mp3-Tags kopieren

concertino

concertino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
146
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich habe einen ganzen Haufen meiner CDs als 128kbit-mp3s kopiert und mit z.T. ausführlichen tags versehen (incl. Cover, komplette Besetzungslisten). Jetzt habe ich festgestellt, dass einiges, insbesondere Klassik, doch zu sparsam kodiert ist. Gibt es eine Möglichkeit, die Tracks neu zu kodieren und dann die tags komplett zu kopieren? Irgendjemand eine Idee?

Gruß,
concertino
 
Naja, wenn Du 128kBit als Ausgangsmaterial hast- dann heißt das ja, dass alle Daten, die über diese Menge hinausgehen "weggeschnitten" wurden (bei mp3 z.B. Obertöne, bestimmte Frequenzen, etc.) und das führt zu dem unerfreulichen Klangerlebnis.
Das Problem ist ja, das nicht mehr genug Material vorhanden ist, um es höher zu kodieren, oder in bessere Codecs wie z.B. AAC (mit VBR) umzuwandeln (also, umwandeln ist möglich, aber das Ergebnis wird dadurch nicht besser - bestenfalls die Datenmenge geringer).
Die ID3-Tags bleiben beim Umwandeln ja erhalten - Du kannst also nur neu importieren und die Tags einzeln kopieren und einfügen...soweit ich weiß...was nicht so viel zu heißen hat...

Vielleicht kennt auch jemand ein Skript, mit dem man die Tags auf doppelte Titel (die neu importierten) anwendern kann...
 
Tausend Dank, das sieht prima aus, könnte genau das sein, was ich suche. Ich werd's am Wochenende mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten