MP3 schneiden und ein und ausblenden

R

rainerwahnsinn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
2
Ich habe mir gestern mit WireTap Pro den Ton einer Musik DVD gerippt. Hat auch alles gut geklappt. Jetzt möchte ich gerne aus der über 2 Std. langen Datei einzelne Lieder raus schneiden und die einzelnen Dateien am Anfang und Ende ein und ausblenden. Kann mir da jemand weiter helfen? Wenn es geht würde ich mich über ne Freeware freuen.

Gruß

Micha
 
??? würde dir gerne helfen, aber ich steh auf der Leitung....Was willst du? (Sorry, noch zu früh ;-) )
 
Er will MP3s schneiden und die geschnitten MP3s dann mit einem Fade-In und Fade-Out versehen....wenn ich es richtig verstanden habe, oder?
 
audacity ist dein Stichwort.
 
Also, es gibt definitv Freeware dafür - das ist die gute Nachricht!
Die schlechte - ich kenne leider keine!
 
Also Versiontracker ist immer(!!) eine gute Anlaufstelle.

Ich benutze sowohl Audacity, als auch mp3Trimmer
 
Mit GarageBand geht das doch mehr als einfach! :kopfkratz:
 
wenn du wert auf gute qualität legst, dann nutze einen editor, der das mp3 file direkt bearbeiten kann und nicht erst intern in aiff oder wav konvertiert (mp3trimmer).

damit kannst du übrigens auch faden.


Mit GarageBand geht das doch mehr als einfach! :kopfkratz:

"Unkomfortabel" ist noch höflich ausgedrückt für das Editieren von Wellenformen in Garageband.
 
"Unkomfortabel" ist noch höflich ausgedrückt für das Editieren von Wellenformen in Garageband.
Okay, hast schon Recht aber ich habs mitbezahlt als ich meinen Mac gekauft habe! (rede ich mir dann immer gut zu!) :hehehe:
 
Ich warte auch auf den Screenshot...will was dazulernen! :)
 
Moment bitte!
 
Oh, so schnell schon so viele Antworten. Werde nachher mal sehen ob ich mit den Tips was anfangen kann. Erstmal vielen Dank!!!
 
attachment.php



Starte GarageBand und lege ein neues Musik-Projekt mit Standardeinstellungen fest, im danach erscheinenden Fenster löschst du die vorgegebene Spur mit Apfel+Rückschritt und erstellst eine neue mit Apfel+Shift+N
Anschließend die entsprechende MP3 per Drag&Drop importieren.

Dann dort schneiden wo man es möchte, in dem man die rote Linie an die entsprechende Stelle bewegt und Apfel+T drückt. (die Spur muss dafür übrigens vorher via Klick angewählt worden sein). Die ausgeschnittenen Teile können dann wieder über die Rückschritttaste entfernt werden und der Rest aneinanderbewegt werden.

Für das ein- und ausblenden bitte mal auf den Screenshot schauen:
Punkt 1 anklicken, Punkt 2 aktivieren und dann im unter der Spur erscheinenden blauen Strahl Punkte setzten und verziehen um den Verlauf zu erzeugen.

Dann nochmal anhören ob auch alles sauber geworden ist und auf die Festplatte exportieren (vorher mal unter den Einstellungen unter Exportieren nach sehen, dass unter Audio-Qualität das höchste eingestellt ist und danach in der Titlebar "Bereitstellen -> Auf Festplatte exportieren..." klicken)

Dann kommt das nervigste: Das in iTunes rein, über die Einstellungen gewünschte BitRate einstellen und dort in eine MP3 konvertieren - Fertsch!

Das Problem ist wohl, dass Apple GarageBand zu sehr auf Podcasting ausgelegt hat und nicht für so was aber ich machs halt so, denn ich habs ja bezahlt wah! :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten