Mozilla Thunderbird u. der Wechsel von der DOSe zum Tiger

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
... so. ich find' einfach nichts passendes in den vielen threads, also:
ich möchte meinen Wechsel von der DOSe auf den MAC komplett machen
und stehe vor dem Problem: wie bekomme ich meine ganzen E-Mails auf
den MAC in den Thunderbird. E-Mailkonten sind jetzt mal nicht sooo wichtig.
Die könnte ich ja wieder neu einrichten. Aber die ganzen selbstangelegten Ordner und die vielen (mehr o. weniger) wichtigen E-Mails?!

Kann mir da jemand weiterhelfen. Unter Windows gibt's ja mittlerweile ein MozillaBackUp-Tool. Aber um von Windows auf Mac zu gehen?!
 
Welches Mailprogramm benutzt Du denn zur Zeit? Wenns auch der T-Bird ist, kannst Du die Mailfolder einfach rueberkopieren, mit den meisten anderen programmen soltle das auch gehen.
Wile
 
momentan nutze ich Thunderbird auf der DOSe ... hatte auch schonmal diesen speziellen ordner xxx.default oder so ähnlich komplett rübergebeamt und dann versucht auf dem Mac in den "richtigen" Ordner zu verschieben ... aber erfolglos, d.h. die Mails wurden einfach nicht angezeigt ...
 
Schau mal hier vorbei. Da sollte das alles beschrieben sein.
 
schau mal in deinem homeverzeichnis im ordner library
dort sollte ein ordner mit dem namen thunderbird erscheinen sobald thunderbird auf dem mac installiert wird
zumindest bei mail werden dort alle emails gespeichert
evtl. mal da was reinkopieren
 
pixeltraum schrieb:
momentan nutze ich Thunderbird auf der DOSe ... hatte auch schonmal diesen speziellen ordner xxx.default oder so ähnlich komplett rübergebeamt und dann versucht auf dem Mac in den "richtigen" Ordner zu verschieben ... aber erfolglos, d.h. die Mails wurden einfach nicht angezeigt ...
Nicht das ganze Profil, nur den Mailordner nehmen. ;) Wenn das auch nicht gelingt, erst auf dem Mac Ordner mit identischen Namen anlegen, dann die alten ueber die neuen kopieren bei geschlossenem Programm.
Wile
 
... genau dort hatte ich es versucht. zunächst hab ich mal probeweise einen e-mailaccount angelegt. dann findet man unter homeverz./library/thunderbird/ einen neuen ordner xsdewrw.default oder so ... die struktur da drin sieht aus wie die die ich am Windoof Rechner hab - also folglich alles mal drübergebeamt ... aber NIX. Leider.
 
pixeltraum schrieb:
... genau dort hatte ich es versucht. zunächst hab ich mal probeweise einen e-mailaccount angelegt. dann findet man unter homeverz./library/thunderbird/ einen neuen ordner xsdewrw.default oder so ... die struktur da drin sieht aus wie die die ich am Windoof Rechner hab - also folglich alles mal drübergebeamt ... aber NIX. Leider.
Und nochmal: nur den Mailordner nehmen, nicht das ganze Profil, ich weiss nicht, ob das plattformuebergreifend kompatibel ist.
 
okydoky - ich werd's mal nur mit dem mail-ordner versuchen... Dankeschööön!
 
ich steh vor dem selben problem, ich will aber alles, also auch die Konten übernehmen, wie geht das???
 
die mails (samt ordnerstruktur) gehen einfach: exportieren und auf dem mac importieren (gaaaanz wichtig dabei: aus den ordnernamen ALLE sonderzeichen wie leerzeichen, ä, ö, ü, ß, / und sonstiges rausnehmen!).

ob konten übertragbar sind, weiß ich nicht, aber die paar angaben sollte man auch per hand vornehmen können. ;)
 
GEHT eben NICHT so einfach! wenn ich den MAIL-Ordner vom PC wegkopiere und auf'm Mac an die exakt selbe stelle im profil kopiere und TB anschl. öffne, passier rein GARNIX ... leider ... hab's jetzt erstmal über MAIL gelöst ...
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
die mails (samt ordnerstruktur) gehen einfach: exportieren und auf dem mac importieren...
pixeltraum schrieb:
GEHT eben NICHT so einfach! wenn ich den MAIL-Ordner vom PC wegkopiere und auf'm Mac an die exakt selbe stelle im profil kopiere
wie gesagt: export und import, nicht kopieren!
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
wie gesagt: export und import, nicht kopieren!
Export/Import sollte immer gehen (dafuer ist es ja da), Ordner hinkopieren ist normalerweise auch moeglich, kann aber sein, dass man die Ordner vorher in Thunderbird anlegen muss(!). Also: Ordner machen, Thunderbird schliessen, Ordner ueberkopieren, Thunderbird oeffnen, guck was im Ordner drin ist. Hat bei mir bisher immer geklappt, auch zwischen unterschiedlichen Programmen (wie Netscape4 nach Mozilla usw.)
Wile
 
Ich habe eine Zeitlang meine Mails auf Win und Mac parallel genutzt - die lagen auf einer USB-Platte.
Das geht.
Leider nciht so ganz einfach, weil im Windows-Profil ggf. Pfade stehen, die so am Mac nicht funktionieren. Und umgekehrt.

Lösung war:
- am Mac TB installieren
- am Mac in TB die Mail-konten anlegen. Gleiche Namen für die die Mail-Verzeichnisse vergeben wie unter Windows! Tut man das nicht, dann wird automatisch numeriert und das passt dann mit Sicherheit nicht. Man kann das Verzeichnis aber händisch benennen bei der TB-Konfig. Muss man sich halt einmal vorher unter Windows rausschreiben

Hat man das getan, so hat man am Mac ein funktionierendes TB - nur die Mails eben noch nicht (die alten)

- TB beenden
- jetzt die Mail-ordner einzeln (Konto für konto) rüber auf den Mac kopieren (den Schritt hatte ich gespart, indem ich bei der Kontoeinrichtung den Pfad auf die USB-Platte zum jeweiligen Konto-verz. gelegt hatte)
- TB starten

Jetzt sind die Mails alle wieder da. Wenn nicht, dann hat man bei der Konfiguration der Konto-Verz. was falsch gemacht.
Was auch helfen kann ist, die .msf Dateien zu löschen (Index-Files für die einzelnen Verzeichnisse). Sie werden dann beim anklicken eines Ordners neu erzeugt.
 
Super Danke! So werd' ich's dann nochmal versuchen!
 
Zurück
Oben Unten