MP3 Files Lautstärke

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von ThaHammer, 01.09.2004.

  1. ThaHammer

    ThaHammer Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe immer wieder Probleme mit einigen MP3 Files, die unterschiedliche Lautstärken haben. Ich kann Sie zwar dur mehrere Programme zum anpassen jagen, aber im Endeffekt ändert sich gar nichts. Wer hat dazu ein paar Tips?
     
  2. stadtkind

    stadtkind MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    06.10.2003
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    11
    Such dir ein Programm, was die Funktion "Normalize" bietet und lass alle Files auf einen gleichen Wert (z. B. 100%) rechnen.

    Probleme gibt das aber bei Files, die einen Peak haben (z. B. Schallplattenaufnahmen mit einem oder mehereren Knacksern).
     
  3. Bozol

    Bozol MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    151
    Ot:

    Da hänge ich mich mal an: Gibts eigentlich ein Programm welches die Files auf solche Peaks hin checkt? Wenn ich mich recht entsinne hatte ich damals am PC so ein Prog, aber auf dem Mac konnte ich nichts dergleichen entdecken...
     
  4. stadtkind

    stadtkind MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    06.10.2003
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    11
    Spark LE, Bias Peak (aber nicht LE) finden den Peak.

    Normalize können Spark LE, Bias Peak (aber nicht LE), Cacophony, Sound Studio.

    Sicher können andere Programme dies auch, das sind aber die, die ich kenne.
     
  5. doka

    doka MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    das sind auch die Besten,
    wenn du nicht 999.- EUR für Logic ausgeben möchtest.

    doka
     
  6. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    cubase se/sl/sx geht genau so...und ist günstiger. nuendo hingegen ist teurer.
     
  7. minbo

    minbo MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.05.2003
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    1
    iVolume

    Hey,

    versucht doch mal iVolume .
    Ich bin damit recht zufrieden, wenn auch die Lautstärke angeglichen, aber niemals 100%ig gleich sein wird. Beim Normalisieren ganzer Alben gebe ich mal den Tipp nicht das track-normalisieren zu verwenden, sondern die optionale Album-normalisieren.

    minbo
     
  8. ThaHammer

    ThaHammer Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    Danke, das Programm kannte ich noch gar nicht!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen