Movie ohne schwarze Balken???

K

k-pax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es möglich ein Video so zu bearbeiten, dass die schwarzen Balken (leider weiß ich nicht wie die heißen) entfallen?
Also zum Beispiel ranzoomen bis die Balken aus dem Sichtfeld sind und dann aufnehmen? Irgendwie so etwas.

Die einzigen Proggis, die ich habe sind iMovie 4 und Quicktime Pro. Ein kleinerer Qualitätsverlust wäre nicht schlimm.

Hat jemand eine Idee?
 
Reinzoomen bedeutet, Dir fehlt beidseitig ein Stück des Bildes.
Du kannst verzerren, wie das manchmal bei Spielfilmen (noch immer?) in TV gemacht wurde/wird.

Scheiße aussehen tuts immer.
 
Danke für die Info, Klobi. Habe es mir jetzt mal WIEDER runtergeladen.

Hatte die Appl. schon mal drauf, aber da ist dann der Compi dauernd eingefroren. Jetzt habe ich ffmpegX geöffnet, die fehlenden Componenten lokalisiert und auf Install geklickt. Leider kommt dann eine Fehlermeldung :

"Applescript Error
Folder does not exist. (-43)" Und nu?
 
Was hast Du gemacht? Lokalisiert? Habe ich nie gemacht. Hast Du die fehlenden Teile auch ausgewählt?
 
MPEG Streamclip ist dein Programm. Schneidet nach Wunsch oben unten seitlich alles was weg muss ab. Ist auch Freeware.

Spock
 
Das stimmt. Klappt sehr gut.

Der Leo-Quicklook kann die Filme so skalieren, daß die Streifen weg sind. Das ist aber nur ein Abspieleffekt, der Film selbst bleibt unverändert.
 
MPEG Streamclip werde ich dann mal ausprobieren. Danke!!!

@Klobi: was meinst du mit "ausgewählt"?
 
Die fehlenden Teile müssen lt. Beschreibung heruntergeladen werden und dann anschließend zum Installieren auf dem eigenen Computer ausgewählt werden.
 
Ah...ok, auswählen = locate. Das hab ich gemacht und dann kam die oben genannte Fehlermeldung.

Aber ich werde nun MPEG Streamclip nehmen. Das klappt super und ist "VOLL EASY" ;). Nur, wenn ich nach .avi exportieren möchte, schürzt das Programm ab :confused: Mit dem Export nach Quicktime klappt's aber.


DANKE :D
 
Reinzoomen geht mit [ctrl]-Taste halten und mit dem Mausrad oder dem Touchpad scrollen.

Alternativ: [Befehl]-[Wahl]-[8] und dann mit [Befehl]-[Wahl]-[ß] und -[´] feinjustieren.
 
@orgonaut: bei welchem Progr. meinste das? Und das wäre doch dann nur eine Abspielfunktion, oder? Gesichert wird der Film doch so dann nicht.
 
Gesichert wird der Film doch so dann nicht.

Genau. Die Datenmenge würde sich auch nicht reduzieren. Kann ja ab & an ganz zweckmäßig sein, den unnötigen schwarzen Datenbalast loszuwerden.
Obwohl, viel wird es nicht sein. Ist ja nur MEPG-Schwarzfeld.

Früher in den 70gern waren die schwarzen Balken ja irgendwie stylisch.

Gruß
Spock
 
Ja, der Tipp ist nur für die Wiedergabe gedacht und funktioniert unabhängig von einem bestimmten Programm.
 
Also, MPEG Streamclip erweist mir einen hervorragenden Dienst.
Die schwarzen Balken will ich nur loswerden, weil alles später zu einer gif-Datei verarbeitet wird und die schwarzen Balken dann immer stören.

Mein Problem ist gelöst! ICH DANKE EUCH ALLEN FÜR EURE FIXEN ANTWORTEN. Wie immer ist dieses Forum echt klasse!

:wavey:
 
Zurück
Oben Unten