MP3 Tagging Software - Erkennungssoftware - Sowas wie Shazam

michi0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich hab etliche (so um die 100`000 mp3`s bin DJ :) und die meisten davon sind falsch beschriftet und falsch getaggt, wenn man dann ein song sucht finde ich diesen nicht da er falsch beschriftet ist.
ich hab bereits im inet gestöbert und nach diversen mp taggern gesucht aber die funzen alle nicht so wie ich möchte.
ich suche daher ein tool das (wie Shazam fürs iPhone) das lied anhand wie es tönt analysiert und dann in einer DB nach den richtigen tags sucht.

wenn jemand solch eine software kennt wäre ich um die hilfe sehr froh!
(kann auch was kosten aber an freeware hat man immer freude:))

MFG michi0815
 
vielen dank für die antworten
musicbrainz hab ich probiert macht eben nicht das wass ich will es analysiert nur die vorhandenen tags und titel infos wenn aber ein file mit 00432.mp3 (*erklärung siehe unten) benannt ist und keine tags enthält funzt es nicht bei Shazam analysiert es das file anhand wie es tönt und sucht dann in der db nach dem stück. (* ich hatte bereits in meiner schulzeit ein pc aber kein inet daher hats mir die mp3 mit Titel_01.mp3 usw. benannt da ich alle in ein ordner schmeissen wollte überschriebs mir halt die gleichbenannten dann hab ich alle mit einer umbenennungs software umbenannt und voila hatte ich nummerische benennung, ziemlich dumm denkt man heutzutage aber ich konnte alles in ein ordner sichern.)

equinux bin ich grad am testen werde dann bericht erstatten ob es das geld wert ist oder nicht.

MFG michi0815
 
So und bin ich wieder mit dem Testergebniss:

SongGenie von equinux ist als mp3 tagger recht passabel es erkennt selbst völlig vertaggte mp3`s allerdings hat das Programm bei den neusten hits etwas schwierigkeiten, teils kann es diese nicht finden.
SongGenie ist das geld wert damit man die Digitale musiksammlung geordnet kriegt. bin zufrieden danke für den tipp AgentMax

LG michi0815
 
Kurze Frage an dich michi,
findet die SongGenie Software automatisch Genre, Album usw oder nur Titel und Interpret? Hab zwar so gut wie keine unbenannten mp3s, aber mir fehlen oftmals Erscheinungsjahr, Genre und Alben mit passendem Cover.
 
@Freemaxx
Songgenie findet deine gewünschten Daten sofern sie hinterlegt sind (übrigens auch Liedtexte) für Cover gibt es Coverscout das Gegenstück zu Songgenie was ebenso sehr zu empfehlen ist.
 
Alter Fred, ich weiß. Aber ich suchte eine Software, um Taggs einzupflegen. Equinux Songgenie 2 schien perfekt zu sein. Letzte Woche war die Site auch noch online und das Produkt downloadbar. Im Google-Cache nach wie vor zu finden. Nur der direkte Link ist futsch. Ist die Entwicklung eingestellt worden? Auf deren Seite ist nichts mehr zu finden.
http://www.equinux.com/us/start/index.html

Gibts ansonsten noch von euch getestete Alternativen, die von euch empfohlen werden? Oder erledigt auch iTunes-Match mittlerweile den Tagging-Job, wenn man zig bescheiden beschrifteter Alt-mp3 z.B. im Format 123.mp3 hat? Formal scheinen es u.a. folgende zu erledigen:

http://www.mp3tag.de/
http://www.magic-tagger.com/ger/
http://www.xdlab.ru/en/
http://musicbrainz.org/doc/Magic_MP3_Tagger

Songgenie schien aber ganz passabel zu sein. Oder wird das Programm woanders weitergeführt?
 
Hab vorhin mal eine bereits runtergeladene Songgenie-Demo-Version aufgerufen. Das Abrufen der Songinfos geht sogar noch in der Demo-Version. Aber der Kauf des Programms ist tatsächlich nicht mehr möglich. Wird dann folgende Meldung ausgespuckt: Diese App wird nicht mehr angeboten. (Siehe Anhang)

Funktioniert nur noch, wenn man eine gültige Lizens hat. Schade.

Also, zur Ausgangsfrage: ich suche eine App, die sowohl Taggs richtig setzt wie auch Dateinamen automatisch korrigiert. Um eine Sammlung mit Dateien mit Namen a la '234.mp3' in Ordnung zu bringen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-14 um 03.32.00.png
    Bildschirmfoto 2017-01-14 um 03.32.00.png
    71,7 KB · Aufrufe: 259
Weiß noch jemand eine Songenie-Alternative oder kann eine Methode beschreiben, eine mp3-Sammlung automatisch beschriften und taggen zu lassen?
 
@ little_pixel

Danke für den Link!

Wenn ich richtig verstehe, ergänzt Matchtag allerdings nur bereits vorhandene TAG-Daten. Die Vorgehensweise wäre also: iTunes-Match verwenden und später per Matchtag fehlende Daten ergänzen lassen.

Mein Problem ist aber, dass ich einen Haufen alter mp3-Dateien habe, die haben überhaupt keine Datenbezeichnungen, keine aussagekräftige Dateienamen, auch keine Tags. Das sind z.B. privat gesicherte CDs. Da gibt es Ordner, die allenfalls noch einen CD-Titel haben, während die mp3-Dateien darin Namen z.B. wie "Titel1.mp3" ohne Tags haben.

Songgenie hatte, so habe ich es verstanden, Songschnipsel geladen und anhand von Katalogen die Hörproben verglichen, so dass bestensfalls ein Titel automatisch ermittelt wurde. Egal wie wenig aussagekräftig der ursprüngliche Dateiname oder wie fehlende Tags aussahen. Shazam macht es wohl ähnlich, nur eben nicht automatisch für ganze mp3-Sammlungen.

Mein ursprüngliches Vorhaben war: Mittels Songgenie erstmal Ordnung in die Sammlung bringen lassen, automatisch Titel und Tags vergeben lassen, um anschließend per iTunes-Match ordentliche Versionen inkl. Cover usw. über Apple zu beziehen.

Songenie fällt jetzt aus, weil eingestellt. iTunes-Match liest meines Wissens aber nicht mp3 aus, die überhaupt keine Titelinformationen und auch keine anständingen Dateinamen haben (also in dem Sinne, dass man anschließend Namen und Tags bereinigt hätte). Oder irre ich da? Matchtag ergänzt wiederum lediglich um fehlende Daten. Es müssen also schon Stammdaten in irgend einer Form auslesbar sein. Das ist leider bei einem großen Teil meiner mp3 nicht der Fall.
 
Ich habe jetzt eine für mich annehmbare Lösung erarbeitet.

Zunächst einmal gilt es, zig unidentifizierbare mp3-Dateien erkenntlich zu benennen. Songgenie gibt es leider nicht mehr. Dafür hilft: "MusicBrainz Picard" als Ersatz für das eingestellte Songenie.
https://picard.musicbrainz.org/

Folgende Anleitung sollte beachtet werden:


Normaler Weise werden alle Mp3 gut erkannt, nach Wunsch als Datei umbenannt, richtig getaggt und mit Cover-Pic versehen. Dort, wo das Programm angibt, dass Album-Informationen z.B. nicht geladen werden konnten, hilft es, auf 'Refresh' zu klicken. Bisher gab es keine Probleme. Ich habe mich nach der Vorgehensweise im oben verlinkten Video gehalten. Klappt sehr gut.

Als nächstes werde ich dann (wenn die mp3-Daten umbenannt sein werden) iTunes-Match bemühen. Was im iTunes-Katalog zu finden ist, wird damit in bereinigter Version ersetzt. Anschließend das von little_pixel vorgestellte "Matchtag", um fehlende Informationen zu ergänzen. Diesbezüglich ist aber bereits MusikBrainz Picard recht ordentlich. Nur Cover-Pics scheinen da etwas Probleme bei der ein oder anderen mp3 zu bereiten. Außerdem ordnet das Programm Mp3 aus Alben gerne mal Samplern zu, wo der entsprechende Titel auch mal zu finden war. Aber das lässt sich per manuellem Eingriff beheben.

Am Ende sollte die mp3-Sammlung also bestens aufgeräumt und bereinigt sein.

Danke an die Vorposter.
 
Zurück
Oben Unten