MP3 Dateien mit schlechter Bitrate aussortieren

MooseATcargal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
817
Reaktionspunkte
2
Ich bin heute schwer auf der Suche nach einem Programm welches mir MP3 bzw. AAC Dateien mit zu niedriger Bitrate selbstständig aussortiert. Nicht schlecht wärs noch wenn es nach einem vollständigen ID3 Tag forstet.

Kennt wer sowas in dieser Richtung?
Danke mal im Voraus für die Hilfe.
 
Also mit den id3 tags ists eher schwierig. da hab ich bisher keine lösung gefunden außer selbst in mühevoller kleinarbeit die tags hinzuzufügen. wobei ich sagen kann dass das machbar ist. für ca 10gb falsch oder unvollständig betitelte mp3s brauch ich 4-5 stunden. ein hilfreiches programm kenn ich da nur für windows www.musicbrainz.org .. der tagger dort gleicht ein audiostamp der files mit dem server ab und in ca 50% der fälle titlet er die dann automatisch. für die restlichen 50% ist die umfangreiche datenbank mit dem programm gut nutzbar um die dateien anständig zu titlen.

für die bitrate. man kann ja mit spotlight sämtliche musikdateien anzeigen lassen und evtl nach bitrate sortieren? habs leider noch nicht probiert ;)
 
Ich würde in iTunes einfach eine intelligente Playlist erstellen und dort einfach die unerwünschten Bitraten rausfiltern... oder du machst es anders herum und läßt dir die schlechten anzeigen, dann einfach löschen...
Gruß
RoQ
 
Bienenmann schrieb:
Also mit den id3 tags ists eher schwierig. da hab ich bisher keine lösung gefunden außer selbst in mühevoller kleinarbeit die tags hinzuzufügen. wobei ich sagen kann dass das machbar ist. für ca 10gb falsch oder unvollständig betitelte mp3s brauch ich 4-5 stunden. ein hilfreiches programm kenn ich da nur für windows www.musicbrainz.org .. der tagger dort gleicht ein audiostamp der files mit dem server ab und in ca 50% der fälle titlet er die dann automatisch. für die restlichen 50% ist die umfangreiche datenbank mit dem programm gut nutzbar um die dateien anständig zu titlen.

für die bitrate. man kann ja mit spotlight sämtliche musikdateien anzeigen lassen und evtl nach bitrate sortieren? habs leider noch nicht probiert ;)
Musicbrainz kenne ich, aber hat mich nicht wirklich oft zum Erfolg gebracht. Werd hier wohl händisch aktiv werden müssen.
 
Mit iEatBrainz kannst du ID3 Tags suchen und eintragen lassen...
 
Also Songs mit niedriger Bitrate schmeiss ich direkt in iTunes raus. Einfach nach Bitrate sortieren lassen und die niedrigen rauswerfen.

Zum Taggen ist IEatBrainz nicht schlecht, dauert aber auch ewig. Wenn Du dann noch Cover brauchst, solltest Du zu iTunesCool greifen. Ich hab das hier bei ca. 4000 Titeln mal gemacht und kann nur sagen: Ich bin froh dass ich fertig bin. Ich habe ca. 1 Woche gebraucht um alles perfekt zu haben. Aber nun hat jeder Track ein Cover und vollständige ID3 Tags.

Gruß
Artaxx

EDIT: Huch, zu spät ;)
 
So, jetzt habe ich ein Problem, in den intelligenten Playlists kann ich Titel nicht löschen :confused:
 
Ja, das ist leider ein iTunes Bug/Feature. Da muss man, nachdem man sie denn ientifiziert hat, nochmal raus aus der Playlist und in der Suche den Titel erneut aufstöbern...
 
LetzterDetektiv schrieb:
Ja, das ist leider ein iTunes Bug/Feature. Da muss man, nachdem man sie denn ientifiziert hat, nochmal raus aus der Playlist und in der Suche den Titel erneut aufstöbern...
BEI 900 TITELN?
OMG
 
Warum sortierst du dir nicht gleich die Bibliothek nach Datenrate. Dann kannst du gleich alle unter einem bestimmten Wert selektieren und löschen?
 
Da musst du dann nur aufpassen, dass du nicht versehentlich deine ganzen Podcasts mit löschst.

Gruß,

macmadrid
 
Okay, hier mein Workaround:

ich hole einfach mit der intelligenten Playlist alle Lieder die ich nicht haben will. Funktionierte auf Anhieb perfekt.
Danach markiere ich diese Lieder und gebe ihnen den Interpret "loeschen", in der Bibliothek nach diesen Interpreten suchen und löschen.

Hat perfekt funktioniert und meine Bibliothek ist wieder sauber und aufgeräumt. Und ich habe dazugelernt dass ich nur meine eigenen CDs importiere und sicher weiss dass die Datenrate paßt sowie alle Covers perfekt sind.

Pfu, Danke für die Tipps! Nochmal der Abend gerettet ;)
 
MooseATcargal schrieb:
Okay, hier mein Workaround:

ich hole einfach mit der intelligenten Playlist alle Lieder die ich nicht haben will. Funktionierte auf Anhieb perfekt.
Danach markiere ich diese Lieder und gebe ihnen den Interpret "loeschen", in der Bibliothek nach diesen Interpreten suchen und löschen.

Hat perfekt funktioniert und meine Bibliothek ist wieder sauber und aufgeräumt. Und ich habe dazugelernt dass ich nur meine eigenen CDs importiere und sicher weiss dass die Datenrate paßt sowie alle Covers perfekt sind.

Pfu, Danke für die Tipps! Nochmal der Abend gerettet ;)
Titel können auch direkt aus einer intelligenten Wiedergabe gelöscht werden, aber natürlich nicht einfach mit der Rücklöschtaste, denn das würde ja dem Konzept intelligenter Wiedergabelisten widersprechen. Wenn du allerdings mal Wahl + Rücklösch, respektive Befehl + Wahl + Rücklösch ausprobierst, siehst du, daß du auch so deine Bibliothek aufräumen kannst. :)
 
banana

Jetzt hab ich mei iTunes wirklich wieder lieb :).

Danke
 
Zurück
Oben Unten