mp3 Player Kaufentscheidungshilfe

R

Radish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
ich weiß, es gibt schon xxx beiträge zu diesem thema - nichts desto trotz wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir kurz eure erfahrungen bzw. vorschläge, welche für meinen bevorstehenden kauf eventuell richtungsweisend sein könnten, mitteilen würdet.

nun gut, ich bin mittlerweile seit einem halben jahr auf der suche nach dem "perfekten" mp3 player für meine bedürfnisse. das heißt:

- ab 20 gb datenspeicher
- lange akkulaufzeit
- unkomplizierte übertragung der musikdateien
- gute navigation und bedienung des players/wenn möglich mit fernbedienung
- und ein angemessenes preis- leistungsverhältnis

auf meiner langen suche nach meinem zukünftigen prunkstück, haben sich folgende 3 player als gegenseitige konkurrenten herauskristalisiert:

- cowon iaudio x5 20gb --> http://www.mp3-player.de/artikel.php?ArtNr=1375

- sony nw hd5 20gb-->
http://www.mp3-player.de/artikel.php?ArtNr=1573

- apple 5G 30G video
link


ich habe mir bereits etliche reviews bzw. testberichte durchgelesen - für die endgültige entscheidung hat es aber bisher nicht gereicht. Folgende Pro und Contras gelten für mich bei den oben Stehenden:

cowon:
mit radio, diktierfunktion,... extrem viele zusatzfeatures, die die anderen 2 vermissen lassen. farbdisplay für fotos etc. hat er auch.. UND es ist keine zusatzsoftware nötig, um mp3 auf den player zu spielen. die akkuleistung mit 15h ist auch sehr okay, fernbedienung wäre um 50,- euro plus erhältich, was mich insgesamt für den player auf 350,- euro bringen würde. von den kundenbewertungen nur positives gelesen.

sony:
hat nur ein monochromes display - soll aber von der leserlichkeit sehr gut sein. soviel ich weiß, eher billig verarbeitetes plastikgehäuse. von der steuerung soll er sehr gut sein. fernbedienung um 30,- euro aufpreis erhältlich, was den player insgesamt auf 260,- euro bringt. akkuleistung mit 40 stunden ist natürlich super - das schafft er aber nur im atrac format, was mich widerum zu der software sonic stage bringt, welche ja scheinbar nicht das gelbe vom ei sein soll. aja, wisst ihr vielleicht, ob ich bei dem hd meine alte mini disc kabelfernbedienung verwenden kann?

apple:
hm?:D 30gb, extrem flach, super display, super design und intuitive bedienung sprechen für den neuen apple. akkuleistung mit 14gb ist auch okay. was mich jedoch sehr stört, ist, dass im lieferumfang mehr oder weniger gar nichts mehr enthalten ist. nicht einmal ein netzteil, sonder nur ein usb kabel um den ipod am pc aufzuladen?! auch stört mich itunes, welches zum übertragen der mp3´s nötig ist und der fakt, dass es ad dato keine fernbedienung für den neuen gibt und es mich schon sehr stören würde, wenn ich ihn bei jeder lautstärkenveränderung aus dem rucksack oder der tasche ziehen müsste. der studentenpreis für 300,- ist imho sehr ok. zudem würde er natürlich mit meinem ibook seeeeeeeeehr schön harmonieren:D


welchen soll ich mir nur holen??
 
so eine frage in einem apple forum - ipod!!!
 
Was stört Dich an iTunes? Meiner Meinung nach das Killerargument pro iPod.
 
MarkusNied schrieb:
so eine frage in einem apple forum - ipod!!!

Vielleicht gibt es ja auch Macintosh User, die unvoreingenommen sind und nicht automatisch und unkritisch alles von Apple bevorzugen und kaufen.
 
Naja, scheint doch so als falle der Sony sowieso weg weil der ja auch ein Programm braucht das mit Sicherheit nicht so benutzerfreundlich ist wie Itunes.
Der erste den du genannt hast ist finde ich zu teuer.
Das Display ist auch kleiner oder ?

Bleibt doch eh nur der Ipod, und der ist auch der mit abstand beste !
(80 % der Käufer können sich nicht irren...)
 
Knoppaz schrieb:
Vielleicht gibt es ja auch Macintosh User, die unvoreingenommen sind und nicht automatisch und unkritisch alles von Apple bevorzugen und kaufen.

der iPod ist design mäsig einfach am schönsten und mit iTunes einfach unschlagbar in der handhabung und funktionalität - das hat mit apple scheuklappen denken nichts zu tun
 
Würde, ohne einen der 3 richtig getestet zu haben, den Cowon iaudio x5 nehmen. Diesen gibt es in der 30GB Variante sogar mit 35 Stunden Akkulaufzeit. Zudem nervt es iTunes installieren zu müssen (oder wenn dies in dem Moment noch nichtmal geht), wenn man sich irgendwo Musik auf seinen Player ziehen möchte. Das Sony Programm dürfte zudem richtig übel sein.

