MP Lüfter läuft nach FWUpdate ständig. Bald Hilfe in Sicht??

T

to2002

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2004
Beiträge
644
Reaktionspunkte
60
Hi,

bei meinem MacBook läuft nach dem Firmeware Update der Lüfter ständig. Zwar nicht extrem laut aber man hört ihn. Vorm Update lief er nie bzw. nur nach Stundenlangem Arbeiten mal kräftig an dann aber wieder aus.

Denkt ihr in absehbarer Zeit wird Apple für Abhilfe sorgen?
Oder hat man sich mit diesem Update quasi sein MacBook für ewig "versaut"??
 
hast du das firmwareupdate sauber ausgeführt?
 
Hallo,

was bedeutet "sauber" ausgeführt"? Ich habe es genauso gemacht wie in dem Thread beschrieben.
 
Hat sonst noch jemand eine Idee.
Ob es irgentwann von Apple wieder ein Update gibt womit man eventuell den Urzustand wieder herstellen kann oder vielleicht das ständige Laufen des Lüfters aufhört? Oder denkt ihr mit sowas brauch man erst gar nicht rechnen.
 
erst beklagen sich alle user über mega hitze und dann über einen laufenden lüfter. ganz klar scheint dass apple sich übernommen hat mit der passiven wärme abfuhr und daher ein lüfter drehen sollte. was willst du lieber einen geschmolzenes macbook oder ein leichtes lüfter drehen?
 
@erikk

na ja ich denke es geht hier jedem ums prinzip.

Man gibt ja über 2000 € für ein Gerät aus, und erwartet sich ja Qualität. Jch kann das für meine Person nachvollziehen. Hab die gleichen Probleme.
 
@host22: Eben!!

Mein Macbook war von Anfang an extrem leise und wurde auch nie richtig heiß.
Ebenfalls hing es sich nie auf.

Jetzt nach dem Firmewareupdate läuft der blöde Lüfter jedoch ohne Unterbrechung. Das nervt mich leider extrem. Es muss doch irgentwann möglich sein das Macbook in seinen Urzustand zu versetzen? Vielleicht System neu aufspielen?

Oder denkt ihr es wird vielleicht in Zukunft von Apple eine Lösung geben?
 
host22 schrieb:
@erikk

Man gibt ja über 2000 € für ein Gerät aus, und erwartet sich ja Qualität. Jch kann das für meine Person nachvollziehen. Hab die gleichen Probleme.

Soweit ich das verstanden habe, geht es dem Fred-Starter um ein MB und da sind 2k€ vielleicht etwas viel. ;)

Ich habe über 2 Jahre an einer Acer Dose gearbeitet und da lief der Lüfter auch ständig. Unter Volllast hatte man dann Probleme, sich ordentlich zu unterhalten, so laut war die Kiste. Aber es hat mich nicht gestört, weil ich die Leistung brauchte (P4/3.06GHz)

Irgendwie kann man es den Leuten nicht recht machen:
- immer kleiner und leichter => weniger Volumen, um die Wärme ordentlich abzuführen bzw. zwischenzuspeichern
- immer mehr Power => mehr Abwärme entsteht, die abgeführt werden muss

Irgendwann sind die Grenzen der Physik erreicht und dann kommt man um aktive Kühlung nicht herum. Oder man steigt wieder auf einen 500MHz G4 um.
 
Ich hätte gerne ein Book das weniger performant ist, aber dafür leiser und kühler. Ich seh sowieso nicht ganz den Sinn, eine Monster-CPU mit einer Notnagel-Grafik und wenig RAM zu paaren.
Aber der Markt will nunmal mehr Megahertz.
 
Teichi schrieb:
Ich hätte gerne ein Book das weniger performant ist, aber dafür leiser und kühler. Ich seh sowieso nicht ganz den Sinn, eine Monster-CPU mit einer Notnagel-Grafik und wenig RAM zu paaren. .

iBook.

sD.
 
Also meine Frage bleibt auch nach vielen versuchten Antworten weiterhin unbeantwortet.....
 
Wieso?
Ob ein Firmwareupdate rauskommt, kann dir nur Apple verraten und dass du nicht downgraden kannst, wurde auch gesagt.
Mehr können wir hier leider (erstmal) nicht tun.
 
to2002 schrieb:
@host22: Eben!!

Mein Macbook war von Anfang an extrem leise und wurde auch nie richtig heiß.
Ebenfalls hing es sich nie auf.

Jetzt nach dem Firmewareupdate läuft der blöde Lüfter jedoch ohne Unterbrechung. Das nervt mich leider extrem. Es muss doch irgentwann möglich sein das Macbook in seinen Urzustand zu versetzen? Vielleicht System neu aufspielen?

Oder denkt ihr es wird vielleicht in Zukunft von Apple eine Lösung geben?

der Lüfter läuft doch extrem leise, wo ist denn das Problem. Es ist doch viel angenehmer als das Muhen und erst noch leiser.

Gruss
Marti
 
to2002 schrieb:
Es muss doch irgentwann möglich sein das Macbook in seinen Urzustand zu versetzen? Vielleicht System neu aufspielen?
Nein.
Firmware-Updates sind grundsätzlich in der Computerindustrie nicht rückgängigbar gedacht.
Mag sein, dass irgendjemand einen "Hack" dafür gefunden hat - da müßtest du vielleicht mal Google auf Englisch bemühen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, was zu finden, höher.
 
@marti
Wer sagt, dass das Muhen weg ist? Meins muht weiterhin fröhlich mit...
 
to2002 schrieb:
Hi,

bei meinem MacBook läuft nach dem Firmeware Update der Lüfter ständig. Zwar nicht extrem laut aber man hört ihn. Vorm Update lief er nie bzw. nur nach Stundenlangem Arbeiten mal kräftig an dann aber wieder aus.

Denkt ihr in absehbarer Zeit wird Apple für Abhilfe sorgen?
Oder hat man sich mit diesem Update quasi sein MacBook für ewig "versaut"??

hast du überhaupt die dazugehörige beschreibung von apple gelesen? dort steht klar und deutlich, dass sich nach dem fw-update der lüfter permanent dreht... ;)

dass dein mb immernoch geräusche macht, liegt vielleicht an nem fehlerhaften lager... versuch doch den lüfter über apple tauschen zu lassen... :)

Ich fand das update super... den lüfter hör ich erst, wenn ich mitm kopf auf der tastatur liege (also praktisch garnicht) und der prozi bleibt bei konstanten 60°C (spitze) :)
 
Das kann ich mich nur anschliesen. Meine Temp liegt auch immer so bei 55 bis 60 Grad, vorher so bei 65 - 70 Grad.:D
Die Lüfter höre ich auch nicht, habe erst hier im Forum gelesen das sie jetzt immer Laufen. :rolleyes:
Daraufhin habe ich mei Kopf auf die Tastatur gelegt, stimmt sie Laufen:) , aber manche Leute hören ja auch die Flöhe Husten.:cool:
 
Hi,

gibt es mittlerweile was neues? Oder muss man entgültig mit dem ständig laufenden Lüfter nach dem Update leben?
 
Zurück
Oben Unten