MP3 Verwalten / Abspielen ohne iTunes

W

webharvey

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,

nun bin ich "switched" und ein Macuser geworden. Bin auch so recht begeistert von dem Mac nur ...
mit welchen Programm kann ich den vernüftig MP3s verwalten, abspielen, per USB kopieren etc.
iTunes gefällt mir nicht so recht und bin auf der Suche nach einer Alternative. Hat jemand ne Idee?

thx
Marc
 
Man könnte Dir vielleicht besser helfen, welche Funktionen Du in iTunes vermisst. "Gefällt mir nicht so recht" könnte sich ja sonst z.B. auch auf die Oberfläche von iTunes beziehen.
Gruss
der eMac_man
 
hm, die Verwaltung der MP3 als solches. Ich möchte nicht alle MP3 nochmal
in die iTunes Bib kopieren, da ich die schon auf nem Server liegen habe.
Ferner die Möglichkeit, mal eben ein paar Lieder zu markieren und dann
per "copy to Device" auf einen beliebigen MP3 Player zu kopieren. Okay,
ich habe ne iPod 30GB, nen Nano G2 aber halt noch einen der iTunes
kompatibel ist. Dafür solls ja "SyncTunes" geben. Ich möchte in dem
Programm halt nur die MP3 verwalten und zwar so, daß die an der Stelle
weiterhin gespeichert sind, wo sie jetzt auch liegen. Für die Übernahme
in die iTunes Bib hat der MacMini einfach nicht genug HD Platz /60 GB)

ciao
Marc
 
Genau das, was du möchtest, geht auch mit iTunes. Einfach bei den Einstellungen als Speicherort den Server angeben.
Wäre statt "copy to device" drag&drop ok? So bekommst du Lieder aus iTunes auf eigentlich alle USB-mp3-Player.

Gruß

dejes
 
Ich möchte in dem
Programm halt nur die MP3 verwalten und zwar so, daß die an der Stelle
weiterhin gespeichert sind, wo sie jetzt auch liegen. Für die Übernahme
in die iTunes Bib hat der MacMini einfach nicht genug HD Platz /60 GB)
Du kannst iTunes ja auch so einstellen, dass die Songs, die der Biblio zugefügt werden, nicht nochmals kopiert werden! Dazu musst du nur in den Einstellungen unter Erweiterte Einstellungen den Haken bei Musik-Ordner verwalten nicht setzen! Dann bleiben die mp3s dort gespeichert, wo sie sind.

Und wenn du die Musik auf ner externen Festplatte hast, kannst du auch die Bibliothek einfach dorthin auslagern. Ich lasse meine Songs von iTunes einordnen, habe die Musik aber auch auf ne externe ausgelagert; dazu einfach in den Einstellungen den Pfad für die Biblio anpassen.
 
Einfach mal einen Blick in die iTunes-Einstellungen werfen :muede:

Einstellungen => Erweitert => Allgemein => Haken bei "iTunes Musik-Ordner verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopieren" entfernen !
 
Würde ich jetzt auch vorschlagen: Einfach mal in den Einstellungen von iTunes den entsprechenden Haken wegmachen, dann bleiben die Dateien auch auf dem Server.
Gruss
der eMac_man
 
@all
Danke für die vielen schnellen Tipps. Die Haken habe ich mal weggemacht
und dann über "zur Bib hinzufügen" mal das Serververzeichnis genommen
um die MP3's zu importieren.

Werde ich dann mal erst weiter mit iTunes testen.

Danke!
Marc
 
Ich finde es extrem nervig, dass jedes Lied das man anhören will immer gleich dauerhaft in die itunes Bibliothek kopiert wird. Ich arbeite oft mit kurzen Samples die ich auch mal vorab durchhören will und hab die dann alle irgendwo in meiner Bibliothek verstreut. Das nervt beim Shuffeln ganz schön.
Dabei könnte man das mit einer kleinen Zusatz-Einstellung kinderleicht beheben. Das geht vielen so. :(
 
Ich finde es extrem nervig, dass jedes Lied das man anhören will immer gleich dauerhaft in die itunes Bibliothek kopiert wird. Ich arbeite oft mit kurzen Samples die ich auch mal vorab durchhören will und hab die dann alle irgendwo in meiner Bibliothek verstreut. Das nervt beim Shuffeln ganz schön.
Dabei könnte man das mit einer kleinen Zusatz-Einstellung kinderleicht beheben. Das geht vielen so. :(

FULLACK
das ist wohl das schlimmste an iTunes. Ich hab mir mal nen alten Pack Soundeffekte und Wave und MP3 von einer DVD runterkopiert und wollte alle mal anhöhren.. das anschließende "raussuchen" aus iTunes zum Entfernen hat mich einiges an Nerven gekostet. Man bräuchte nen schlanken player, der einfach mal nur abspielt... und bei Bedarf (z.B.: zum Musik höhren) kann ich ja immernoch iTunes starten.
 
Na dann ändert doch das Programm womit .mp3 .wav etc geöffnet werden.

Ich hab da bei mir Quicktime drin.
Wenn ich mal was kurzes anhören möchte geht Quicktime auf.

Wenn ich normal Musik hören will, mache ich iTunes auf.
 
Kleiner Tipp, wenn man viel kurze Samples hören will, aber iTunes alles "immer" speichern will. Die Samples alle importieren, per drag&drop o. ä. . Dann eine Intelligente Playlist erstellen, mit "Hinzugefügt" - "heute". Diese Playlist wählen und die Stücke hören. Später dann alle Lieder/ Stücke dieser Liste löschen. So bleibt nichts unnötig in der Bibliothek.
 
Na dann ändert doch das Programm womit .mp3 .wav etc geöffnet werden.

Ich hab da bei mir Quicktime drin.
Wenn ich mal was kurzes anhören möchte geht Quicktime auf.

Wenn ich normal Musik hören will, mache ich iTunes auf.
Wollte ich auch raten. iTunes sehe ich nicht als Player, sondern als Bibliothek (natürlich als Player für die Stücke meiner Musiksammlung, aber nicht als Player um eben mal schnell was abzuspielen).
 
Ergänzung: Am einfachsten ist das hören über den "Informationsdialog" ( Befehl/ Apfel + I ).

Oder alle Dateien auf einmal auf den Quicktime Player ziehen, der öffnet dann alle in einem eigenem Player, etwas unübersichtlich - aber so ist alles offen. Und die Hörsession kann beginnen.
 
wer einfach einen kleinen mp3 player sucht sollte mal Cog probieren
 
Zum kurzem Reinhören ist doch der Finder wie geschaffen - einfach makieren und da wo sonst z.B. die Bildvorschau ist ist nun der kleine Quiktimeplayer => abspielen - topp!
 
Zurück
Oben Unten