MP3 oder AAC?

GonzoFlo schrieb:
Mir gefällt auch..gerade beim ipod AAC besser...klingt schöner ;)

komm, wir machen mal 'nen blindtest und ich wette du erkennst keinen unterschied zwischen original und mp3 LAME mir 192 kb/s ;)
 
crouse schrieb:
was ist Apple Lossless?
Die Musik, die ich hauptsächlich überspiele ist klassische musik und meine Beatles Alben...

EDIT://
und alle, die mich über LAME aufklären wollen: ich kenne das bestens! Bin nicht umsonst Linux-User ;)
zu 1.) ein verlustfrei arbeitender Komprimierer

zu 2.) glaube ich nicht, sonst würdest du nicht von konstanten Bitraten bei MP3 schreiben ;)
 
aber EricKo, der LAME encoder ist auch unschlagbar langsam ;) (wie ich gerade feststellen darf)

RvH
 
Gut Ding will Weile haben. Und einmal hochwertig encodiert, wandle ich so schnell nicht wieder.
Ausserdem kann man bei dem Tempo auch gleich die Fehlerkorrektur von iTunes einschalten, so gehe ich bei verkratzten CDs zusätzlich sicher (anstelle mich später über Knackser zu ärgern).

Nebenbei: Ich komme auf meinem iMac auf ca. 11-fache Geschwindigkeit. Und du?
 
auf meinem ibook auf ca. 5 fache :(
 
EricKo schrieb:
zu 1.) ein verlustfrei arbeitender Komprimierer

zu 2.) glaube ich nicht, sonst würdest du nicht von konstanten Bitraten bei MP3 schreiben ;)

ist der bei iTunes dabei? leider nutze ich iTunes noch unter windows...wie kann ich das einstellen

2.) ich muss aber leider meine ganzen musik-cds auf meiner Windows kiste machen! und da hab ich lame noch nciht drauf!!
(ich hab noch net rausgefunden, wie ich meinen iPod mit Linux befüllen kann, ohne die Datenbank zu crashen!)
 
Ren Van Hoek schrieb:
auf meinem ibook auf ca. 5 fache :(
Ich probiers mal eben auf meinem aus, das finde ich verdächtig langsam...
Hast du das iTunes-Lame von meiner Website und die gleiche Kommandozeile?
 
ganz klar aac,denn es braucht weniger platz und hört sich besser an.ist schöner mit dem ipod und ist halt in einem system...itunes...aac...ipod...apple halt
 
EricKo schrieb:
Ich probiers mal eben auf meinem aus, das finde ich verdächtig langsam...
Hast du das iTunes-Lame von meiner Website und die gleiche Kommandozeile?

ja, von Dir kopiert :)
 
Ren Van Hoek schrieb:
ja, von Dir kopiert :)
Kann ich doch bestätigen, ich komme mit eingeschalteter Fehlerkorrektur auf 6-faches Tempo... :D
Ein paar Vorteile hat so ein G5 (1.9 GHz) gegenüber einem G4 (1.33 GHz) dann doch ;)

Wird Zeit, dass mal wieder eine PowerPC-optimierte Version kompiliert wird ;)
 
@crouse: ja ist bei iTunes dabei. Einstellungen > Importieren - dann kannst Du einstellen, WIE du importieren willst.
Bei Klassik kann es ernsthaft nichts anderes als Apple lossless geben, und wenn Du die Japan CDs der Beatles hast, trifft das auch für diese zu. Bei den normalen EMI-Scheiben wird's wurscht sein. Die sind leider ziemlich schlecht - soundmäßig.
 
mactie schrieb:
ich benutze seit meinem Switch ausschließlich AAC. Macht keine Probleme mit den ID3 Tags und ist dynamischer und verbraucht weniger Speicher bei gleicher (zumindest subjektiv) Soundqualität.

Das Argument mit der Austauschbarkeit trifft auch mich nicht zu, da ich meine Musik eigentlich nicht zum "Probehören" weggebe. Das ist bisher nur zwei Mal vorgekommen, und da habe ich einfach eine CD gebrannt.

Und wo ich meine eigne Musik höre weiß ich ja selbst am besten. Da brauche ich mir ja nicht ständig einen Kopf für andere Leute machen, ob sie die Musik dann hoffentlich auch hören können.

Ich finde der Sammlertrieb und der damit einhergehende Austauschwahn von MP3´s ist sehr schädigend. Außerdem braucht man wirklich nicht alles was gerade in den Charts läuft. Man sollte sich darum bemühen, seinen persönlichen Musikgeschmack zu finden und die Musik, die man hört lieben lernen. Dann ist man auch gerne mal bereit ein paar Euro auszugeben. Es geht natürlich nicht alles oder tatsächlich nur sehr wenig an den Künstler (warte schon auf Direktvertrieb). Dennoch: wenn man illiegal kopiert bekommt der Künstler gar nichts. Außerdem gibt es ebay und amazon Marketplace wo man auch mal das ein oder andere Schnäppchen schlagen kann.

Nur der, der alles haben will wird sagen, dass Musik zu teuer ist, weil er sich einfach die Menge nicht leisten kann. Will man einfach Musik-Gedudel im Hintergrund, dann kann man sich auch einen Radiosender einstellen (z.B. auch in Itunes). Wählt man aber sorgsam, werden die erworbenen CD´s und die Musik zu einem Schatz. So mache ich es mittlerweile und es lohnt sich.

Edit: okay, war ein bischen O/T ist aber irgendwie so gekommen. Ich will auch nicht behaupten, dass der Threadersteller, noch Jemand anders Raubkopien herstellt!

Ich verwende mp3s, weil das der Standard ist, den die meisten Geräte unterstützen und ich die Musik auch problemlos an Freunde weitergeben kann, was übrigens nicht illegal ist, obwohl das immer wieder einige Leute hier im Forum so verbreiten. Selbst Apple wirbt damit bei der Broschüre von OS X.
Ich bin selber Musiker und habe mir selber schon einige Male Werke von anderen Kollegen oder Freunden ausgeliehen, bzw. gebrannt, wenn ich zB etwas einstudieren musste und wissen wollte, wie es klingt.
Bei klassischer Musik und Musik, die mir wichtig genug ist, habe ich immer noch die CD, da sie, nach einem sündteuren Plattenspieler, immer noch das klangbeste Medium ist.
Letztendlich würde ich dir empfehlen, dass du dir einfach anhörst, ob du einen Unterschied zwischen mp3 und AAC Dateien hörst und dir dann das Verfahren hernimmst, das deinen Klangvorstellungen entspricht.
Wenn beide gleich sind, dann mp3.
Gruß,
Bigpietsch
 
Wobei ich das mit der klassischen Musik nicht pauschalisieren würde:
viele verlustbasierte Encoder kommen im vbr-Modus und klassischer Musik mit auffallend niedrigen Bitraten aus. Für den Encoder somit nicht immer generell anspruchsvolles Material.
Beim Lame-Encoder ist aber bekannt, dass er mit dem Cembalo seine Mühen hat. Da kann man dann aber schon eher von Killer-Sample sprechen...
 
wow! warum geht das importieren mit apple-lossless sooooooooo schnell????
ich hab da eine geschwindigkeit von 16,2x (bei mp3/aac ca. 5x)

na gut die datei ist dann schon größer, aber ich hab ja platz auf dem ipod!
 
-mp3 ist zu allem kompatibel, die quali ist aber für meinen geschmack im bereich der mitten miserabel
(flanging effekt)
-aac hat einfach den besseren klang, wobei ich auch dort mit 224 kbit/s codiere
...wie gesagt : geschmackssache, einige leute finden ja auch 128er mp3 "super"...

die beim music store angebotenen aac dateien mit 128 sind für pop ok
aber wenn du dir zB metal in der quali anhörst - das geht auf grund des frequenzspektums gar nicht....habe mal den fehler gemacht mir die neue opeth dort
zu kaufen...

lossless ist auch ganz gut allerdings viel zu gross
beim ipod sollten die dateien <10mb bleiben da sonst die festplatte die ganze zeit rattern muss und der akku schneller leer ist...
 
morten schrieb:
Ich wandle gerade meine mp3's in aac um.


ähm du weist aber schon dass du dadurch einen weiteren Qualitätsverlust einfährst?
 
Bei der iTMS-Qualität bin ich auch etwas skeptisch. Ich habe den Eindruck, das da hin- und wieder ein paar Ausreißer dabei sind. Zm Beispiel "Moby - Lift me up" klingt schon etwas seltsam (es verschmiert in den mittleren Tonlagen). Kann es aber nicht präziser sagen, da mir das Original fehlt...
 
Ich benutze (für Klassik) immer 224 kb/s AAC beim Importieren.
 
