MP3 Dateien, die iTunes nicht abspielen kann?

Mr. Blister

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2003
Beiträge
263
Hallo,

in letzter Zeit habe ich immer wieder MP3 Dateien, die iTunes nicht abspielen kann. Nach einem Doppelkick auf die Dateien öffent sich zwar iTunes, aber das File wurde nicht importiert. Auch die Vorschau im Finder erkennt das File zwar als MP3, aber spielt es nicht ab???

Wie kann das sein?
 
V

vava

Wenn du unter öffnen mit -> Quicktime anwählst funktioniert es dann?
 

Michlmac

Neues Mitglied
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
19
Geht´s mit dem Quicktimer Player?

ansonsten würde ich den Titel auswahlen und unter "erweitert" -> Auswahl konvertieren in mp3 versuchen und dann nochmal versuchen die kopie abzuspielen.
Wenn selbst das nicht geht ist die datei beschädigt!
 

Mr. Blister

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2003
Beiträge
263
Michlmac schrieb:
Geht´s mit dem Quicktimer Player?
nein, quicktime sagt es ist keine Datei die mit Quicktime bearbeitet werden kann..

Michlmac schrieb:
ansonsten würde ich den Titel auswahlen und unter "erweitert" -> Auswahl konvertieren in mp3 versuchen und dann nochmal versuchen die kopie abzuspielen.
Wenn selbst das nicht geht ist die datei beschädigt!
itunes listet die Dateien leider gar nicht. beschädigt kann sein, allerdings habe ich mir eine datei nocheinmal aus einer anderen quelle gezogen und leider wieder das gleiche...
 

blackeyed

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.006
ich wage mal zu behaupten dass ist eher ein problem deiner "quellen", als von itunes und/oder quicktime...
 

Michlmac

Neues Mitglied
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
19
apropos ziehen, wenn du sie irgendwo runtergeladen hast kann es sein dass du eine absichtlich defekte Datei downgeloaded hast.
mit Limewire wird dir dies direkt angezeigt...
 

perri

Registriert
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
4
AW: MP3 Dateien, die iTunes nicht abspielen kann?

Also ich habe dasselbe Problem nur dass ich alle meine mp3 in gleicher qualität vom gleichen abieter beatport.com gekauft habe. manche funktioneren, manche nicht. Warum weiss ich nicht. habe mal beatport angeschrieben, vielleicht wissen die was. melde mich wieder.

übrigens: abspielen funktionert mit allen playern ausser itunes und natürlich können diese nicht auf den ipod geladen werden, "weil das objekt auf diesem ipod nicht wiedergegeben werden kann".
 

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
10.836
AW: MP3 Dateien, die iTunes nicht abspielen kann?

Ein DRM-Problem?
 

perri

Registriert
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
4
AW: MP3 Dateien, die iTunes nicht abspielen kann?

drm=digital rights management???
 

below

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.03.2004
Beiträge
13.564
AW: MP3 Dateien, die iTunes nicht abspielen kann?

Erstens wäre es schon interessant zu erfahren, warum Du Dir so sicher bist, dass die Datei abspielbar ist. Es ist nicht schwer, eine MP3 Datei unbrauchbar zu machen.

Dies vorausgeschickt ist gerade der iTunes Decoder sehr robust, und deutlich besser als die anderen beiden MP3 Decoder in OS X. Eigentlich kommt iTunes auch mit ziemlichem Schrott zurecht.

Alex
 

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
10.836
AW: MP3 Dateien, die iTunes nicht abspielen kann?

drm=digital rights management???
Jepp.
Ansonsten muss ich below zustimmen: iTunes spielt echt jeden Schrott ab.

Übrigens:
Ganz sicher, dass das echte MP3-Dateien sind? So ne Endung ist schnell geändert.........
 

karline

Mitglied
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
460
AW: MP3 Dateien, die iTunes nicht abspielen kann?

Konvertiere doch mal so'ne Datei in ein anderes Format und dann wieder zurück in mp3.
Das kannste hier mal probieren: media-convert
 

almdudi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.02.2006
Beiträge
2.090
AW: MP3 Dateien, die iTunes nicht abspielen kann?

Funktioniert's denn mit anderen Playern? Max oder VLC zum Biespiel. Ansonsten tippe ich auf Beschädigung z.B. beim Download (das kann ja auch passieren, wenn andere Dateien aus der gleichen Quelle in Ordnung sind) oder daß es keine mp3-Dateien sind. Nur wiel hinten mp3 steht, muß nicht mp3 drin sein.
Man könnte auch versuchen, mal die Endung ganz wegzulassen oder durch eine andere bei Audioaufnahmen übliche zu ersetzen.
Zeigt der Finder denn die Bitrate als Zusatzinfo an?
 

perri

Registriert
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
4
AW: MP3 Dateien, die iTunes nicht abspielen kann?

Also hab mal ein bisschen rumprobiert. Folgendes hat funktioniert:

1) CDex runterladen und installieren
2) "Fehlerhafte" Tracks in Wave-Dateien konvertieren (.wav)
3) Wave Dateien in MP3 konvertieren
4) Interpret, ect... in den Eigenschaften wieder ausfüllen, da diese beim konvertieren in Wave verloren gehen
5) Mit iTunes öffnen, bzw. direkt auf den iPod laden

Allerding weiss ich immer noch nicht warum manche Beatport-Dateien funktioneren und manche nicht. Kann es sein, dass Beatport vielleicht Dateien anbietet, die ganz leicht über 320kbit/s rausgehen und somit nicht im iTunes geöffnet werden kann, da iTunes nur bis 320kbit/s lesen kann???

PS: Weiss nicht ob CDex bei euch MacUsern funktionert, sonst müsst ihr halt selbst einen Konvertierer suchen.
 

orgonaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
AW: MP3 Dateien, die iTunes nicht abspielen kann?

Ich würde den Anbieter solcher „MP3"-Dateien anschreiben und mein Geld zurück verlangen. Diese sind entweder fehlerhaft oder aber keine MP3-Dateien nach dem allgemein gültigem Standard.
 

perri

Registriert
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
4
AW: MP3 Dateien, die iTunes nicht abspielen kann?

Ich würde den Anbieter solcher „MP3"-Dateien anschreiben und mein Geld zurück verlangen. Diese sind entweder fehlerhaft oder aber keine MP3-Dateien nach dem allgemein gültigem Standard.
Ich habe die Tracks nun mal und es passiert erst kürzlich seit Beatport 3.0. Beatport ist eigentlich genial und möchte eigentlich weiterhin bei ihnen runterladen, sofern das problem gelöst werden kann.
Und ich brauche die Tracks nicht primär für den iPod ;)
 

below

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.03.2004
Beiträge
13.564
AW: MP3 Dateien, die iTunes nicht abspielen kann?

Ich habe die Tracks nun mal und es passiert erst kürzlich seit Beatport 3.0. Beatport ist eigentlich genial und möchte eigentlich weiterhin bei ihnen runterladen, sofern das problem gelöst werden kann.
Und ich brauche die Tracks nicht primär für den iPod ;)
Wenn es kein Downloadproblem ist, dann ist es das Problem des von Beatport verwendeten Encoders -- und die müssen ihn dann ändern.

iTunes spielt wirklich fast jeden Mist ab. Ds würde mich wundern, wenn jemand einen MP3 Decoder verwendet, der so totalen Schrott produziert, dass iTunes damit nicht mehr klar kommt. Ich weiss das, weil ich mich damit mal beruflich beschäftigen musste.

Alex
 
Oben