MP3 direkt von NAS abspielen - Start dauert eeeewig....

chris66

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle.

Bin seit dem Wochenende stolzer MacBook Besitzer.
Die ersten paar Stunden waren als Microsoft Geschädigter echt nicht leicht, aber die Lernkurve beim Mac ist ja der Hammer ;)

Doch ein Problem bekomm ich nicht hin.

Ich habe alle meine MP3s (200GB, meist Livesetmitschintte >100MB/File) auf einem NAS liegen (derzeit FreeNAS 0.86, wird bald durch Debian 4 ersetzt).
Bisher habe ich meine MP3s immer anhand der ordner sortiert und die ID Tags ordentlich gepflegt, um die Übersicht zu behalten.
Beim bösen BS mit dem Fenster habe ich dann mein Musikverzeichnis in Winamp eingebunden und wenn ich irgend eine MP3 abspielen wollte... angeklickt, max. 1s gewartet und los gings. Beim Vorspringen ging das so schnell wie bei einem lokal gespeicherten MP3 File) - Server und Netzwerk sind für den Homeeinsatz eher überdimensioniert.

ABER jetzt beim Mac :(
Itunes wollte zuerst das File auf die Platte kopieren - diese Einstellung habe ich deaktiviert und jetzt dauert es Minuten eh ein Track beginnt. In dieser Zeit ist itunes nicht benutzbar und kann nur über das Dock mit einer anschließenden Fehlermeldung beendet werden.
Quicktime dito - hier dauert es zwar meist nur so ca. 30sec - 1min eh ich Musik höre, aber das kanns ja auch nicht sein.
Habe mir dann noch Play 0.3 installiert. Hier startet die Musik in 90% der Fälle sofort, wenn ich dann aber nach vorn springen will in der MP3, dreht sich ewig das bunte Kreischen ( ;) endlich keine Sanduhr mehr) und es bleibt still.

Die Shares habe ich sowohl über SMB als auch AFP eingebunden und zumindest im Finder kann ich problemlos und schnell auf alles Files zugreifen...


Und jetzt mal die Frage... was ist da los und wie kann ich meine MP3s vom Netzwerk schnell und easy anhören??
An meiner bisherigen Struktur will ich vorerst eigentlich nichts ändern d.h. alles komplett mit itunes verwalten, da neben mac + windows clients auch noch meine dbox'en (Neutrino/Linux) per NFS auf die Mp3s zugreifen und ich mit meiner derzeitigen BS- und Software-unabhängigen Ordnung gut zurecht komme...

Danke! :chris:
 
spannende Frage!

eine Antwort kenne ich leider nicht, aber da ich kurz vorm Umstieg bin, und dann meine MP3-Files auch auf einem NAS liegen haben möchte (meine Frau nutzt einen XP-Laptop - und die Kiste reicht für sie dicke), interessiert mich das natürlich auch

Als mögliche NAS-Lösung käme bei mir (Gigabit-Netz) die Synology CubeStation 407 in Frage


Merci
Andi
 
versuch doch mal den delayed_ack wert zu ändern...
streaming ist immer eine andere sache als file kopieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griesinho
DANKE!

Daran lag es... habe jetzt im Terminal deleayed_ack auf 0 gesetzt, 2 funktioniert auch. Jetzt funktioniert der Stream und der Download vom NAS einwandfrei :)

Ich will das gern permanent einbinden...
sudo echo "net.inet.tcp.delayed_ack=2" >> ???

Wo liegt bei Leopard die sysctl.conf? Habe mehrere Angaben im Netz gefunden zu OS X:
/etc/sysctl.conf
/private/etc/sysctl.conf
/usr/sbin/sysctl.conf

Welchen Pfad muss ich nehmen?

Machen diese Änderungen auch Sinn?
net.inet.tcp.sendspace=262144
net.inet.tcp.recvspace=262144
kern.ipc.maxsockbuf=2097152
net.inet.tcp.delayed_ack=0
net.inet.udp.recvspace=73728
net.inet.tcp.rfc1323=1

Habe 6Mbit ADSL, Macbook hängt hinter Router an Gbit LAN oder 54Mbit WLAN und ab und an an einem 100Mbit LAN.

greetz, der chris.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griesinho
10.5 setzt automatisch die richtigen tcp werte...

/etc/sysctl.conf sollte richtig sein...
 
Hallo,
die sysctl musst Du anlegen, und zwar unter /etc/
habe auch vor der Änderung von ack keine Probleme mit WLAN-G gehabt, trotz zeitweisem gleichzeitigen Zugriff von anderem Rechner (per 100Mbit-LAN). Der NAS ist per LAN direkt am WLAN-Router angeschlossen, die Library liegt lokal jeweils auf dem Rechner
 
Zurück
Oben Unten