mp3 Verwaltungs Software?!

S

sn4ke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Da meine mp3 sammlung im chaos versinkt, und ich unbedinkt mal aufräumen muss, suche ich ein Programm das mir dabei hilft!

Ich hab mir das so vorgestellt:

Das Programm scannt meine Festplatte und findet alle mp3s und listet sie mir auf. Ich definiere mehrere Musikrichtungen, und kann dann aus der Liste mir die mp3s anhören und z.B. sagen das Stück gehört zu Musikrichtung "Rock". Dann soll das Programm das mp3 File von dort wo es war in einen Ordner schieben z.B.
MP3s>Rock
u.s.w.

gibt es sowas?

mit iTunes kann ich mich nicht so recht anfreunden...

gruß

sn4ke
 
Hä?
Aber genau sowas macht Doch iTunes.
Du kannst eigene Playlists anlegen, automatische definieren und und und.
Ist doch ideal.
 
Was passt dir an iTunes nicht ?
 
Mit iTunes hatte ich auch einen schweren Einstieg. Als "Windowsler" ist man gewöhnt selbst alles kontrollieren zu müssen bzw. dürfen. Man vergeutet die Zeit mit unwesentlichen Fragen wie zB Wo ist die Datei? Wie ist sie benannt? usw

iTunes organisiert alles kinderleicht sofern deine id3-tags stimmen. Fall nicht hast du je nach Größe deiner Bibliothek noch viel vor. Aber glaub es mir es lohnt sich ;)

Am besten du beantwortest Mauki's Frage und wir versuchen dir zu helfen.

ciao
 
Der Einstieg in iTunes ist eben schwierig wenn man seine Songs vorher nur nach dem Dateinamen sortiert hat und nicht auf die korrekten Metadaten geachtet hat.

Ich hab zum Glück schon seit der Einführung der Library in Winamp 3 unter Windows darauf geachtet das diese Daten richtig sind.

iTunes ist eben eine Art "Front-End" zur eigenen Musiksammlung, ein Programm das diese verwaltet. Unter verwalten versteht man dabei allerdings nicht nur eine Katalogisierung, sondern eben auch die automatische Verwaltung der Ordnerstruktur. Ein Nachteil ist dabei aber das man die Struktur von iTunes nicht beeinflussen kann.
 
iTunes!!!!!
That's it...
 
Mal so rein interessehalber:
Gibt es eigentlich irgendjemanden, der sich die Mühe gemacht hat, eine iTunes-Alternative für MacOSX zu bauen???
Und wenn ja, wo gibt's das? :D

Ich halte es ja eigentlich für Zeitverschwendung, aber man weiss ja nie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich noch nach Dateinamen ging (direkt nach dem Wechsel von Win zu OS X) habe ich noch >das< Programm benutzt. Aber iTunes ist schon wesentlich kompfortabler und ich habe dann schnell gewechselt.


MfG Kryp
 
audion

www.panic.com

feines programmchen - seit jüngst kostenfrei
 
ZoopCube schrieb:
Mal so rein interessehalber:
Gibt es eigentlich irgendjemanden, der sich die Mühe gemacht hat, eine iTunes-Alternative für MacOSX zu bauen???
Und wenn ja, wo gibt's das? :D

wie schon genannt Audion. Das gibt es aber meines Wissens schon länger als iTunes.
 
Also da meine Musik erst noch auf der Dose liegt und ich sie da erst sorieren möchte hab ich mir jetzt iTunes für win gesaugt. 3537 Titel zeigt er an wenn man 5 min. wartet das iTunes startet... liegt das an den vielen Titeln?
Also ich ab auch viel müll drauf da kann bestimmt 1000-1500 Titel einfach in den Müll!
Die id3-tags stimmen auch nur zur hälfte...

Ich müsste zuerst mal alle id3tags überarbeiten, oder?
Wie sag ich dann iTunes das er die lieder alle selber sortieren soll und da wo sie vorher waren löschen soll?

gruß
sn4ke
 
sn4ke schrieb:
...
Die id3-tags stimmen auch nur zur hälfte...


schau dir doch mal 'mp3 Rage' an... genial!



MfG Kryp
 
Zurück
Oben Unten