mp3-Player liest die ID3-Tags nicht

groucho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
141
Reaktionspunkte
8
Hallo,
habe im Auto ein funkelnagelneues CD-Radio von Becker (Monza) mit mp3-funktion. Wenn ich jedoch selbstgebrannte mp3-CDs mit Musik aus iTunes einlege, erkennt er die ID3-Tags nicht, sondern nur die Namen der einzelnen Ordner, soweit ich welche auf der CD-ROM anglegt habe. Die Musik wird anstandslos wiedergegeben. Spielt auch keine Rolle, ob ich die CD mit iTunes oder Toast brenne (hier mit Option Win + Mac ISO 9XXX). Dagegen kann das Gerät eine Windows CD mit Musik, die nicht von iTunes importiert wurde, problemlos lesen.
Laut Bedienunganleitung Becker versteht das Gerät alle ID3-Tags v.1 und v.2.
Weiß jemand Rat? Danke im voraus
 
also wenn dein autoradio auch id3tag v2 beherscht dann stark

probier mal testweise in itunes einige mp3s auf id3v1 zu konvertieren , markieren rechte maus id3 konver. vielleicht gehts wenn nur v1.0 drauf ist

ich hab woanders mal gelesen das einige mp3s nicht abgespielt haben weil albumcover dabei waren

vielleicht weiß jemand anders mehr, was anderes fällt mir nicht ein.
ich hab auch ein mp3 player im auto von sony, kann nur v1 und zeigt auch brav alles an
 
Zwei mögliche Ursachen:

a) ID3-Tags v2 kann 2.2, 2.3 oder 2.4 sein.
Möglicherweise ist die Versionsnummer bei den Files aus iTunes zu hoch.

Konvertieren kann man die in iTunes unter „Erweitert” -> „ID3-Tags konvertieren…”
(Vorsicht! Bei Konvertierung < v2 fliegen die Cover raus!)

b) Falsch gebrannt.
In iTunes nicht (!) „Daten-CD” sondern „MP3-CD” auswählen.
In Toast „MP3 Disc” (unter „Audio”) auswählen.
Cover etc. werden hierbei nicht mitgebrannt.
 
Vielen Dank für die Hinweise, werde es ausprobieren und berichten.
groucho
 
So,
ich habe das Problem gelöst, indem ich die ID3-Tags mit iTunes auf die Version 1.0 bzw. 1.1 umformatiert habe. Danach konnte der Player die Infos lesen.
Leider brennt mein Toast light keine mp3-CDs, sondern nur Daten-CDs, mit denen der oben beschriebene Weg aber auch funktioniert.
Nochmal danke für die Tips
 
Zurück
Oben Unten