mp3 als Hörbuch oder Musik kennzeichnen (BigSur)

pucicu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
57
Reaktionspunkte
7
Hallo,
früher in iTunes konnte man einfach einer mp3-Datei zuweisen, ob es Musik oder Hörbuch war. Dann erschien die dann in der entsprchenden Kategorie. Geht das jetzt nach der Zerschlagung von iTunes auch noch? Ich kann nirgendwo eine Möglichkeit finden. Ich habe einige mp3-Dateien, die ich gerne wie früher als Hörbuch auf dem iPod hätte, statt unter Musik.
Danke!
Pucicu
 
Nein, geht nicht mehr, für Hörbücher ist jetzt die Book.app zuständig.
(Vielleicht könnte man etwas über Genre regeln)
 
du kannst die mp3 umwandeln in aac und dann in M4b Umbenennen.

Oder eine software zur hörbucherstellung nutzen: Audiobook Binder, Audiobook Builder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
das hab ich befürchtet. das ist einfach eine deutliche verschlechterung. ein rückschritt, sozusagen. :cry:
 
Ja. Hörbücher bzw Hörspiele kann Apple nicht mehr.
(konnten sie ja noch nie, aber bislang konnte man sich arrangieren - jetzt ist es wirklich murks.)

iTunes ist der einzige grund, warum ich noch nicht von 10.14 weg bin...

Aktuell nutze ich bei Plex und die Prologue App unter iOS.
 
tja nur leider läßt sich Mojave nicht auf einem neuen MacBook installieren. das weigert sich da leider. ansonsten wäre ich liebend gerne bei mojave geblieben. nicht nur wegen iTunes. es gibt eine ganze menge software, die ich jetzt nur noch in einer VM laufen lassen kann, weil sie von BigSur nicht mehr unterstützt wird.
 
Man kann unter der Books App leider auch keine Mediatheken auf externen Laufwerken mehr nutzen. Das ist für mich der größte Rückschritt.
 
Auf dem Mac kann man einfach Inhalte aus der Musik.app in die Bücher.app ziehen (drag'n drop) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Auf dem Mac kann man einfach Inhalte aus der Musik.app in die Bücher.app ziehen (drag'n drop) ;)
aha, kannte ich noch nicht. geht das auch umgekehrt?
 
der Musik.app in die Bücher.app ziehen
Aber was hilft einem das?
Von da an kann man die Bücher nur noch anhören. Wenn man merkt, daß man etwas falsch in den Tags eingetragen hat, hat man verloren.
Dafür könnte ich Apple jeden Tag ordentlich kräftig vor das Schienbein treten! Das ist doch totaler Murks!
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das auch umgekehrt?
Nein, aber Hörbuch aus der Bücher.app wieder auf den Desktop als 1 Datei geht.

Wenn man merkt, daß man etwas falsch in den Zags eingetragen hat, hat man verloren.
Das ist wirklich etwas doof gelöst. Man könnte fast meinen, sie wollten einen zum Kauf eines Hörbuchs in Apple Books bewegen... ;)

Ich behalte mir deswegen immer die Originaldateien im Finder, unabhängig von Musik.app oder Bücher.app.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
früher in iTunes konnte man einfach einer mp3-Datei zuweisen, ob es Musik oder Hörbuch war. Dann erschien die dann in der entsprchenden Kategorie. Geht das jetzt nach der Zerschlagung von iTunes auch noch? Ich kann nirgendwo eine Möglichkeit finden. Ich habe einige mp3-Dateien, die ich gerne wie früher als Hörbuch auf dem iPod hätte, statt unter Musik.
Danke!
Pucicu

Unter Big Sur: Das Programm AudioBookBinder wandelt mp3-Dateien (beliebig viele) in eine m4b-Datei (Hörbuch-Format Apple um). Programm öffnen > Autor, Titel, Genre (Art), ggf. Sprecher eingeben, beliebig viele mp3-Dateien hinzufügen (unten links kleines +-Zeichen) > Hörbuch erstellen. Die m4b Datei wird im Quellverzeichnis gespeichert. Achtung: Gibt man den Autorennamen ein, erscheint der Buchtitel mit "Autorennamen - Titel.m4b", lässt man ihn weg, kommt der Buchtitel als erstes.
Nach einem Doppelklick auf die konvertierte m4b-Datei wird der Titel automatisch in der "Bücher"-App unter Hörbüchern aufgeführt. Das Buch wird in dieses Verzeichnis kopiert:
Macintosh HD/ Benutzer/... eigener Name.../Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks/Books/Audiobooks
Da es kein iTunes mehr gibt, muss man leider auf diese Weise Hörbücher taggen, da Apple offensichtlich davon ausgeht, dass man nur noch gekaufte Hörbücher hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zurück
Oben Unten