mp3 samplerate herabsetzen

thurin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
hi!

ich bin auf der suche nach einem tool, womit ich mp3s von 192kB/s auf 128kB/s konvertieren kann..

kann mir jemand einen tip geben?

lg, f
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte iTunes doch ausreichen: die 192er einfach mit 128 importieren?!
 
Original geschrieben von thurin
hi!

ich bin auf der suche nach einem tool, womit ich mp3s von 192kB/s auf 128kB/s konvertieren kann..

kann mir jemand einen tip geben?

lg, f

...denn sie wissen nicht, was sie tun ;) : wenn du ein bereits verlusthaft komprimiertes audiofile nochmals komprimierst, wird die qualität sehr darunter leiden. ist das gleiche wie mit einem .jpg. ergo: don't do that!!!
 
Re: Re: mp3 samplerate herabsetzen

Original geschrieben von shortcut

...denn sie wissen nicht, was sie tun ;) : wenn du ein bereits verlusthaft komprimiertes audiofile nochmals komprimierst, wird die qualität sehr darunter leiden. ist das gleiche wie mit einem .jpg. ergo: don't do that!!!

...denn sie wissen nicht wovon sie reden ;)

ich will nicht ein mp3 nochmal komprimieren, sondern die samplerate und somit auch die dateigröße reduzieren..

sprich mp3(192kB/s) --> wav --> mp3(128kB/s)
 
Re: Re: Re: mp3 samplerate herabsetzen

Original geschrieben von thurin

...denn sie wissen nicht wovon sie reden ;)

ich will nicht ein mp3 nochmal komprimieren, sondern die samplerate und somit auch die dateigröße reduzieren..

sprich mp3(192kB/s) --> wav --> mp3(128kB/s)

...denn sie wissen nicht wovon sie reden ;) - *den film kannte ich ja noch gar nicht*

1. trotz allem hast du genau das vor: du "entpackst" ein verlusthaft komprimiertes audiofile und machst wieder ein pcm-format draus. das ergebnis ist bereits qualitativ minderwertig im vergleich zur ausgangsdatei einer orginal pcm-datei. dein pcm-file stauchst du dann wieder als mp3 zusammen, in nochmals geringerer qualität.

2. die sample rate gibt die anzahl von schwingungen pro sek. an. bei 44.100 hz ergibt das eine maximale frequenz von 22.050 hz. wenn du die sample rate herabsetzen magst, bleiben dir also nur die niedrigeren frequenzen erhalten (fourier'sches gesetz). die sample rate hat einen direkten einfluss auf das frequenzspektrum.

nochmals zum vergleich die geschichte mit dem jpg-bildchen. du speicherst ein psd-file als jpg z.b. in qualitätsstufe 7 ab. dadurch wird die dateigrösse klein, aber du erkaufst dir das mit qualitätseinbussen. anschliessend öffnest du das jpg wieder im photoshop, um es nochmals - und dieses mal in qualitätsstufe 5 - abzuspeichern. das ergebnis wird pixelmatsch mit artefakten etc sein.

so ziemlich das gleiche wird passieren, wenn du ein mp3-file nochmals änderst...
 
Eigentlich kann ich Shortcut nur zustimmen: Jede Konvertierung (Format, Samplerate usw.) verschlechtert die Qualität. Demnach solltest du ohne Umwege von 192 auf 128 gehen. Den Klang kannst du ja selbst beurteilen.
 
Re: Re: Re: Re: mp3 samplerate herabsetzen

Original geschrieben von shortcut
2. die sample rate gibt die anzahl von schwingungen pro sek. an. bei 44.100 hz ergibt das eine maximale frequenz von 22.050 hz. wenn du die sample rate herabsetzen magst, bleiben dir also nur die niedrigeren frequenzen erhalten (fourier'sches gesetz). die sample rate hat einen direkten einfluss auf das frequenzspektrum.

ok.. dann sagen wir halt bitrate dazu :)

also ganz so einfach is der vergleich jpg und mp3 nicht..

jpg verwendet die diskrete cosinustransformation um die bilder zu komprimieren.. das was mp3 den hohen kompressionsfaktor verleiht ist aber das psychoakustische model, sprich informationen die nicht wahrgenommen werden, werden weggelassen.. demnach würd eine neuerliche komprimierung nur die sachen weglassen, die schon nicht mehr da sind..
 
Aber nicht wenn Du's noch kleiner komprimierst. Denn irgendwie muß die Dateigröße ja kleiner werden von 192 auf 128, also wird noch mehr weggelassen. Unter 192 würd ich nicht gehn. Aber egal, wenn Du's wirklich so haben willst, geht mit iTunes.
 
Original geschrieben von Macs Pain
Aber nicht wenn Du's noch kleiner komprimierst. Denn irgendwie muß die Dateigröße ja kleiner werden von 192 auf 128, also wird noch mehr weggelassen. Unter 192 würd ich nicht gehn. Aber egal, wenn Du's wirklich so haben willst, geht mit iTunes.

das ist schon klar, dass dadurch mehr weggelassen wird.. die disskusion hat sich auf die qualität bezogen..

also ich persönlich höre keinen unterschied zwischen 128 und 192.. nur meine festplatte :)

thx, und schönen aben..
 
Du kannst ja versuchen sie mit iTunes in 128 kbps AAC zu konvertieren. Vielleicht geht da etwas weniger Qualität verloren als bei einer Konvertierung in 128 kbps mp3.
 
Original geschrieben von thurin
 

das ist schon klar, dass dadurch mehr weggelassen wird.. die disskusion hat sich auf die qualität bezogen..

also ich persönlich höre keinen unterschied zwischen 128 und 192.. nur meine festplatte :)

thx, und schönen aben..
 


Auuuuuuu!!! Das hat weh getan *lol* Also wenn Du keinen
Unterschied hörst zwischen ner 128kbps Mp3 und ner 192er
dann ist irgendwo in deinem Signalweg ein ganz schöner
Fehler...

Aber wenn Du einfach mehr Speicherplatz brauchst, dann
kann ich nur Wavelab von Steinberg empfehlen. Wird beim
importieren in eine Wave umgewandelt und dann kannste
anschließend ne 128er Mp3 daraus machen.

p.s.: Wenn Du aus einer Mp3 eine Wav machst, ist die Qualität
der Wav identisch mit der der Mp3... Die wird nicht durch
Zauberhand wieder in Originalqualität zurückverwandelt.. Was
weg ist, ist weg.

lg. Jetzt
 
Original geschrieben von Jetzt
Aber wenn Du einfach mehr Speicherplatz brauchst, dann
kann ich nur Wavelab von Steinberg empfehlen.
 

Wavelab gibt es nicht für'n Apple.
 
Argh, tatsächlich nicht. Sorry

Find ich aber irgendwie peinlich, nachdem Steinberg nach
der Logic Übernahme von Apple groß angeprangert
hat "Wir machen Produkte für unsere Kunden, nicht für
Plattformen"

Naja, gilt wohl nur für Cubase *lol*
 
Re: Re: Re: Re: Re: mp3 samplerate herabsetzen

Original geschrieben von thurin
 

ok.. dann sagen wir halt bitrate dazu :)

also ganz so einfach is der vergleich jpg und mp3 nicht..

jpg verwendet die diskrete cosinustransformation um die bilder zu komprimieren.. das was mp3 den hohen kompressionsfaktor verleiht ist aber das psychoakustische model, sprich informationen die nicht wahrgenommen werden, werden weggelassen.. demnach würd eine neuerliche komprimierung nur die sachen weglassen, die schon nicht mehr da sind..
 

moinmoin gen vienna,

ich mag ja nicht unken, aber 192 kbit/sek ist bei mp3 die niedrigste akzeptable kompressionsstufe. das dann noch kleiner zu rechnen ist (in meinen ohren) nonsens. anyway: starte itunes, stelle in den voreinstellungen als konvertierungsmodus .aif ein und gut ist. wenn du alles wieder in pcm-files (pulse code modulation) konvertiert hast, kannst du die voreinstellungen wieder nach mp3 und 128 kbit/sek ändern und voilà.

p.s. hatte übrigens mist erzählt, dass die höhenbeschneidung bei halbierter sample rate nach herrn fourier war. das war der herr nyquist ;)
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: mp3 samplerate herabsetzen

Original geschrieben von shortcut
 
p.s. hatte übrigens mist erzählt, dass die höhenbeschneidung bei halbierter sample rate nach herrn fourier war. das war der herr nyquist ;)
 

oder shannon.. wen man halt lieber hat :)

das theorem besagt, dass die abtastfrequenz mindestens doppelt so hoch sein muss, wie die höchste vorkommende frequenz, damit das signal wiederhergestellt werden kann..

aber egal..

also für meine heimanwenderstandarts reichen 128kB/s vollkommen aus..

mahlzeit nach hamburg :) und danke für den tip
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: mp3 samplerate herabsetzen

Original geschrieben von thurin
 
das theorem besagt, dass die abtastfrequenz mindestens doppelt so hoch sein muss, wie die höchste vorkommende frequenz, damit das signal wiederhergestellt werden kann..
 

@thurin:
nachschlag zu nyquists/shannons theorem: das besagt auch, dass es oberhalb der halbierten abtastfrequenz auch hässliches aliasing gibt. bei 22 khz stört das nicht mehr, denn ab ca. 20 khz kann das nur noch dein hund und die fledemäuse hören. es wird sich aber ziemlich dämlich anhören, wenn diese aliasing-artefakte ab 11 khz auftreten...

viele grüsse nach vienna
 
Zurück
Oben Unten