MP3-Tagger gesucht, der Zeitstempel der Datei ("Datei geändert"-Datum) nicht ändert

K

klausiB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

ich weiß, richtig gute ID3-Editoren für den Mac sind Mangelware. Das meiste geht ja auch mit iTunes.

Ich brauche nun aber einen Tag-Editor, der vor allem eines kann: das Änderungsdatum des MP3-Files unverändert lassen.

Bei Mp3Tag (für Windows) heißt die Option "Zeitstempel unverändert lassen". Das File wird dann also geändert, das Datum bleibt trotzdem das alte.

Wäre super-nett, wenn ihr kurz in eurer Software schauen könntet, ob es dort die Option auch gibt. Will jetzt ungern ein Dutzend Editoren installieren, nur um die jeweiligen Einstellungen zu durchforsten ...

Hintergrund ist, dass ich per Logitech Media Server meine Musik (die mit iTunes verwaltet wird) auf die Squeezebox streame. Die Squeezebox hat die schöne Funktion "Neue Musik" (die letzten 100 Alben), die sich allerdings am Änderungsdatum der Datei orientiert. Wenn ich in iTunes (und den meisten anderen Tag-Editoren auch) einen Tag ändere, dann wird das Änderungsdatum auf die aktuelle Zeit gesetzt. Das Album erscheint also unter "Neue Musik" - was keinen Sinn macht.

Danke - und guten Start in die Woche!

Klaus
 
Gibt es so was wirklich nicht? Will doch nicht immer auf Windows umschalten müssen …
 
Hallöchen,

für den MAC gibt es, wie du schon erwähnt hast, in der Tat neben iTunes keine brauchbaren ID3-Editoren. Ich nutze daher MP3Tag auch unter Mac, funkioniert zurzeit unter Win8 (als virtuelle Maschine) aber auch mit Wine Bottler. Ersteres wenn ich mal wieder mehrere Alben ändern muss und letzteres nutze ich wenn nur ein Album mal kontrolliert werden soll.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Lutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausiB
Hallo Lutz,

danke – das bestätigt meine Befürchtungen. Kann immer noch nicht verstehen, warum es unter Mac keine ordentlichen ID3-Editoren und keine native überzeugende Steuersoftware gibt. Aber ok – dafür läuft ja Parallels. Falls doch noch jemand was weiß: bitte her damit!

Gruß Klaus
 
Die MP3-Tools unter OS X kann man leider wirklich alle vergessen. Sie zeigen die Tags nur sehr selektiv an und meist fehlt die Hälfte. Von solchen Funktionen wie "Änderungsdatum beibehalten" mal ganz zu schweigen. MP3Tag ist da nach wie vor unerreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausiB
Nur aus Interesse: Wozu braucht man sowas?
Warum soll sich das Änderungsdatum der Datei nicht ändern, wenn man sie ändert?
 
Siehe oben:
Hintergrund ist, dass ich per Logitech Media Server meine Musik (die mit iTunes verwaltet wird) auf die Squeezebox streame. Die Squeezebox hat die schöne Funktion "Neue Musik" (die letzten 100 Alben), die sich allerdings am Änderungsdatum der Datei orientiert. Wenn ich in iTunes (und den meisten anderen Tag-Editoren auch) einen Tag ändere, dann wird das Änderungsdatum auf die aktuelle Zeit gesetzt. Das Album erscheint also unter "Neue Musik" - was keinen Sinn macht.
 
KlausiB schrieb, warum er das braucht:
Die Squeezebox hat die schöne Funktion "Neue Musik" (die letzten 100 Alben), die sich allerdings am Änderungsdatum der Datei orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten