MP3/AAC BEschriftung

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Hallo Macuser...

ich habe hier vor kurzem einen Thread gelesen, wo ein Tool beschrieben war, mit dem man schnell ID3Tags machen kann, leider finde ich ihn nicht mehr.

Folgendes ist mein PRoblem:

ich würde gerne meine komplette CD-Sammlung auf mein hoffentlich bald ankommendes Powerbook bringen und suche ein Tool, mit dem ich einige Dinge automatiseren kann.

Wenn ich z.B. ein Album von Grönemeyer konvertiere, dass ich dann nur ein Mal Interpret und Albumtitel angeben muß und ich bei den Liedern nur noch die Titel eingeben muß.

Noch toller wäre es natürlich, wenn es ein PRogramm gäbe, dass die Titellisten aus dem Netz zieht und alles automatisch macht...

Wißt ihr noch, wie das Programm heißt, wo man es bekommt und ob es Freeware ist?


P.S. Heute stand bei meinem Order Status, dass das PB upgepickt wurde von irgendnem service - wie lange dauert es dann noch, bis es hier ist?
 
Sowas gibts: iTunes

Wenn Du online bist wird beim CD einlegen sämtliche Infos aus einer CDDB abgerufen. Inklusive Titelnummer, Komponist etc. Beim Rippen werden diese Infos selbstverstaendlich in iTunes übernommen.

Ach ja, wenn Du das offline vornimmst, kann iTunes die Infos bei der nächsten online-session nachtragen.

Wann das PB kommt kann ich Dir allerdings nicht sagen...
 
Das ist ja echt cool! Das iTunes das kann wußte ich gar nicht. Geht aber natürlich nur, wenn iTunes die CD kennt.

Kann iTunes denn auch mehreren Liedern automatisch den gleichen Interpreten zuordnen, wenn es die CD nicht in seiner Datenbank findet?
 
Hm, das hab ich noch nicht getestet, da es bisher immer alles gefunden hat, was ich gerippt habe. Und da waren auch wirkliche Exoten bei. iTunes nutzt eine online-Datenbank, die wohl recht gut gepflegt wird. Wer da allerdings hintersteckt kann ich nicht sagen.

Es gibt allerdings auch die Mögklichkeit durch apfel-I die Informationen des Songs nachträglich zu bearbeiten. Und es soll auch Drittanbieter-Tools geben, die das vereinfachen sollen. Aber wie gesagt: Da fehlen mir die Erfahrungswerte, da mein Zeug bisher immer ordentlich erkannt wurde.

Eze
 
wenn du zb. nicht online bist oder die cd in der datenbank nicht gefunden wird, kannst du albumtitel und interpret für ein album in einem schritt eingeben.
einfach alle titel markieren und dann auf informationen gehen (im kontextmenü).
da kannst du dann alle möglichen sachen eingeben (genre, etc...)
 
Apples Datenbank scheint unerschöpflich zu sein. Was iTunes alles für Exoten bei mir bis jetzt erkannt hat, lässt mich immer wieder staunen. Ich glaub kaum, das es eine CD geben wird, die iTunes nicht kennt. (Ausser selbstgebrannte)
 
Original geschrieben von Janjin
....Ich glaub kaum, das es eine CD geben wird, die iTunes nicht kennt. (Ausser selbstgebrannte)
 

Doch gibts - wenn auch eher selten. ;)
Aber dann muss man die Infos halt selbst eingeben,
und dann hochladen. Dann haben andere auch was davon.

:)
 
Wenn alle user die Datenbank nutzen, wie sie gedacht ist, muß jedes Album ja such nur einmal manuell eingetragen werden, da man die Daten ja über 'CD-Titel senden' im 'erweitert' Menü in die Datenbank einpflegen kann.
 
Original geschrieben von zwischensinn
Wenn alle user die Datenbank nutzen, wie sie gedacht ist, muß jedes Album ja such nur einmal manuell eingetragen werden, da man die Daten ja über 'CD-Titel senden' im 'erweitert' Menü in die Datenbank einpflegen kann.
 

...ähh..eben! Danke für den..hm..zwischensinn!

;) :D
 
Habe gerade eine CD, die die Datenbank nicht kennt :(

The Hellacopters - Cream of the Crap!
collected non-album workx - volume 1
 
Original geschrieben von Janjin
Apples Datenbank scheint unerschöpflich zu sein.
 
[klugscheissmode]

Die Datenbank CDDB ist von Gracenote und hat - soweit ich weiss - nichts mit Apple zu tun.
Andere Player (WinAmp / XMMS, Real, etc.) greifen auf die selbe Datenbank zu.

[/klugscheissmode] ;)
 
Zurück
Oben Unten