Für den Cowon spricht zudem noch, dass er ein Ladegerät, ein Kabel ect. dabei hat, zudem kann man eine Dockingstation und eine Fernbedienung nachkaufen. Rechne dir mal aus, wieviel du da noch zusätzlich für den iPod bezahlst.

EDIT: Und du bist nicht an mp3 und aac gebunden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkusNied schrieb:
der iPod ist design mäsig einfach am schönsten und mit iTunes einfach unschlagbar in der handhabung und funktionalität - das hat mit apple scheuklappen denken nichts zu tun

es ging um die aussage:

MarkusNied schrieb:
so eine frage in einem apple forum - ipod!!!
,

welche impliziert, dass man diese farge gar nicht stellen dürfe. ich habe nichts gegen den ipod gesagt, sondern nur, dass man unvoreingenommen an die frage rangehen können sollte.

Es soll ja auch Leute geben, die einen Line-in zum Aufnehmen haben wollen, oder Verwendung für eine Diktiergerätfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die bisherigen antworten.

ich weiß, dass ich den post - no na - in ein mac forum gestellt habe. das habe ich bewusst gemacht um vielleicht auch von eingefleischten apple usern objektive meinungen lesen zu können.

den cowon find ich mit fernbedienung doch schon sehr teuer - 350,- euro sind für einen studenten kein pappenstiel. er ist auch schon etwas älter und um ihn an den pc anstecken zu können, musst du zuerst einen adapter anschrauben, den du demnach auch immer dabei haben solltest...

hab bisher eher zum sony tendiert, aber wenn die software dafür echt so schrecklich sein soll hmmm


ich würde den apple sofort nehmen, wenn es eine fernbedienung dazu geben würde - kann einfach ned verstehen, wieso es dieses zubehör für die neueren generationen nicht mehr gibt:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann eben ohne Fernbedienung, denn diese gibts auch für den iPod nicht!? Warum ihm dann den Vorzug gewähren.
 
- ab 20 gb datenspeicher
- lange akkulaufzeit
- unkomplizierte übertragung der musikdateien
- gute navigation und bedienung des players/wenn möglich mit fernbedienung
- und ein angemessenes preis- leistungsverhältnis

Trifft doch alles brav auf den iPod zu. Von daher... KAUFEN und FREUEN!
 
Das Clickwheel läßt sich auch durch die Hosentasche bedienen, die Lautstärke kann man auch an vielen Kopfhörern regeln ( die Originalen von Apple klingen sowieso ziemlich bescheiden).
 
weil der ipod vom design, display, der bedienung,.. einfach mehr hergibt. andererseits fehlt natürlich die option, sich irgendwann eine fernbedienung dazukaufen zu können, da hast du recht...
 
@insk: Und eben auch auf viele andere mp3-Player. Teilweise auch noch eher. Also man muss doch echt nicht immer alles von Apple kaufen. Ich möcht mein iBook nichtmehr hergeben. Trotzdem ist mein Desktop Rechner ne Dose und mein mp3 Player von iRiver. Also man sollte immer nach Anforderungen und Features (Preis-Leistung natürlich auch) kaufen, nicht nach Hersteller.
 
insk schrieb:
Trifft doch alles brav auf den iPod zu. Von daher... KAUFEN und FREUEN!

alles, bis auf die fernbedienung ja - und die ist mir sehr wichtig..
 
Holodan schrieb:
@insk: Und eben auch auf viele andere mp3-Player. Teilweise auch noch eher. Also man muss doch echt nicht immer alles von Apple kaufen. Ich möcht mein iBook nichtmehr hergeben. Trotzdem ist mein Desktop Rechner ne Dose und mein mp3 Player von iRiver. Also man sollte immer nach Anforderungen und Features (Preis-Leistung natürlich auch) kaufen, nicht nach Hersteller.

kann ich dir nur recht geben... trotzdem weiß ich immer noch nicht, welchen ich bestellen soll :D
 
die bedienung vom ipod ist schlichtweg GENIAL.

fernbedienung kann man doch dazukaufen...
 
Klar ist die genial, kann man auch dazu kaufen, nur nichtmehr am iPod Video anschließen!
 
zwosh schrieb:
die bedienung vom ipod ist schlichtweg GENIAL.

fernbedienung kann man doch dazukaufen...

Naja.. .zur Zeit noch nicht! Oder hast du schon eine gefunden?
Aber ich denke auch, dass es in absehbarer Zeit eine geben wird!!

Also lass dich davon mal nicht abschrecken!

len


PS: der neue 60gb Video hat sogar 20h Akkulaufzeit ;)
 
Zurück
Oben Unten