mp3 schneiden ?

TMacMini

TMacMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
2.815
Reaktionspunkte
1.913
Hallo Forum,


ich habe eine Frage, die für viele hier wahrscheinlich ein "Fingerschnippen" bedeutet, ich stelle mich jedenfalls zu doof an.


Ich habe eine mp3-Datei, diese geht etwas über eine Stunde.

Ich brauche jedoch einen Ausschnitt von ca. 20 Sekunden, um diesen dann später in eine Präsentation einzubetten.

Ich habe so etwas noch nie gemacht und scheitere deshalb gerade:

Ich habe eine Beschreibung gefunden, mit der es über iTunes gehen sollte, aber anscheinend nicht mehr mit der aktuellen Version.

Garageband habe ich mir geladen, das sieht noch verwirrender für mich aus.

MBA mit Sierra steht zur Verfügung.

Zur Not würde ich sogar etwas zahlen, auch wenn es sich um einen einmaligen Anwendungsfall handelt.

Hat jemand eine "idiotensichere" Software-Empfehlung für mich ?
 
Danke schon mal, ich probiere.
 
Audacity.
GarageBand ginge auch.
 
Okay, ich habe beide Programme.

Wenn ich meine Ausbildung zum Toningenieur beendet habe, dann werde ich wahrscheinlich beide anwenden können...:)

Dummerweise ist dann der Abgabetermin der Masterarbeit meiner Freundin vorbei . :rolleyes:
 
Audacity!

MP3 öffnen -> stelle markieren -> ausschneiden -> in eine leere neue Audiospur einfügen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
So, und jetzt stell Dir vor, Du hättest das Programm vor wenigen Minuten zum ersten Mal geöffnet und in Deinem ganzen Leben noch nie eine Audiodatei bearbeitet.
 
Mp3 ist in audacity.

Unten habe ich Start und Ende der Auswahl eingegeben.

Wenn ich jetzt auf play klicke, dann kommt exakt der Teil, den ich haben will, so weit so gut.

Wie markiere ich den jetzt ?
 
Mit der maus auf der spur
 
Dann würde ich es trotzdem genauso machen, wie Gravmac es beschrieben hat. :)
Markieren geht mit der Maus.

Allerdings würde ich das mit der leeren Audiospur lassen, mit dem audacity-Projekt-Dateiformat kannst du hinterher nicht so leicht etwas anfangen.
Man kann den Ausschnitt aber als mp3 exportieren (ggf. muß man dafür einen mp3-Treiber von der Audacity-Webseite importieren).
Wenn das Ausschneiden nicht sofort klappt, einfach alles davor markieren und mit der Schere wegputzen und dann alles danach.

Wer eine Masterarbeit schreibt, schafft das (Juristen und Mediziner schreiben ja keine Masterarbeten...).
 
Diesen Bereich mit gedrückter Maustaste markieren und mit cmd + c kopieren.
Dann unter Ablage -> Datei neu und mit cmd + v den kopierten Teil einfügen. Diese Datei dann als mp3 exportieren.
 
Kannst es auch mit dem QuickTime Player machen, per Kürzen (cmd-t)
Bildschirmfoto 2019-07-22 um 17.01.49.png
Dann den Bereich (evtl erstmal grob) auswählen und "Kürzen" drücken
Bildschirmfoto 2019-07-22 um 17.02.03.png
Abspeichern und falls nur ein grober Bereich gekürzt wurde ggf. wiederholen
Bildschirmfoto 2019-07-22 um 17.03.21.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und masta k
So sieht es gerade aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-22 um 17.13.00.png
    Bildschirmfoto 2019-07-22 um 17.13.00.png
    32,6 KB · Aufrufe: 122
Oben ist der hellblaue Bereich, den brauche ich isoliert.
 
Nur markieren kann ich den nicht.
 
Wer eine Masterarbeit schreibt, schafft das (Juristen und Mediziner schreiben ja keine Masterarbeten...).

Ich bin ja nur der Hiwi, der sich dank Krankschreibung drum kümmern darf.

Export als mp3 klappt nicht, da audacity Lame haben will, habe ich soeben installiert, offenbar erfolglos.
 
@TMacMini Was spricht gegen Post #13 oder den MP3-Trimmer? :noplan: Einfacher wird’s nicht gehen…
 
@TMacMini Was spricht gegen Post #13 oder den MP3-Trimmer? :noplan: Einfacher wird’s nicht gehen…

Nichts. Aber ich würde ja gern wenigstens mal ein Programm verstehen, bevor ich am nächsten scheitere.

Also, auf zum trimmer, i try.


Prima, auf Englisch. Das vereinfacht das ganze natürlich nochmal. :)
 
Zurück
Oben Unten