mp3 als Klingelton via bluetooth

A

abruehl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche eine mp3-Datei als Klingelton via Bluetooth auf ein Motorola v3 zu schicken und es geht net.

Ich benutze ein älteres Powerbook g4 mit D-link bluetooth-adapter und OS 10.3.8

Jpges habe ich erfolgreich übertragen, aber ein mp3 zeigt das Handy bei der
Übertragung zwar im Display als Klangdatei an, meint beim Empfang jedoch das Dateiformat sei nicht korrekt. Wav funktioniert übrigens auch net.

Ich habe auch schon versucht, die mp3-Datei mit einem anderen Programm als iTunes zu erzeugen, geht aber auch nicht.

Liegt es an der Datei (Bitrate, oder sowas ??) Wie muss eine mp3-Datei aussehen, dass das Handy damit zurechtkommt.

Oder liegt es evtl. am Bluetooth-Adapter?

Weiß jemand Rat?

Gruß
A.
 
Also bei meinem 6230 gab es mal Probleme als ich ein mp3 mit zu langem Namen schicken wollte. Da hat er die Datei auch nicht angenommen.
Als ich dann auf etwas kurzes umbenannt habe hat alles geklappt.
Ansonsten weiß ich leider nicht welche Bitraten das v3 unterstützt. Schau doch mal in den technischen Daten.

Grüße
Acid
 
Sieht eigentlich so aus, als hättest du es richtig gemacht. Bei meinem Motorola v600 funktionierte es so, wie du es probiert hast. Die Bitrate war so ziemlich egal.

Bist du sicher, dass dein Telefon auch mp3s abspielen kann?
 
unter mac os gibt's auch mp3s ohne die .mp3 dateiendung(das system erkennt die auch so) und ich denke wenn das so eine ist6 wird dein handy sie nicht annehmen
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Bedienungsanleitung des Handys gibt leider keine Auskunft darüber, wie ein Klingelton beschaffen sein muss. Aber ich bin mir sicher, dass zumindest in den Beschreibungen im Internet von mp3-Klingeltönen die Rede war - und der Endung .mp3 wird ja auch beim Empfang auf dem Handy ein Klingelton-Symbol zugeordnet...

Ich fürchte ja, dass der Bluetooth-Dongel schuld ist und irgendwas mit der Datei anstellt... Denn wenn es bei euch prinzipiel klappt, kann es ja z.B. kein Problem sein, dass die Datei von einem Mac kommt, oder?
 
abruehl schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Bedienungsanleitung des Handys gibt leider keine Auskunft darüber, wie ein Klingelton beschaffen sein muss. Aber ich bin mir sicher, dass zumindest in den Beschreibungen im Internet von mp3-Klingeltönen die Rede war - und der Endung .mp3 wird ja auch beim Empfang auf dem Handy ein Klingelton-Symbol zugeordnet...

Ich fürchte ja, dass der Bluetooth-Dongel schuld ist und irgendwas mit der Datei anstellt... Denn wenn es bei euch prinzipiel klappt, kann es ja z.B. kein Problem sein, dass die Datei von einem Mac kommt, oder?
Wenn dein Handy die Datei empfängt, kann es auch normalerweise was damit anfangen.
Andere Dateiformate weisen die Handys schon vor der Übertragung ab.

Zieh mal die Datei auf den Desktop, kürze den Dateinamen und hänge ein .mp3 ran.
Dann versuchs nochmal...
 
Danke für den Tip.
Werde ich heute Abend mal ausprobieren.
 
Es geht immer noch nicht. Länge des Dateinamens und .mp3 als Dateiendung bringen keine Änderung. Die Datei ist auch recht klein...

Hat jemand noch andere Ideen? Umgekehrt funktioniert es übrigens auch nicht. Der MAC sieht zwar Bilder auf dem Handy, aber keine Klangdateien die man sich auf den Rechner ziehen könnte...

Warum geht JPEG aber nicht MP3...? Seltsam
 
Mi welcher Software hast Du denn die JPEGs aufs Razr bekommen? Geht das auch übers USB-Kabel?

Alex
 
Nein. Es geht nur über Bluetooth - mit Mac OS 10.3. Bordmitteln:

Dienstprogramme: Bluetooth Datenaustausch - Dateien senden.

Funktioniert tadellos nachdem man über das Bluetooth Dienstprogramm die Verbindung mit dem Razr eingerichtet hat.

Nur halt net mit mp3s. Mitlerweile hege ich den Verdacht, dass diese Funktion vom Provider(O2) gesperrt wurde, damit man Klingeltöne kaufen muss.
Ist das möglich?
 
Hm… Kleiner Denkansatz: versuch´s mal mit einer MP3 aus dem iTunes Music Store… Vielleicht funktioniert die Musikübertragung bei Deinem Handy nur mit legal erworbenen Songs :rolleyes:

Nicht falsch verstehen, ich will hier niemandem was unterstellen. Ich halte es bloß für möglich, daß normal gerippte mp3s anders erkannt werden…
 
@dingo:

Quatsch!

Ich versuche noch nicht einmal Musikdateien zu übertragen. Es geht mir lediglich darum z.B. den Satz "This is Houston - go ahead" als Klingelton abzuspeichern. Den habe ich mal ganz legal auf einer CD-Rom als wav-Datei erworben (nein, nicht direkt von der Nasa, war bei einem Buch dabei... ;-)
Und die Datei habe ich dann in ein mp3 konvertiert. Das ist doch wohl normal gerippt, oder?

Außerdem erwirbt man in ITM eben gerade keine mp3-Datein sondern AAC.
Und die Idee, dass aufs Handy zu übertragen erscheint mir so abwegig, dass ich es bestimmt nicht versuchen werde...
 
:) Gut, dann nehme ich alles zurück…

Die Idee kommt daher, daß ein Bekannter von mir stolzer Besitzer des SE V800 ist und eine Fehlermeldung bekommt, wenn er mp3s als Klingelton einsetzen müßte. Darin steht irgendwas von bestimmten mp3s. Was da genau das Problem ist, weiß ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht, aber darauf hatte er getippt. Und ich auch :D

Ich hab noch nie im iTMS gekauft, daher wußte ich das mit den AACs nicht. Wieder was gelernt :D

Trotzdem noch viel Glück!
 
Danke. Das ganze ist ja zugegebenermaßen eine völlig überflüssige Spielerei :D
Aber es nervt mich einfach, wenn irgendetwas an einem Gerät nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte... :mad:
 
Zurück
Oben Unten