mp3-Tags kopieren

  1. concertino

    concertino Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    ich habe einen ganzen Haufen meiner CDs als 128kbit-mp3s kopiert und mit z.T. ausführlichen tags versehen (incl. Cover, komplette Besetzungslisten). Jetzt habe ich festgestellt, dass einiges, insbesondere Klassik, doch zu sparsam kodiert ist. Gibt es eine Möglichkeit, die Tracks neu zu kodieren und dann die tags komplett zu kopieren? Irgendjemand eine Idee?

    Gruß,
    concertino
     
    concertino, 06.10.2005
  2. saschadamm

    saschadammMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.03.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wenn Du 128kBit als Ausgangsmaterial hast- dann heißt das ja, dass alle Daten, die über diese Menge hinausgehen "weggeschnitten" wurden (bei mp3 z.B. Obertöne, bestimmte Frequenzen, etc.) und das führt zu dem unerfreulichen Klangerlebnis.
    Das Problem ist ja, das nicht mehr genug Material vorhanden ist, um es höher zu kodieren, oder in bessere Codecs wie z.B. AAC (mit VBR) umzuwandeln (also, umwandeln ist möglich, aber das Ergebnis wird dadurch nicht besser - bestenfalls die Datenmenge geringer).
    Die ID3-Tags bleiben beim Umwandeln ja erhalten - Du kannst also nur neu importieren und die Tags einzeln kopieren und einfügen...soweit ich weiß...was nicht so viel zu heißen hat...

    Vielleicht kennt auch jemand ein Skript, mit dem man die Tags auf doppelte Titel (die neu importierten) anwendern kann...
     
    saschadamm, 06.10.2005
  3. saschadamm

    saschadammMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.03.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    saschadamm, 06.10.2005
  4. concertino

    concertino Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    3
    Tausend Dank, das sieht prima aus, könnte genau das sein, was ich suche. Ich werd's am Wochenende mal ausprobieren.
     
    concertino, 07.10.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - mp3 Tags kopieren
  1. schrammelhammel
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.508
    micki-mac
    27.01.2007
  2. Kleppers
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    569
    Kleppers
    23.01.2007
  3. okominator
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    522
    schrammelhammel
    27.01.2007
  4. MartinBaßler

    ID3 Tags für MP3

    MartinBaßler, 25.10.2006, im Forum: Mac OS Software
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    822
    Mac-Chester
    27.01.2007