Bigpietsch schrieb:
Ich verwende mp3s, weil das der Standard ist, den die meisten Geräte unterstützen...
Ich verstehe das. Allerdings meine ich, dass ich mir persönlich nicht über die meisten Geräte Gedanken machen muss, sondern über das Gerät, welches ich benutzen möchte.
Bigpietsch schrieb:
...und ich die Musik auch problemlos an Freunde weitergeben kann...
Das meinte ich: warum soll man sich ständig den Kopf darüber zerbrechen, was die anderen "verwerten" können? Und wie ich auch bereits schrieb:
mactie schrieb:
...da ich meine Musik eigentlich nicht zum "Probehören" weggebe. Das ist bisher nur zwei Mal vorgekommen, und da habe ich einfach eine CD gebrannt.
Bigpietsch schrieb:
...was übrigens nicht illegal ist, obwohl das immer wieder einige Leute hier im Forum so verbreiten. Selbst Apple wirbt damit bei der Broschüre von OS X.
Ich habe auch nicht behauptet, dass es illegal ist. Und ich weiß, dass man CD´s zum privaten Gebrauch kopieren und verleihen darf. Das habe ich ja auch schon selber gemacht, wie ich es oben ja auch geschrieben habe. Als ich das gemacht habe war mein Motiv, dass ich dachte die Musik würde dem Empfänger gefallen und es wäre eine Bereicherung für ihn. Ich hatte da nicht genügend Geld, die CD zu verschenken, was ich sonst mache. Allerdings habe ich den o.a. zwei Fällen gesagt, dass ich es befürworten würde, dass sich der Empfänger die CD kauft, wenn ihm die CD gefällt. Sonst soll er sie wegschmeissen.

Ich sage nicht, dass das jetzt auf dich zutrifft! Aber es ist doch oft so, dass viele Leute einfach wahllos Musik tauschen, nur um sie "zu haben". Dann muss man sich auch überlegen, welches Format man verwendet, damit möglichst viele Leute die Musik abspielen können, damit die eigene "Credibility" steigt. Dann wäre es natürlich uncool, wenn man mit so nem komischen Format auf ner LAN Party auftaucht, wo neben sinnloser Ballerei auch noch GB an Mukke den Benutzer tauscht.
Bigpietsch schrieb:
Ich bin selber Musiker und habe mir selber schon einige Male Werke von anderen Kollegen oder Freunden ausgeliehen, bzw. gebrannt, wenn ich zB etwas einstudieren musste und wissen wollte, wie es klingt.
Das ist ja anscheinend ein ganz anderer Sachverhalt. Es scheint sich dabei um eigene Musik zu handeln und damit kann ja jeder tun was er will.
Bigpietsch schrieb:
Letztendlich würde ich dir empfehlen, dass du dir einfach anhörst, ob du einen Unterschied zwischen mp3 und AAC Dateien hörst und dir dann das Verfahren hernimmst, das deinen Klangvorstellungen entspricht.
Wie ich schrieb:
mactie schrieb:
ich benutze seit meinem Switch ausschließlich AAC. Macht keine Probleme mit den ID3 Tags und ist dynamischer und verbraucht weniger Speicher bei gleicher (zumindest subjektiv) Soundqualität.
wie Du siehst, habe ich mich also damit auseinander gesetzt und ich habe für mich AAC entschieden, und zwar nicht aus blinder "Apple ist so toll" Motivation, sondern weil es für mich pesönlich gewisse Vorteile hat. Diese Vorteile treffen ja auch vielleicht auf den Threadersteller zu oder andere Personen, die das hier lesen. Letzendlich muss doch jeder selber wissen welche Unterhose er trägt. Und außerdem ist nicht nur die Soundqualität entscheidend für mich, sondern auch andere Faktoren. Ich bin da auch nicht so der abslouten HiFi Freak, der jeden kleinen Unterschied hört und nur vergoldete Stecker beutzt. (vergoldete Stecker sind glaube ich gar nicht so toll wie man immer sagt, oder? :confused: )
Für mich sind die Vorteile:
  • bessere/gleiche Qualität bei weniger Speicher
  • kein Stress mit ID3 Tags
  • Bookmark Funktionalität
Bigpietsch schrieb:
Wenn beide gleich sind, dann mp3.
Gruß,
Bigpietsch
Übrigens finde ich nicht, dass du wirklich handfeste Argumente für MP3 geliefert hast. ;)
 
Zurück
Oben Unten