Mp3 Gain für den Mac

E

enserk@mac.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
374
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

suche ein Programm, ähnlich wie das Mp3 Gain für Windows mit dem ich die Lautstärke meiner mp3 files angleichen kann. Kann mir da jemand weiterhlefen.
Grüße
Klaus
 
ist das nicht das selbe wie unter "wiedergabe" in itunes "lautstärke anpassen" ?
 
nein, mp3gain verändert die Datei selbst.

Aber zum simplen Lautstärke angleichen reicht dieses Lautstärke anpassen auch aus. Dafür brauchst kein mp3gain
 
defekter Link wurde entfernt
 
nein, mp3gain verändert die Datei selbst.

Aber zum simplen Lautstärke angleichen reicht dieses Lautstärke anpassen auch aus. Dafür brauchst kein mp3gain

Braucht man schon. Spaetestens dann, wenn man CD brennt, wird man feststellen, das das mit "Lautstaerke anpassen" nicht so funktioniert.
Auf dem Mac habe ich bisher auch noch nichts vernuenftiges gefunden.
 
bin mir nicht sicher. Denke mal, dass bei dem Programm die Lautstärkeiniformation in die Datei geschrieben wird. Wenn ich nun mp3 files mit einem anderem Programm abspiele, dann haben die diese Info auch. Oder?

Klaus
 
Braucht man schon. Spaetestens dann, wenn man CD brennt, wird man feststellen, das das mit "Lautstaerke anpassen" nicht so funktioniert.
Auf dem Mac habe ich bisher auch noch nichts vernuenftiges gefunden.

An den Fall hab ich natürlich nicht gedacht. Völlig richtig.

@threadersteller:
Soweit ich weiß, gibt es keine Lautstärkeinformationen, sondern mp3gain setzt den gesamten Pegel runter, bzw. hoch.
Der Haupteinsatz ist übrigens das runterpegeln, um mehr Dynamik zu bekommen und das frühe Clipping zu vermeiden.
Dummerweise sind die MP3 Player Hersteller aber schon so auf die viel zu lauten CD Aufnahmen eingeschossen, dass man mit runtergepegelten Stücken doch sehr leise seine Musik mobil genießen darf.
Zum Heulen ist das...
 
Es gibt da MacMP3Gain. Sieht ungefähr so aus:

Sorry für das Doppel. Dieser Server ist einfach arschlahm....
 

Anhänge

  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 467
ich hab mir das gerade durchgelesen und mich noch etwas umgeschaut, da ich es auch gerne auf meine komplette musiksammlung anwenden möchte, ohne jedes album seperat auszuwählen. dabei hab ich das hier gefunden:

Process Sub-folders
When enabled, this option processes all folders containing .mp3 files at or below the selected folder. Each folder is processed separately so that the Album Gain Mode will work as desired (assuming that each album is in a single folder). With this option selected, users could process their entire library with one run.

mit dieser methode wird also jeder ordner als eigenes album bezeichnet.
 
ich hab das nun auf meine ganze sammlung angewendet und habe nun etwas durcheinander.

die lautestärkeanpassung hat nicht richtig funktioniert bei vielen alben, und in playlists kommt es nun oft vor dass ein lied lauter ist als das vorherige, manchmal sogar sehr viel lauter.

und insgesamt ist der grundlautstärkespiegel sehr viel niedriger als früher.

ich habe dann man BPMer drüberlaufen lassen, aber das hats auch nicht gebracht.

bin nun am überlegen was zu tun ist. mp3gain wieder drüberlaufen lassen und schauen, ob bei vielen alben eine fehlermeldung kommt?

wie ist das eigentlich mit der speicherung, greift itunes da jedes mal auf den orginaltrack zurück? oder muss ich etwa die gesamte bibliothek aus itunes einmal entfernen, mp3gain laufen lassen und dann eine neue bibliothek erschaffen?
 
hat jemand neue infos zu mp3 gain?
ich habe mir das aus dem link hier geholt. hatte es vorher unter xp.
da hatte ich dann immer ein fenster in die ich die musik reingezogen habe und dort dann auch sehen konnte das passiert. wie die anpassung aussieht.
wie verschieden die sind.
hier kann ich das nicht sehen.
funktioniert das trotzdem?
 
Hi würde mich auch mal interessieren, ob das ohne die Analyse funktioniert. Ich merke nämlich nichts!!!
 
MP3-gain benutzt ReplayGain als Prinzip. das ist was anderes als einfach die Amplitude zu erhöhen. Deswegen ist die Funktion von iTunes (Normalisieren) auch nicht damit zu vergleichen. Und es ist eine Analyse vorher nötig, sonst macht das keinen Sinn, ist schließlich "statistical magic" ;)
Und die Änderungen (Differenzen zum Gain) werden nur im MP3- oder AAC-Header gespeichert. Die Musikdaten an sich werden gar nicht verändert.
 
Zurück
Oben Unten