MP3 Sync

Deschain87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
285
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen

Ich habe mal wieder ein etwas eigenartiges Problem, welches ich irgendwie gerne elegant gelöst hätte.

Folgendes Szenario:
Ich habe wie viele andere auch eine umfangreiche iTunes-Bibliothek.
Darin enthalten sind insbesondere Musikdateien in den verschiedensten Formaten (WAV, MP3, AAC), teilweise auch aus dem Store.
Nun überlege ich mir, ein Autoradio anzuschaffen, und zwar mit MP3-Support per SD-Card oder USB-Stick.
Ich könnte nun also hingehen, in iTunes manuell die ganze Library nach MP3 konvertieren, die MP3-Dateien raussuchen und auf den Datenträger kopieren.
Nur ist dies bei einer sich ständig ändernden Library auf Dauer mühsam und ineffizient.

Was ich daher suche, ist quasi ein einfaches Programm, welches mir unidirektional die iTunes-Library auf den Datenträger synchronisiert und dabei gleichzeitig nach MP3 konvertiert.
Mir ist klar, dass dies mit üblichen Checksummen-basierten Sync-Tools wie rsync nicht funktioniert, da das resultierende MP3 ja eine andere Checksumme haben wird als das Original-AAC (als Beispiel).
Mit anderen Worten: der Sync müsste quasi über den Dateinamen laufen, also HelloWorld.aac == HelloWorld.mp3.
Natürlich sollte das Tool dabei möglichst effizient sein, also nur noch nicht vorhandene Songs im Zielverzeichnis konvertieren und nicht jedes mal die gesamte Library.

Nun denke ich darüber nach, mir vielleicht einige Objective-C Kenntnisse anzueignen oder es mit sh-Scripts zu versuchen, sofern es passende sh-Tools für die Konvertierung nach MP3 gibt.
Bevor ich diesen Schritt aber wage, möchte ich mich versichern, ob es nicht irgendwo im Mac-Softwarefundus etwas ähnliches bereits gibt.

Kennt ihr evtl. solche Tools?
Besten Dank für die stets freundliche Hilfe.

Viele Grüsse
Andy
 
Zurück
Oben Unten