iPhone mp3 Download ohne iTunes in die Mediathek vom Musik integrieren

sis71

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit ca. 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines iPhone 12 mini.
Was für ein Unterschied zu den Android-Dingern die ich die letzte 10 Jahre hatte.
Ich hab nur ein Problem damit, was ich schon mit dem Ipod Classic 120GB hatte. Die Musikverwaltung. (mit der Hauptgrund warum ich bei Android gelandet bin)
Bitte keine Diskussion wie toll iTunes ist. Ich hab meine 9018 Musiktitel nicht aufs iPhone bekommen, hab irgendwas anderes benutzt und schon wieder vergessen.
Zur Frage, ich habe meine Musiksammlung auf den NAS, schön sortiert in Verzeichnissen, worauf ich von überall darauf zugreifen kann. Kommt neue Musik dazu als mp3 wird die dort abgelegt bzw. einsortiert. Die Geräte die darauf zugreifen (nichts von Apple) haben die dann automatisch integriert.
Wie bekomme ich das mit dem iPhone hin? Am besten so, dass es in die Mediathek integriert wird und offline zur Verfügung steht. Natürlich ohne PC.
Als Alternative wurde ich auch eine andere Musik App verwenden die sowas kann und die Musik App von Apple verwerfen.
Ich hab mir vox und evermusic angeschaut zweiteres scheint ja so in die Richtung zu gehen. Ich blick aber noch nicht ganz durch.
Vielleicht kann mir einer behilflich sein.
Ach noch was ich nutze keine Dienste wie applemusic. Meine Musik ist altmodisch von CD wo es mittlerweile oft ne mp3 dazu gibt.
 
Mit einer Ordnerstruktur auf dem NAS bleibt dir nur eine andere App zu verwenden als die von Apple. Ein Beispiel wäre VLC.
 
die Musik bekommst du im grunde nur mit iTunes oder neu der Musik.app auf dein iPhone.

Welches NAS hast du denn? Eventuell gibt es da vom Hersteller eine gute Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach noch was ich nutze keine Dienste wie applemusic. Meine Musik ist altmodisch von CD wo es mittlerweile oft ne mp3 dazu gibt.
Bei mir auch. Dafür ist Apple Music bzw. iTunes Match (ist in Apple Music integriert) ideal. Meine über 2000 Alben (gerippte CDs und gekaufte Downloads) sind so immer und überall mit meinem iPhone in der Musik-App abrufbar und auch für die Offlline-Nutzung herunterladbar.

Jedenfalls ist DAS der einzige Weg, das von Dir Gewünschte mit der Musik-App zu machen. Ansonsten muss Du das mit einer eigenen App machen. Welche da empfehlenswert sind, kann ich Dir nicht sagen.
 
Das habe ich auch für mein mobiles Gerät gesucht. Sie sind toll und attraktiv
 
Erst mal vielen Dank, dass ich hier eine Antwort erhalten habe.
Mein NAS ein ganze einfaches, WD Mycloud, ist auch hauptsächlich nur als "Dateispeicher" gedacht. Es läuft ein Twonky Server darauf. Da kommt auch nix mehr. Man kommt zwar per SSH darauf, und es läuft ein rudimentäre Debian aber da will ich lieber nix dran herumbasteln, habs schon mal "abgeschossen" dadurch.

Ja VLC ist es nicht ... Für Videos OK aber Audio...
Ja ne schöne Audioplayer App, die dafür gemacht ist mp3 Files abzuspielen und zu verwalten. Keine Ahnung als Android Nutzer ist man da etwas verwöhnt, was das betrifft. Im IOS Store sieht es da irgendwie mau aus.
Habt ihr noch Vorschläge außer der bereits genannten?
 
ja davon hab ich gehört betrifft die WD My Book Live. Ich hab die WD My Cloud. Kleiner Unterschied.
aber zur Musik App:
die
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.media.music.mp3.musicplayer&hl=de&gl=US
oder die von Sony:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sonyericsson.music&hl=de&gl=US

Einfach die mp3 files auf irgendwo aufs Gerät kopieren z.B. mit es file explorer und fertig (wozu hab ich die 128GB). Die apps sammeln das zusammen und machen es hübsch.

Sowas fürs iPhone wär mal was ;-)
 
Ich würde dir Tiny Player empfehlen. Der kann im Grunde was du möchtest. Neue Musik vom Pc dann mit Tiny Loader vom PC zum Iphone streamen. Das funktioniert sehr gut.
 
Danke schon probiert, ist etwas schlicht gehalten, da kann ich auch den es Explorer nehmen.
Und wieder "Neue Musik vom Pc" das sollte ohne PC funktionieren.
Warum braucht man immer einen verdammten PC um mp3's aufs iPhone und in die Musikapps aus dem Applestore zu bekommen?
Jedes mal wird irgendein Webinterface generiert und ich soll am PC meine 8000 Daten darüber übertragen? Das geht vielleicht bei 10 Dateien dann hörts aber auf.
Ich bin ja der Meinung, Apple sperrt das bewusst damit man ja schön die Bezahldienste nutzen soll. Ich kanns ja verstehen. Freuen tuts mich nicht.
Wirklich erwartet hab auch nicht, dass sich in den letzten Jahren, was das betrifft etwas geändert hat. Ein Versuch wars wert.
Insgesamt ist das auch der einzige Knackpunkt an dem System.

Vielleicht kann man auch IDrive irgendwie dazu "überreden" mp3s von dort in die Apple Musik app zu integrieren und offline zur Verfügung zu stellen?
Geht da was?
 
Vielleicht kann man auch IDrive irgendwie dazu "überreden" mp3s von dort in die Apple Musik app zu integrieren und offline zur Verfügung zu stellen?
Geht da was?
Wie von mir oben gesagt, der von mir beschriebene Weg ist der einzige. Auf iOS/iPadOS-Geräten selbst gibt es keinerlei Möglichkeiten, Dateien in die Apple-Musik-App zu bekommen. Genauso, wie es ja auch keine Möglichkeiten gibt, Videos auf den Geräten in die TV-App zu bekommen.
 
OK, dann ist es eben so. Ist halt die Philosophie von Apple. Muss man mit leben, wenn man deren Geräte nutzen will.
Hätte ja sein könne das sich in den letzten Jahren was geändert hat.
 
So nach langem suchen hab ich eine App gefunden
foobar2000
die macht genau das, was ich gesucht habe. Die Musik App und iTunes sind Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten