MP3 's mit ID3 Tag versehen

hansxxx

hansxxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
65
Hallo,
ich möchte mal ein paar meiner Mp3 mit ID3 tags versehen. Meine Musik hat bisher keine Tags drin. Alles ist leer.
Ich habe die MP3 folgendermaßen beschriftet:
Beispiel:
(Artist - Trackname)
Herbert Grönemeyer - Männer
Also immer den Namen dann - und Liedname.
ich hab quasi ein Ordner wo Musik drin ist. Diese ist nach Genre sortiert. Ich möchte die Musik in diesem Ordner Taggen.
Wichtig ist mir nur das der Name und der titel richtig ist. Genre vielleicht auch noch. Datum und so brauch ich nicht.

Geht das überhaupt sowie ich das vorhabe? :D
mit welchem Programm?
Es sollte auch automatisch gehen mit ein paar klicks. Habe tausende Lieder :D
 
TuneInstructor oder diverse Scripte bei DougAdams AppleSkripten für iTunes können das.
Vorausgesetzt, du benutzt iTunes für deine Musik.
Inwieweit die auch das Genre aus einem Ordnertitel übernehmen können, weiß ich aber nicht - aber das lässt sich ja simpel mit ein paar Klicks erledigen, wenn du ordnerweise importierst und dann jeweils alle Titel gemeinsam mit dem Genre taggst.
 
nein ich habe die Musik einfach in einem Ordner auf mein Nas liegen. Mit Itunes spiele ich gelegentlich die Musik ab ;)
 
Hallo,

ja, das ist mit Tune•Instructor problemlos möglich: http://www.tune-instructor.de/

Vorbereitung:
- zu erst schaltest Du in iTunes in den Einstellungen unter Erweitert die automatische Ordnerverwaltung aus
- dann ziehst Du die Titel in iTunes

Interpret und Titelnamen setzen:
- dann öffnest Du Tune•Instructor und wählst den Punkt "Mediathek organisieren"
- rufe die Funktion "Dateinamen aus ID3-Tags setzen" auf
- gib als Trennzeichen " - " und setze Interpret/Name bei den PopUp-Buttons
- die Daten werden aus dem Dateinamen in den ID3-Tag übertragen

Für Dein Genre:
- rufe die Funktion "Nützliches" unter "ID3-Tag" auf
- lasse Dir den Dateipfad zum Kommentar schreiben
- mit den ID3-Tag-Funktionen kannst Du dann das Feld solange beschneiden, biss das Genre alleine darin steht
- Kopiere dann das Genre aus dem Kommentar- zum Genre-Feld

Wenn Du Deine Arbeiten abgeschlossen hast, dann kannst Du die automatische Ordnerverwaltung, wenn gewünscht, wieder einschalten.

Viele Grüße
 
Hab mir mal kid3 und musicBrainz runtergeladen. Wie bringe ich den Programm bei das er den Artist und Trackname automatisch setzen soll?
 
Hallo,

ja, das ist mit Tune•Instructor problemlos möglich: http://www.tune-instructor.de/

Vorbereitung:
- zu erst schaltest Du in iTunes in den Einstellungen unter Erweitert die automatische Ordnerverwaltung aus
- dann ziehst Du die Titel in iTunes

Interpret und Titelnamen setzen:
- dann öffnest Du Tune•Instructor und wählst den Punkt "Mediathek organisieren"
- rufe die Funktion "Dateinamen aus ID3-Tags setzen" auf
- gib als Trennzeichen " - " und setze Interpret/Name bei den PopUp-Buttons
- die Daten werden aus dem Dateinamen in den ID3-Tag übertragen

Für Dein Genre:
- rufe die Funktion "Nützliches" unter "ID3-Tag" auf
- lasse Dir den Dateipfad zum Kommentar schreiben
- mit den ID3-Tag-Funktionen kannst Du dann das Feld solange beschneiden, biss das Genre alleine darin steht
- Kopiere dann das Genre aus dem Kommentar- zum Genre-Feld

Wenn Du Deine Arbeiten abgeschlossen hast, dann kannst Du die automatische Ordnerverwaltung, wenn gewünscht, wieder einschalten.

Viele Grüße

Geht das auch ohne Itunes? Weil die MP3 massen liegen auf dem Nas. Müßte dann erst die 300gb musik rüberkopieren.Dann bearbeiten und dann wieder rüberkopieren
 
ich hab es mit Kid3 hinbekommen.Danke erstmal.Wenn ich noch fragen habe melde ich mich wieder
 
Ich komme mit Kid3 eigentlich gut zurecht. Ein Problem habe ich jedoch wo ich nicht weiter komme:

4hLNzli.png


da habe ich einfach ein DJ Mix mit längerer Textzeile. Und zwar soll alles nach dem Bindestrich als Tracktitel kommen. Album usw. muss nicht befüllt werden. Wie mach ich das?
Der macht total chaos dabei irgendwie
 
Es fehlen 2 %-Zeichen im "Format-nach"-Feld. Siehe "Format-von"-Feld.
 
Zurück
Oben Unten