Mp3 lauter machen

P

Pioneer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Ich habe Mp3 ´s die leider zu leise sind, und dich ich "lauter" machen bzw. brennen will. Mit iTunes hab ich die Mp3´s bereits um 100% lauter gemacht, doch leider sind sie immer noch zu leise.

Gibt es ein Programm, mit dem ich die Mp3´s noch lauter machen kann?

Danke!
 
mp3gain

kein problem - schau dir mal mp3gain an :)
gibt es in einer win und einer mac version

mp3gain mac

mp3gain win (original)

habe es auf dem mac noch nie benutzt - auf win ist es perfekt.
ggf. den original lautstärkenpegel - in der regel -89db notieren - mp3gain kann änderungen ohne datenverlust vornehmen und rückgängig machen :)

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pioneer schrieb:
Ich habe Mp3 ´s die leider zu leise sind, und dich ich "lauter" machen bzw. brennen will. Mit iTunes hab ich die Mp3´s bereits um 100% lauter gemacht, doch leider sind sie immer noch zu leise.

Gibt es ein Programm, mit dem ich die Mp3´s noch lauter machen kann?

Danke!

hi, du hast in itunes lediglich den equalizer eingestellt und das volumen hoch gezogen. mehr nicht. diese einstellungen werden nicht in das audiofile mit eingerechnet.

du möchtest eigentlich "normalisieren", also den maximalpegel bis an die grenze von -0,1 dB bringen. audioeditoren wie "peak" von bias oder "audacity" können das direkt im mp3-file ohne eine voran gehende konvertierung nach aiff. schau mal in der linkliste des digital audio-forums.

grundsätzlich ist aber jede bearbeitung eines verlustbehafteten codecs (wie eben mp3) keine wirklich gute lösung. besser wäre es, die orginal-aiff-daten zu bearbeiten und neu zu rippen.
 
shortcut schrieb:
grundsätzlich ist aber jede bearbeitung eines verlustbehafteten codecs (wie eben mp3) keine wirklich gute lösung.

Grundsätzlich hast Du Recht. Da aber eine Pegelanhebung linear auf alle Frequenzen wirkt, kann man das ruhig mit einem MP3 machen, ohne irgendwelche Verluste einzugehen.

Sonst müsste man ja MP3s für verschiedene Hör-Lautstärken verschieden kodieren (damit will ich nicht sagen, dass das nicht sinnvoll wäre).
 
oder vielleicht HIER! ;)
 
hairyguy schrieb:
Grundsätzlich hast Du Recht. Da aber eine Pegelanhebung linear auf alle Frequenzen wirkt, kann man das ruhig mit einem MP3 machen, ohne irgendwelche Verluste einzugehen.

mp3 ist und bleibt ein verlustbehafteter codec. wenn du ein mp3 nochmals abspeicherst, gibt das den gleichen effekt analog beim jpg in der bildbearbeitung: speichere ein solches mehrmals mit der gleichen kompressionsrate ab und du erhältst nur noch pixelquader mit hässlichen artefakten.

Sonst müsste man ja MP3s für verschiedene Hör-Lautstärken verschieden kodieren (damit will ich nicht sagen, dass das nicht sinnvoll wäre).

wenn du eine kommerzielle cd als ausgangsmaterial hast, sollten die einzelnen songs bereits optimal gemastert, also mit kompressoren, limitern etc. auf 0db gebracht worden sein. wenn du eigene audiofiles hast, sollten diese mit den entsprechenden tools plus abschliessender normalisierung bearbeitet werden.
 
wonder schrieb:
mp3gain kann änderungen ohne datenverlust vornehmen und rückgängig machen :)
Bist Du Dir da sicher?

hairyguy schrieb:
Grundsätzlich hast Du Recht. Da aber eine Pegelanhebung linear auf alle Frequenzen wirkt, kann man das ruhig mit einem MP3 machen, ohne irgendwelche Verluste einzugehen.
Ich habe noch keinen Encoder geschrieben, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass mp3 die Lautstaerke in seinem akustischen Modell nicht beruecksichtigt, und dann wuerde es eben nicht verlustfrei gehen. Koennte mir maximal eine Art Feld fuer Lautstaerke-Offset vorstellen, aber davon hab ich noch nie was gehoert.

shortcut schrieb:
mp3 ist und bleibt ein verlustbehafteter codec. wenn du ein mp3 nochmals abspeicherst, gibt das den gleichen effekt analog beim jpg in der bildbearbeitung...
Da hast Du recht, aber zumindest theoretisch waere ja denkbar, dass man ohne Reencoding die Lautstaerke der gesamten Datei beeinflussen kann.

Wile
 
@wile e.: tools wie ivolume gehen ja in diese richtung, indem sie einfach dynamisch wirkende eq-einstellungen und kompression als echtzeit-filter über das abzuspielende mp3-file legen. so lange du musik am rechner abspielst, ist alles kein problem.

was aber, wenn du eine mp3-cd fürs auto brennen möchtest oder mit einem mp3-player unterwegs bist? dazu MUSS das file neu und eben verlust behaftet gerendert werden. so was ist IMMER ein destruktiver vorgang bei mp3.
 
shortcut schrieb:
mp3 ist und bleibt ein verlustbehafteter codec. wenn du ein mp3 nochmals abspeicherst, gibt das den gleichen effekt analog beim jpg in der bildbearbeitung …
Nein, nein, nein und nochmals nein! Wenn du dich mal genauer mit der Funktionsweise der MP3-Kompression auseinander gesetzt hättest, wüßtest du, daß du eine x-beliebige Aufnahme sooft komprimieren kannst, wie du es willst. Solange du dabei nicht die Bitrate herunterschraubst, bleibt die Qualität gleich, es gibt keine weiteren Verluste. Das hängt ganz einfach mit der unterschiedlichen Herangehensweise bei den JPEG- und MP3-Kompressionsverfahren zusammen. Um das ganze mal zusammenzufassen: Die MP3-Kompression ist zwar verlustbehaftet, aber bei gleichbleibender Kompressionsrate entstehen bei erneuter Kodierung anders als z. B. bei JPEGs keine weiteren Verluste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piratesoft
Ulfrinn: Endlich einer, der weiß, was er schreibt... Danke für den Beitrag.
 
Nein, nein, nein und nochmals nein! Wenn du dich mal genauer mit der Funktionsweise der MP3-Kompression auseinander gesetzt hättest, wüßtest du, daß du eine x-beliebige Aufnahme sooft komprimieren kannst, wie du es willst. Solange du dabei nicht die Bitrate herunterschraubst, bleibt die Qualität gleich, es gibt keine weiteren Verluste. Das hängt ganz einfach mit der unterschiedlichen Herangehensweise bei den JPEG- und MP3-Kompressionsverfahren zusammen. Um das ganze mal zusammenzufassen: Die MP3-Kompression ist zwar verlustbehaftet, aber bei gleichbleibender Kompressionsrate entstehen bei erneuter Kodierung anders als z. B. bei JPEGs keine weiteren Verluste.

ähhhhmmmm

die aussage hätte alles bisherige verbreitete wissen umgestoßen, was mir zur weiterkompression bekannt war.
ich habs direkt mal getestet. in itunes ein hochwertiges mp3 mit dem mp3 encoder 10x auf 64kb kodiert.
jeweil das neueste wurde erneut komprimiert.
ich habe dann sortiert nach erstellungsdatum (neueste = schlechtestes) oben.

und dann mal durchskippen.
die höhen werden besser, wenn man weiterskippt (zu den älteren files).

also stimmt deine aussage wohl doch nicht
 
ich habs direkt mal getestet. in itunes ein hochwertiges mp3 mit dem mp3 encoder 10x auf 64kb kodiert.
jeweil das neueste wurde erneut komprimiert.
Lad mal die beste, die zweitbeste und die schlechteste Version hoch. Dann schaue ich mir das mal an.
 
Hi Leute,

ich schaue mich auch gerade nach Lautstärkeanpassungen um und bin auf diesen Thread gestossen, aber was war denn jetzt der abschließende Konsens hier?
:confused:

Viele Grüße,
MacPeer
 
dass es dumm ist, bei verlustbehafteten audioformaten verlustbehaftet nachzuarbeiten.

daher nutze ich zum normalisieren fission. da wird das file beim normalisieren nicht neu encodiert.
 
Butter bei die Fische

So, und hier ist nun der Link zu der von Danny angesprochenen App zur dauerhaften Lautstärkeanpassung von Mp3s:

Fission

Have fun! :D
 
Zurück
Oben Unten