mp3 taggen - Passende Software

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Moin zusammen,
ich muss leider einige mp3s und m4a-Dateien taggen.
Ich bin auf der Suche nach einer passenden Software dafür.

Neben Titel, Titelnummer usw., will ich auch Cover einbinden.

Wer kann mir was Passendes empfehlen? Ich habe nun schon einiges gegoogelt und einige Programme "entdeckt", jedoch würde ich ein paar Empfehlungen von euch bevorzugen!

Wer hat denn große Musikmengen und muss öfters mal selbst anlegen, was die Tags betrifft?
Liebe Grüße und Danke
Zoli
 
Hallo
Wie wäre es mit ITunes? Oder was brauchst du genau?
Gruß
 
iTunes habe ich jahrelang verwendet. Komischerweise ist es so, dass ich bspw. den Namen einer Band namens "Angels & Airwaves" in iTunes so tagge, wenn ich aber über die Audio Station des NAS auf das Album zugreife, sehe ich "Angels And Airwaves". Somit muss in der Datei noch ein alter Name drin stehen, welchen ich aber über iTunes nicht sehe. Egal was ich ändere und wie oft, es bleibt dabei.
 
Schon probiert! Auch damit geht es nicht :-(
 
Hallo,
iTunes habe ich jahrelang verwendet. Komischerweise ist es so, dass ich bspw. den Namen einer Band namens "Angels & Airwaves" in iTunes so tagge, wenn ich aber über die Audio Station des NAS auf das Album zugreife, sehe ich "Angels And Airwaves". Somit muss in der Datei noch ein alter Name drin stehen, welchen ich aber über iTunes nicht sehe. Egal was ich ändere und wie oft, es bleibt dabei.
Schiebe mal diese Beispielsdatei lokal bei Dir auf den Rechner und füge sie in eine neue Mediathek hinzu.
Dann editierst Du sie und schiebst sie dann aufs NAS.

"Audio Station" ist ja ein Programm und verwendet eine Datenbank als Grundlage und nicht die Dateien selbst.
Lediglich beim Indizieren werden die Tags ausgelesen und zur Datenbank übertragen.

Entweder werden beim Editieren der Tags in iTunes die Dateien nicht geschrieben, die Datenbank aber aktualisiert, oder Audio Station bekommt davon nichts mit und liest die Tags nicht neu ein.

Weitere Ursache kann sein, dass die Dateien keine passenden Schreibrechte haben.
Deshalb einfach mal Stück für Stück von vorne, also lokal, beginnen um den Fehler einzugrenzen.

Viele Grüße
 
Ich nutze "Tagr".

Tagr for Mac

Die aktuelle Version kostet nen 10er (gibt's auch im Mac App Store)
Weiter unten in der verlinkten Seite ist aber der Download zur 3.1.2, die absolut zuverlässig ihren Dienst unter El Capitan tut.
 
Jungs... Tausend Dank! Ich muss aber nochmal nachfragen:

Gibt es ein Tool, welches beim Editieren die Möglichkeit bietet, die Informationen aus dem Netz abzurufen? Ich habe das bei Tagr gesehen, jedoch geht es nicht in der Version 3.1.2. - wenn ich hier Amazon aufrufe, wird "nur" die Amazon.com-Seite aufgemacht, Infos von Discogs abrufen geht gar nicht, da es wohl ein "Verbindungsproblem" gibt!

Merci!
 
Ich muss mal heute Abend zu Hause gucken, wie sich das Tool zu Hause bei mir verhält.
 
Ich benutze zumeist die kostenfreie App TAG aus dem AppStore. Die kann eigentlich alles was Du suchst.
 
Hallo
Wie wäre es mit ITunes? Oder was brauchst du genau?
Gruß
Zum Taggen absolut unbrauchbar geworden.

Jungs... Tausend Dank! Ich muss aber nochmal nachfragen:

Gibt es ein Tool, welches beim Editieren die Möglichkeit bietet, die Informationen aus dem Netz abzurufen? Ich habe das bei Tagr gesehen, jedoch geht es nicht in der Version 3.1.2. - wenn ich hier Amazon aufrufe, wird "nur" die Amazon.com-Seite aufgemacht, Infos von Discogs abrufen geht gar nicht, da es wohl ein "Verbindungsproblem" gibt!

Merci!

Sprichst du von Downloads oder von CD-Rips?
Ich bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Tool, dass auch die Tags für die Sortierung schreiben kann, iTunes macht das ja nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten