, und die Vor- / Zurücktasten springen in iTunes leider nur Titelweise, das hilft mir nicht viel.

    Vielen Dank für arbeitserleichternde Hinweise!

    Wernher
     
    Wernher, 26.06.2005
  2. maxi.d.

    maxi.d.MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    15
    auf ´ner apple-tastatur wäre es

    Apfel + Alt + links/rechts-Pfeil

    aber er spult sehr flott, find´ ich
     
    maxi.d., 26.06.2005
  3. fb64

    fb64MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2004
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    9
    QuicktimePlayer: Pfeil rechts/links (und falls Du es nicht wußtest, Spacetaste für Pause/Play im QTPlayer und iTunes)

    Für Deine Zwecke vielleicht zu langsam.
     
    fb64, 26.06.2005
  4. Wernher

    Wernher Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Präzisierung

    Danke für die Hinweise, geht schon in die richtige Richtung.

    Aber ich sollte erwähnen, dass ich an ein Spulen im Hintergrund gedacht habe. Also z.B. in WOrd tippen und ohne das Fenster zu wechseln im Hintergrund spulen.
    Aber über Apfel+Tab kann man ja auch fix zwischen den Fenstern wechseln, man muss ja nicht immer die perfekte Lösung haben.

    Das schnelle Spulen bei iTunes kommt mir da eher entgegen, würde ja sowieso immer in etwas größeren Zeiträumen springen.

    Vielleicht ist ja aber doch noch jemand da, der einen einfachen Weg kennt, über das Jogshuttle-Rad oder das Bildlaufrad an der Logitech-Tastatur zu spulen?

    Danke & Servus

    Wernher
     
    Wernher, 26.06.2005
  5. Leachim

    Leachim

    Mit "USB Overdrive" (> defekter Link entfernt ) kannst Du USB-Peripherie für beliebige Programme jeweils frei konfigurieren. Damit solltest du auch dein Jogshuttlerad einsetzen können.
    Ohne Fensterwechsel sehe ich da aber keine Möglichkeit. (Wenn du noch einen zweiten Rechner hast (PB, iBook) spiel die Interviews damit ab.

    michael
     
    Leachim, 26.06.2005
  6. Scribble

    ScribbleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    Für längere Transkriptionen empfehle ich »Listen & Type«. Damit erübrigen sich auch die nervigen Fensterwechsel. Ansonsten die Files einfach in Quicktime öffnen: Ich spule da entweder per Tastatur oder mit dem Mausrad durch; je schneller ich »am Rad dreh'«, umso schneller spult auch Quicktime.
     
    Scribble, 27.06.2005
  7. Wernher

    Wernher Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ah, sie an, das sind gute Tipps! "Listen & Type" ziehe ich mir gerade, mal sehen wie gut das funktioniert.
    Da ich recht viel transkribieren muss (10*1h Gespräch... :( ) kann sich das lohnen.
    Aber der Tipp mit dem Spulen über das Scrollrad ist auch gut, muss man erstmal drauf kommen, das auszuprobieren ;-)
     
    Wernher, 27.06.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MP3 Vor zurückspulen
  1. Nikki
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    260
    Olivetti
    10.05.2017
  2. Cinober
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    253
    Cinober
    21.02.2017
  3. ZoliTeglas
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.414
    little_pixel
    03.03.2017
  4. johu
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    277
  5. auburn
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    914