mp3 ohne neucodierung verlustfrei schneiden

Es gibt verlustfreie programme.

die schneiden nur ein stück ab und schreiben den header neu. (So meine laienhafte vorstellung)
 
Das "Eindampfen" erfolgt aber nicht wie beim Komprimieren einer Datei über die gesamte Datei hinweg, oder bei jpegs, wo die Nachbarpixel berücksichtigt werden, sondern da werden ja bei jedem aufgenommenen Bruchstückchen die nicht-hörbaren Teile weggeschnitten. Also müsste ein klarer Schnitt möglich sein, allenfalls mit Neukodierung von winziges Teilen neben den Schnittstellen.
So in etwa meine laienhafte Vorstellung, und inwieweit man da dennoch hörbare Verluste hat, brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Oder sehe ich das völlig falsch (wäre ja nicht das erste Mal).
 
es wird z.b. bei mp2splt mit "-f" framegenau geschnitten (und es wird auch im standard mode nichts aus- und wieder eingepackt). das dürfte für die meisten anwender ja durchaus ausreichend sein. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten