Mp3 Tags vernünftig bearbeiten??

  1. der_daniel

    der_daniel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    4
    Hey

    ich benötige ein Programm um die Mp3 Tags zu bearbeiten. Noch vor kurzem, als ich vor meiner Dose saß (und noch keinen wundervollen mac hatte), benutze ich "Mp3tag". Bei dem Proggy kann man auch bei amazon nach dem vorher eingegebenen Albumtitel suchen, und gleich dem entsprechend die Tags anpassen. Das war natürlioch sau bequem, alte scheiße ;)

    Hier mal ein Bild von dem ganzen.

    Am besten wäre ein Proggy in Universal Binary. was benutzt ihr denn so, kann mir einer was empfehlen?

    Schönen Abend

    dannh0
     
    der_daniel, 20.05.2006
    #1
  2. xr2-worldtown

    xr2-worldtown MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    131
    Also ich benutz, wie wohl der Großteil hier, iTunes. ;)
     
    xr2-worldtown, 20.05.2006
    #2
  3. Stefran2531

    Stefran2531 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    7
    Dito.
    Mehr brauchst du nicht.
     
    Stefran2531, 20.05.2006
    #3
  4. der_daniel

    der_daniel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    4
    ja mit iTunes kann ich die Tag sehr schnell und bequem bearbeiten. aber nicht die dateinamen. so eine tag 2 dateiname - funktion wäre da natürlich sehr prächtig...
     
    der_daniel, 21.05.2006
    #4
  5. Stefran2531

    Stefran2531 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    7
    Macht iTunes doch automatisch: Track Nummer - Titelname
    Kann man einstellen unter Einstellungen > Erweitert > Importieren

    Den "Dateinamen-Fetisch" aus deinen Win-Zeiten kannst du dir unter OS X aber eigentlich abgewöhnen ;)
     
    Stefran2531, 21.05.2006
    #5
  6. der_daniel

    der_daniel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    4
    leute, ich danke euch für die ganzen antworten. werde das mit iTunes gleich mal ausprobieren.
    aber die dateinamen werde ich weiterhin systemweit (setups, videos, dokumente., usw) immer richtig bennenen. allein der ästhetik wegen... aber natürlich hast du recht, nötig ist es nicht. ich benutze spotlight sehr häufig. echt krass wie schnell man dadurch zugriff auf seine daten erhält

    die möglichkeit bei mp3tag, den angegeben albumtitel bei amazon und co zu suchen um sie dann als tags zu übernehmen, fehlt hier leider. natürlich greift auch iTunes auf eine datenbank zu, wenn man eine audio cd importiert, und liefert einem somit alle nötigen informationen.
    gibt es bei iTunes eine möglichkeit, auf diese datenbank auch nachträglich zuzugreifen? ich hab hier noch sehr viele alben in rar-archiven verpackt, und in dem fall spendiert mir Itunes ja keine Infos zu den Tags.
     
    der_daniel, 21.05.2006
    #6
  7. mindblaster

    mindblaster MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    schau dir mal http://musicip.com an
    ist im moment leider nicht in der lage zu automatisch zu taggen

    gibt aber ein programm das die daten dann nimmt und sie taggt
    http://musicbrainz.org/
    im moment gibt es picard leider nur für linux und win, aber sobald das draussen ist kannst du mit den beiden zusammen so ziemlich alles automatisch tagen

    bis dahin gibt es nur iEatBrainz! auf derselben seite, das ist aber nicht so brauchbar da die erkennrate eher klein ist

    viel spass
    adrian
     
    mindblaster, 21.05.2006
    #7
  8. albernseichtem

    albernseichtem MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich arbeite mit mp3rage. http://www.chaoticsoftware.com
    Ist zwar nicht ganz so toll wie mp3tag aber die beste alternative die ich gefunden habe.
    grüsse albern
     
    albernseichtem, 21.05.2006
    #8
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mp3 Tags vernünftig
  1. UlrichBonn
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    519
    Schiffversenker
    25.11.2014
  2. Cyv
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.419
    Udo2009
    26.10.2011
  3. ChrisMM
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    681
    iNreb
    25.09.2009
  4. McLevels
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.743
    McLevels
    19.02.2008
  5. WayneThePain
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    499
    WayneThePain
    23.08.2006